. : Service und Hilfe

Beitragvon gutsi60 » 19.05.2010, 15:52

Nach einer fruchtlosen Diskussion in diesem Forum habe ich eine Frage:

Was gehört alles zur Esoterik?

Steine, Blüten, Pflanzen....
Schüsslersalze, Homöopathie...
Wiedergeburt, Seelenwanderung...
Pendeln, Rutengehen, Biotensor....
Kerzen, Räucherwerk....
Astrologie....
Energiearbeit, Strömen....
Yoga, Qigong.....

????

Regine
gutsi60

Beitragvon FagusW » 19.05.2010, 16:50

Pflanzen gehören zur Gärtnerei und Botanik,
aber man kann natürlich auch Einiges reininterpretieren.

(frei nach RB: die hölzerne Buche steht eisern wie eine Eiche...)
FagusW

Beitragvon Thule01 » 19.05.2010, 17:23

Hallo Regine,
Steine, Blüten und Pflanzen gehören zur Natur. Natürlich schaffen es fantasievolle Menschen, auch ihnen geheimnisvolle Dinge zuzusprechen.
Yoga und Qigong sind wertvolle Techniken, die nicht zur Esoterik gehören.
Thule01

Beitragvon Chri51 » 25.05.2010, 13:36

Noch nicht "gewikit" ? :D

http://de.wikipedia.org/wiki/Esoterik

Steht alles drin... :roll:

Esoterik kontra Exoterik als philosophischer Begriff
Esoterik als Synomym für Mystik und/oder Okkultismus

In des Wortes Sinnbedeutung steht der philosophische Begriff.
Als es noch keine Grundschulen für jedermann gab, war auch die Kunst des Lesen und Schreibens esoterisch...
Chri51

Beitragvon gutsi60 » 25.05.2010, 16:49

Hallo Chri51

In einer Zeit, in der das einseitig rationale Denken an seine Grenzen stößt, darf ich auch "dumme" Fragen ins Forum stellen.

Danke für deinen letzten Satz.
Regine
gutsi60

Beitragvon Chri51 » 25.05.2010, 17:23

:D
Oh bitte, nix falsch verstehen!
Du weißt doch, "dumme Fragen" gibt es sowieso nicht...

Auch unter sog. Esoterikern gibt es da eine Menge "Verschiebungen" bei dem Wort!
Je nach Bedeutung der eigenen mystischen Denkweise wird dann eben auch sortiert.

Deshalb hat es mich gereizt, speziell auf die wahre Wortbedeutung hinzuweisen.

In neuen Technokraten-Zeitalter heißt dasselbe unter Wissenschaftlern und anderen Experten "Insider-Wissen".
Esoterik gibt es überall....
Zum Beispiel kämpft derzeit der BP-Konzern wegen der Ölkatastrophe um einen gleitenden Übergang von Esoterik und Exoterik:
wieviel Wahrheit ist der Menschheit zumutbar... oder so!
:mrgreen:
Chri51

Beitragvon peregrinus » 10.06.2011, 15:35

hi,

es gibt von Hans-dieter Leuenberger ein ganz nettes Büchlein zu der Frage

http://www.amazon.de/Das-ist-Esoterik-Hans-Dieter-Leuenberger/dp/3762607222/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1307712802&sr=1-1

ich fand es recht hilfreich

peregrinus
peregrinus

Beitragvon Celestina_Artifex » 10.06.2011, 16:26

Hallo liebe Regine,

ich denke mal, die Grenzen zwischen Esoterik und den klassischen, sowie den alternativen Wissenschaften sind heute manchmal schon recht fließend - und im Zuge des rapide voranschreitenden Prozesses der spirituellen Bewusstseinsveränderung (Lichtkörperprozess) werden sie auch künftig immer schneller verschwimmen.
Ein deutlicher Beweis dafür ist Thules Einwand. Yoga und Quigong, in den 70gern noch überwiegend von Esoterikern und Goa-Pilgern angewandte Praktiken, werden heute auch von sehr "seriösen" Menschen ausgeübt und deshalb nicht mehr als der Esoterik zugehörig eingestuft... Spannend, oder?

Aber wenn ich Deine Frage richtig verstanden habe, wünschst Du Dir hier doch eher ein fortführen Deiner Liste?
Dazu fällt mir ganz spontan noch die Wahrsagerei, und in Verbindung damit das Hellsehen, das Hellfühlen, das Kartenlegen und das Pendeln ein. Die Traumdeutung ist wohl auch ein Thema und auch das Wünschen beim Univerum - sprich das Manifestieren...

