. : Service und Hilfe

Beitragvon Grantler48 » 18.07.2011, 11:36

MelinA hat geschrieben:... Die ist nichts weiter als ein böses und sehr lukratives Spiel mit der Gutgläubigkeit und den Ängsten vieler Menschen. 
melina 

Mit der Gutgläubigkeit und den Ängsten der Menschen zu spielen, davon leben doch ganze Wirtschaftszweige:
z.B.
- der Medizinbetrieb samt der Pharmaindustrie
- die Versicherungswirtschaft
- die politischen Parteien
- die Kirchen
- die Spendensammler

@melinA: Dein "Kampf" gegen die Esoterik in Ehren. Wenn man jedoch zu einem Thema etwas sagen will, muss man sich damit auch beschäftigt haben. Das geht, wie so vieles andere auch, eben nicht immer ohne Blessuren, z.B. finanzielle Einbussen, ab.
Aber man hat dazugelernt und kann im Laufe der Zeit unterscheiden lernen, was seriös und was Humbug ist.
Grantler48

Beitragvon bennoh » 18.07.2011, 12:03

@Grantler
Die von dir aufgeführten Institutionen liefern wenigstens etwas Konkretes. Esoteriker liefern nur heisse Luft. Erstaunlich, dass nach Jahren der Aufklärung immer noch Menschen an diesen Unsinn glauben.
bennoh

Beitragvon Grantler48 » 18.07.2011, 13:57

bennoh hat geschrieben:@Grantler
Die von dir aufgeführten Institutionen liefern wenigstens etwas Konkretes. Esoteriker liefern nur heisse Luft. Erstaunlich, dass nach Jahren der Aufklärung immer noch Menschen an diesen Unsinn glauben.

Es bleibt doch jedem unbenommen, wofür er sich interessiert und wofür er sein Geld ausgibt.

Die Wissenschaft hat auch nicht auf alles eine plausible Antwort, und irren tut sie auch manchmal.

Ob etwas gut und richtig ist, das soll nach meiner Meinung jeder selbst für sich entscheiden. Um jedoch etwas beurteilen zu können, muss man sich - ich wiederhole mich - auch mit dem Thema auseinandersetzen und sich nicht nur auf die Urteile anderer verlassen.
Grantler48

Beitragvon Noetic » 20.07.2011, 19:21

MelinA hat geschrieben:Noetic

du hast also in den USA „Metaphysical Sciences“ studiert. Das ist schön für dich. Du hast aber leider vergessen zu erwähnen, dass es eine solche wissenschaftliche Disziplin an amerikanischen Hochschulen, die diesen Namen verdienen, gar nicht gibt, weil es eben keine wissenschaftliche Disziplin ist.

Dagegen gibt es so obskure Einrichtungen wie die „University of Metaphysical Sciences“ in Arcata Ca., bei der man gegen eine Spende von 150 Euronen innerhalb von wenigen Tagen einen Dr.h.c. per Post machen kann. Geht ganz einfach: online-Formular ausfüllen, Geld überweisen, ein paar Tage später ist man „Doctor Of Divinity in Metaphysical Counseling”. Richtig toll. Daneben gibt es auch noch eine ganze Reihe von anderen Instituten mit ähnlich metaphysischen Titeln, die ebenfalls mit Wissenschaft nichts zu tun haben, aber fleißig bizarre akademische Grade und Würden gegen Cash anbieten.

Mir persönlich ist es ja völlig schnurz, womit du dir die Zeit vertreibst, aber ich finde es schon ein wenig dreist, hier irgendwelchen kuriosen Eso-Kursen mit dem Wörtchen „studiert“ ein akademisches Prestige zu verleihen. Denn leider gibt es ja immer noch genug Unbedarfte, die sich von solchen Begriffen beeindrucken lassen. Und bevor du mir unterstellst, ich hätte ja keine Ahnung von der Seriosität amerikanischer Lehranstalten: ich habe selber in den USA studiert, allerdings echte Wissenschaft an einer echten Universität. Was schön für mich war, denn das war wirklich eine tolle Zeit.

Gut, kommen wir wieder auf die Metaphysical Sciences zurück, diesem artifiziellen Begriff, der der abendländischen Philosphie entlehnt ist, damit aber nichts zu tun hat. Auch hier wird eine Begrifflichkeit geschaffen, die Seriosität und Wissenschaftlichkeit vermitteln soll und die nicht davor zurückschreckt, philosophische Lehren für die eigenen Zwecke umzudeuten. Würde man das wörtlich nehmen, was du über Kant verzapft hast, dann wäre nicht nur Kant ein ausgewiesener Esoteriker, sondern ein Schopenhauer gleich noch dazu. Was das für ein Unfug ist, kann jeder selber nachlesen, wenn er nur den Begriff „Metaphysik“ googelt.

