. : Service und Hilfe

Was ist Dummheit ?

501 Beiträge

Beitragvon spitzbua_1 » 25.03.2010, 18:53

Dummheit ist oft nicht leicht zu verstehen. Wer ist dumm? Ab wann ist jemand dumm? Wo begegnet man Dummheit?
Schon Eistein sagte: Es gibt zwei Dinge die sind unendlich: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Doch beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. ........... Also dann..........
spitzbua_1

Beitragvon spitzbua_1 » 25.03.2010, 18:58

Vielleicht sollte man zunaechst einmal von dem antonym ausgehen. also was oder wer ist klug? klug ist derjenige der die notwendigkeit einsieht und dumm waere demnach jener, der das nicht tut.
spitzbua_1

Beitragvon Lesezeichen » 25.03.2010, 19:02

Dummheit, die man bei anderen sieht,
wirkt meist erhebend aufs Gemüt.

(Wilhelm Busch)
Lesezeichen

Beitragvon spitzbua_1 » 25.03.2010, 19:04

Die Kunst der Dummheit liegt wohl in der freien Wahl seines strategischen Einsatzmittels.
spitzbua_1

Beitragvon Gast » 25.03.2010, 19:39

... dazu schreib ich nichts -
ich bin doch nicht dumm
Gast

Beitragvon kundgeba » 25.03.2010, 19:43

"Die Dummheit hat viele Kinder, männliche und weibliche, den Neid und den Geiz, die Lüge und die Selbstsucht, den Zorn und die Bosheit."
    - August Lämmle -

Die dummen Gscheiten, sind es - die glauben mit ihrer Gscheitheit, den andern überlegen zu sein.
    Dabei haben sie nicht verstanden, dass die wirklich Dummen - auch ein bisserl gscheit sind.
    Unterschätze nie andere.
kundgeba
Moderator

Beitragvon Gast » 25.03.2010, 19:51

es gibt keine dummen Menschen,
sondern manche haben eben begrenzte Möglichkeiten.

So oft hab ich in meinem Leben schon gesagt -
"Mann was warste doch dumm ",
obwohl ich in der jeweiligen Situation immer gedacht habe, wunder wie schlau und klug ich wäre.

Mein Näschen ist schon ziemlich "platt"
Gast

Beitragvon Gast » 25.03.2010, 20:17

dumm kommt von "taub" (altdeutsch). Jemand kapiert nicht, die geistige Leistungsfähigkeit oder Aufnahmefähigkeit klappt nicht. Derjenige kriegt nichts mit und ist somit "dumm wie Brot".

Es scheint sich aber eingebürgert zu haben, dass jemand nicht als dumm wegen wegen verminderter Gehirnleistung bezeichnet wird, sondern weil er nicht die gleiche Meinung hat wie man selbst. Sich goldene Gelegenheiten entgehen lässt (oder was man selbst dafür hält) und dessen Gedankengänge für den anderen nicht nachvollziehbar sind.

Fragt sich, wer jetzt der Dumme ist. Auf jeden Fall immer die anderen.
Gast

Beitragvon Burgell » 25.03.2010, 20:22

"...man kann noch so dumm sein,man muß sich nur zu helfen wissen"

sagte meine Mutter
Burgell

Beitragvon sternenweit » 25.03.2010, 20:35

Dummheit und Stolz wachsen auf einem Holz (altes Sprichwort)
sternenweit

Beitragvon institoris » 25.03.2010, 21:12

"Sei schlau - bleib dumm"
(Anonym)
institoris

Beitragvon Gast » 25.03.2010, 21:15

da ist was dran! :roll:
Gast

Beitragvon spitzbua_1 » 25.03.2010, 21:19

Dummheit ist auf Reaktion angewiesen. Wird diese nicht erkannt, dann nuetzt die "schoenste Dummheit" nichts. Eben wie bei einem "Dummy".............
spitzbua_1

Beitragvon Gast » 25.03.2010, 21:42

du meinst, wenn man nicht merkt, dass man für dumm verkauft wird, schadet es auch nichts?

Dumme können sehr glücklich sein, wenn es ihnen keiner sagt - stimmt.
Gast

Beitragvon guggil » 25.03.2010, 21:51

jeder hat eine "schwache" seite, und schon so mancher mensch, den ich als naiv eingeschätzt habe, hat auch seine starken seiten, es kann nicht jeder immer und überrall gscheit sein. so richtig sture menschen, die sehe ich manchmal als dumm an,wobei, was ist stur? von seiner meinung überzeugt sein...
schulbildung ist nicht alles, allgemeinbildung ist wichtig, herzensbildung noch mehr.. ich weiss nun wirklich nicht, was dumm ist..:-)
ja, und dann gibt es noch die sogenannte bauernschlauheit, auch nicht zu verachten..
guggil

Nächste

Zurück zu Philosophie