Wenn mit noch was einfällt, melde ich mich wieder... :-)
Celestina_Artifex

Beitragvon Sternenlicht777 » 11.06.2011, 21:04

Liebe Chris 51,

Esoterik ist eigentlich ein Wort das ich gar nicht mag,--da dies schon ein richtiger Jahrmarkt von verschiedenen seriösen und unseriösen Praktiken ist, die man gut unterscheiden muss.
Mir gefällt das Wort "Spirituell" besser. Räuchern geht auch unter spirituell.
Und Qui-Gong mache ich schon lange,--leider nicht immer regelmässig. Besser gesagt, ich praktiziere das " Falun Gong" auch "Falun Dafa" genannt,--welches dort anfägt wo das normale Qui-Gong aufhört. Nicht umsonst wurde Meister "Li Hong Zhie" in China verfolgt, sowie viele Praktizierende dort. Ich schätze dies Art Qui-Gong sehr,--da man nicht unbedingt immer alle 5 Übungen mache muss, wenn die Zeit mal nicht reicht :-))
Es tut mir leid liebe Gusti, dass deine Diskussionen fruchtlos blieben.
Ist zwar nicht so toll,--ich bekam es ja auch schon zu spüren,--aber wirf deswegen die Flinte nicht ins Korn. :D Weisst du,--ich bin zwar sehr sensibel aber auch sehr zäh und gebe nicht soo schnell auf. Und maches Mal findet ein blindes Huhn auch hier noch ein Körnchen. Wir sind ja auch noch da, und nehmen deine Beiträge ernst.
:D Wünsche dir und allen Anderen schöne Pfingsten
Sternenlicht 777
Sternenlicht777

Beitragvon GertraudXXL » 17.06.2011, 10:01

Liebes Sternenlicht,
ich glaube, dass alles irgendwie spirituell sein kann. Dein Name, das Frühstück, alles, oder? Aber es kommt auch auf deine eigene Einstellung dazu an. Also, wenn ich jetzt denke, dass es spirituell ist, dann ist es das auch für mich. Es gibt Leute, die finden Beten spirituell, andere langweilen sich dabei. Aber wo da die genaue Grenze zur

Beitrag wurde teilweise gelöscht – Werbung ist nicht erlaubt
    Bei weiterer Nichtbeachtung kann das zu einer Forensperre führen

Administration

Esoterik ist, keine Ahnung. ich würde es mit Farben beschreiben und vielleicht mit allem, was wir uns nicht erklären können...
GertraudXXL

Beitragvon Noetic » 16.07.2011, 22:38

gutsi60 hat geschrieben:Nach einer fruchtlosen Diskussion in diesem Forum habe ich eine Frage:

Was gehört alles zur Esoterik?

Steine, Blüten, Pflanzen....
Schüsslersalze, Homöopathie...
Wiedergeburt, Seelenwanderung...
Pendeln, Rutengehen, Biotensor....
Kerzen, Räucherwerk....
Astrologie....
Energiearbeit, Strömen....
Yoga, Qigong.....

????

Regine

Hallo Regine, Ich habe in den USA Metaphysical Science studiert. Esoterik ist der deutsche Begriff, wobei ich denke dass er nicht alles ausdrückt. Metaphysik...der bekannteste Metaphysiker war Immanuel Kant...es ist ein Zweig von Philosophie...die Philosophie von dem Ungesehenen. Das kann World Religion, Astrologie, Energiearbeiten, Yoga, The Law of Attraction, Life Coaching, Reiki...ets. Auch Steine als Energieträger und Pflanzen als Heilmittel. Shamanism gehört zur Weltreligion, geht aber in die Tiefe durch verschieden Praktiken die dann als Naturheilung angeboten werden. ...aber es ist wirklich eine Wissenschaft für sich und sogar Dr. Edgar Mitchell hat sich damit beschäftigt. Du kannst ja mal nach dem Institute for Noetic Science googeln... das ist auch Esoterik wenn Du das deutsche Wort nimmst. Hier in Deutschland sind die Linien nicht so klar und es erstaunt mich immer wieder wieviel unseriöse Praktiken von ungelernten Leuten angeboten werden.
Noetic

Beitragvon buscador » 17.07.2011, 13:59

@Noetic
Du hast in den USA Metaphysical Science studiert.
Maybe at the university of spleen. Da staune ich aber!
Es war mir immer schon klar, dass ein Titel wie „ Kritik der reinen Vernunft „ alle
Glühwürmchen Geister „, welche nur in der Dunkelheit leuchten können anziehen
muss. Somit ist es dir eine leichte Übung, ihn den Königsberger Immanuel Kant
zum bekanntesten Metaphysiker zu ernennen.........
Na ja der war ja auch „ Gläubiger „ und der kategorische Imperativ sein Hausdiener!
Was mich wundert ist die Tatsache, dass man im empire of foolishness den Namen überhaupt kennt.............
Na gut ein Großkaliber wie Daniel Clement Dennett und ein paar Andere
wissen natürlich........orientieren sich aber an Nietzsche............
Zum Glück gibt es aber den Großen Voltaire, Schopenhauer, Nietzsche und von Wittgenstein, welche so ein „ Kantchen „ leicht überführen und die Spiritus Rektoren hinter ihm schnell lokalisierten.
Das Mathe Genie Leibnitz, dafür aber ein „ philosophischer „ Irrer......Wir leben in
der bestmöglichsten aller Welten......( er kannte ja so viele Welten, der Idiot ).
Von Voltaire, weltweit mit der immer noch größten Satire aller Zeiten, dem Roman
Candide „ verhöhnt...........
Der ganz Andere, wie auch Voltaire, Agnostiker ( was alleine schon alles sagt )...Rene Descartes..... ........der Herr „ cogito ergo sum „!
Außer dem Menschen waren für ihn alles nur Automaten, was unter anderem dazu
führte, dass zur Volksbelustigung in Paris, ZigTausende lebendige Katzen verbrannt
wurden.
Den braven Spinoza, bei dem er, der Kant natürlich auch, wie hauptsächlich natürlich
aber bei John Locke abgeschrieben hat vergessen wir jetzt einmal.