Wie gesagt, es ist mir egal, welche Studien du betreibst. Ich habe nur entschieden etwas dagegen, dass selbst ernannte esoterische „Wissenschaftler“ immer wieder auf Bauernfang gehen, gutgläubige Menschen mit pseudo-akademischem Geschwurbel und New Age-Gelaber beeindrucken und für dumm verkaufen. :evil:  

melina 

WOW
Deine Meinung steht Dir frei, aber was ich wirklich nicht verstehe, dass Behauptung aufgestellt werden ohne Fakten und fundiertes Wissen. Diese Discussionen sind alles andere als niveauvoll.
Noetic

Beitragvon MelinA » 21.07.2011, 23:08

Noetic,

nett von dir, dass du mir eine eigene Meinung zugestehst. Das ist ja schon mal mehr, als man von den meisten Esoterikern erwarten kann. Leider relativierst du das aber schnell wieder, indem du mir einen Mangel an Fakten und fundiertem Wissen unterstellt. Hattest du ihm Rahmen deiner Ausbildung auch das Fach "Hellseherei" belegt? Oder woher willst du wissen, was ich weiß oder nicht? :?:  

melina 
MelinA

Beitragvon buscador » 22.07.2011, 0:20

Was genau ist eigentlich Esoterik?

mit ein paar Worten:..........
brüllende, rotzige Scharlatanerie um eventuell
ein paar vollkommen Verblödeten Geld aus der
Tasche zu ziehen!

buscador Bild
buscador

Beitragvon FagusW » 22.07.2011, 11:16

Grantler48 hat geschrieben:Mit der Gutgläubigkeit und den Ängsten der Menschen zu spielen, davon leben doch ganze Wirtschaftszweige:
z.B.
- der Medizinbetrieb samt der Pharmaindustrie
- die Versicherungswirtschaft
- die politischen Parteien
- die Kirchen
- die Spendensammler

bennoh hat geschrieben:Die von dir aufgeführten Institutionen liefern wenigstens etwas Konkretes.

Ich versuch gerade "etwas Konkretes" zu konkretisieren.

Spendensammler liefern Gutes Gewissen.
Kirchen und Parteien liefern Hoffnung.
Versicherungen vermitteln Sicherheit, die aber auch nur auf Hoffnung beruht;
im Schadensfall kommt oft das Böse Erwachen.
Medizin/Pharma liefern im Regelfall Heilung, darüber hinaus sehr viel Hoffnung
und jede Menge Böses Erwachen,
und das Preis-/Leistungsverhältnis klappt überhaupt nicht.

Da steht die Esoterik eigentlich gar nicht so schlecht da, besser gesagt: sie befindet sich in bester Gesellschaft.

Einen konkreten Wert hab ich bei einer Maß Bier,
und da bleibt mir immer noch die Hoffnung auf einen schönen Abend,
und so ab der 5. Maß hab ich auch die Sicherheit auf ein Böses Erwachen ...
da weiß man was man hat. :?
FagusW

Beitragvon gutsi60 » 22.07.2011, 11:46

buscador hat geschrieben:Was genau ist eigentlich Esoterik?

mit ein paar Worten:..........
brüllende, rotzige Scharlatanerie um eventuell
ein paar vollkommen Verblödeten Geld aus der
Tasche zu ziehen!

buscador Bild

Bild

Das Licht ist gerade ausgegangen, um die Liebe zu suchen, und jetzt sind beide weg.
gutsi60

Beitragvon Grantler48 » 22.07.2011, 16:38

@gutsi

das solltest Du dem Buscador nachsehen.

Er hatte gestern Abend eine Begegnung der besonderen Art (siehe "wie sieht eine menschliche Aura aus?") :lol: :lol: :lol:
Grantler48

Beitragvon buscador » 22.07.2011, 23:23

@Grantler48
Deine Antwort und dein Nick, weil so bayerisch
begeistern mich einfach.....SUPER!
Bild

buscador Bild
buscador

Beitragvon Grantler48 » 23.07.2011, 14:14

OT

@Buscador

ich könnte mich auch z.B. "Bocksbeutel" nennen, was sogar richtiger wäre..., denn nicht überall, wo Hamburg draufsteht, ist auch Hamburg drin. :roll:

Vorerst bleibe ich aber ganz gerne der
Grantler

OT-Ende
Grantler48

Beitragvon andy1953 » 06.08.2011, 11:33

Also diese Frage ist mit 4 Worten zu beantworten, aus eigener Erfahrung mit Esoterik-erinnen.

Alles ist immer gut und muss so sein !
andy1953

Beitragvon angi51 » 15.11.2011, 9:41

Was hat man gegen Verinnerlichung, das Innere?
Nur weil Esotherik das Innere in der so modernen realen Welt nicht anerkannt sein soll, ist es doch nicht schlecht. Wo hat uns denn die allzu tolle Wissenschaft hingebracht? Zur Erdverschmutzung, zur Auslöschung vieler Arten auf der Welt. Zur Misachtung der Mitgeschöpfe, zu Hungerkatastrophen und Spekulation mit ihnen. Das ist real, aber deshalb keinen deut besser.
Da Lob ich mir doch die Rückbesinnung auf das Ursprüngliche. Das Leben im Einklang mit sich und der Natur.
LG angi
angi51

Vorherige

Zurück zu Astrologie & Esoterik