Kant, eben so ein richtiger abendländisch christlicher Apostel!
Aber sei beruhigt, für dich und andere gilt immer noch der Spruch von Heine aus seiner
Harzreise.

Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen
noch Verrückteren fände, der ihn versteht!

Der irre gewordene Astronaut Edgar Mitchell ändert daran
auch nichts!

Mit freundlichen Grüßen

buscador Bild
buscador

Beitragvon MelinA » 17.07.2011, 19:32

Noetic

du hast also in den USA „Metaphysical Sciences“ studiert. Das ist schön für dich. Du hast aber leider vergessen zu erwähnen, dass es eine solche wissenschaftliche Disziplin an amerikanischen Hochschulen, die diesen Namen verdienen, gar nicht gibt, weil es eben keine wissenschaftliche Disziplin ist.

Dagegen gibt es so obskure Einrichtungen wie die „University of Metaphysical Sciences“ in Arcata Ca., bei der man gegen eine Spende von 150 Euronen innerhalb von wenigen Tagen einen Dr.h.c. per Post machen kann. Geht ganz einfach: online-Formular ausfüllen, Geld überweisen, ein paar Tage später ist man „Doctor Of Divinity in Metaphysical Counseling”. Richtig toll. Daneben gibt es auch noch eine ganze Reihe von anderen Instituten mit ähnlich metaphysischen Titeln, die ebenfalls mit Wissenschaft nichts zu tun haben, aber fleißig bizarre akademische Grade und Würden gegen Cash anbieten.

Mir persönlich ist es ja völlig schnurz, womit du dir die Zeit vertreibst, aber ich finde es schon ein wenig dreist, hier irgendwelchen kuriosen Eso-Kursen mit dem Wörtchen „studiert“ ein akademisches Prestige zu verleihen. Denn leider gibt es ja immer noch genug Unbedarfte, die sich von solchen Begriffen beeindrucken lassen. Und bevor du mir unterstellst, ich hätte ja keine Ahnung von der Seriosität amerikanischer Lehranstalten: ich habe selber in den USA studiert, allerdings echte Wissenschaft an einer echten Universität. Was schön für mich war, denn das war wirklich eine tolle Zeit.

Gut, kommen wir wieder auf die Metaphysical Sciences zurück, diesem artifiziellen Begriff, der der abendländischen Philosphie entlehnt ist, damit aber nichts zu tun hat. Auch hier wird eine Begrifflichkeit geschaffen, die Seriosität und Wissenschaftlichkeit vermitteln soll und die nicht davor zurückschreckt, philosophische Lehren für die eigenen Zwecke umzudeuten. Würde man das wörtlich nehmen, was du über Kant verzapft hast, dann wäre nicht nur Kant ein ausgewiesener Esoteriker, sondern ein Schopenhauer gleich noch dazu. Was das für ein Unfug ist, kann jeder selber nachlesen, wenn er nur den Begriff „Metaphysik“ googelt.

Wie gesagt, es ist mir egal, welche Studien du betreibst. Ich habe nur entschieden etwas dagegen, dass selbst ernannte esoterische „Wissenschaftler“ immer wieder auf Bauernfang gehen, gutgläubige Menschen mit pseudo-akademischem Geschwurbel und New Age-Gelaber beeindrucken und für dumm verkaufen. :evil:  

melina 
MelinA

Beitragvon windhexe » 17.07.2011, 23:04

Auf den Punkt gebracht ist Esoterik die Frage nach dem Leben und warum wir leben .

Alles ist miteinander verbunden , so wie Geburt und Tod. Das eine geht ohne das andere nicht.

Hab mich heute hier angemeldet , fühle mich jetzt schon wohl in Eurer Gesellschaft.

Lg Windhexe
windhexe

Beitragvon MelinA » 18.07.2011, 2:43

Windhexe,

schön, dass du dich auf Anhieb hier wohlfühlst. Möge dir das erhalten bleiben.

Aber auf den Punkt gebracht: um sich mit den großen Fragen des Lebens auseinander zu setzen, bedarf es der Esoterik nicht. Die ist nichts weiter als ein böses und sehr lukratives Spiel mit der Gutgläubigkeit und den Ängsten vieler Menschen. 

melina 
MelinA

Nächste

Zurück zu Astrologie & Esoterik