. : Service und Hilfe

WEIHNACHTSESSEN

42 Beiträge
Im Forum Essen & Trinken können Sie sich mit anderen Mitgliedern im 50plus-Treff zu allen Fragen rund um die Themen Essen und Trinken austauschen. Teilen Sie hier Rezepte, Erfahrungen und Ideen mit anderen Usern der Community, diskutieren Sie Fragen zu gesunder Ernährung oder holen Sie sich einfach nur Tipps für die Zubereitung Ihrer Lieblingsgerichte und welcher Wein beispielsweise am besten dazu passt.

was isst du am Heiligen Abend?

Umfrage endete am 24.12.2010, 23:50

Fondue
3
9%
Frankfurter Würstel
1
3%
Fisch
4
12%
kalte Gerichte
5
15%
Truthahn
2
6%
sonstiges
18
55%

Abstimmungen insgesamt : 33

Beitragvon meeresrauschen » 30.11.2010, 23:50

Hallo, liebe Leute hier! Frage immer wieder im Freundeskreis, welche Traditionen es zu bestimmten Anlässen in den Familien gibt.

Ich möchte hier anregen, dass jede/r erzählt, was so am Heiligen Abend und zu den Feiertagen bei Euch Tradition ist. Was kommt da üblicherweise auf den Tisch?

In meiner Kindheit gab es Heiligabend immer Frankfurter Würstel (werden in Deutschland Wiener genannt). Zu den Feiertagen Schnitzel oder Brathuhn mit allen Beilagen die es gibt und immer Vanillekipferl

Wir hatten mit unseren Kindern immer am Heiligen Abend Fondue - das hat sich entwickelt, weil wir in einem Lehrlingsheim arbeiteten und fallweise auch ein paar Jugendliche dann abends unsere Gäste waren. Fondue lässt sich gut vorbereiten und es ist gleichgültig, ob da einer mehr oder weniger kommt.
meeresrauschen

Beitragvon BayWaSeppele » 01.12.2010, 0:15

Also ich habe oben als erster und bislang einziger sonstiges angeklickt, weil ich nicht wusste, dass Frankfurter keine Frankfurter sondern Wiener sind.
So ein Pech aber auch.
BayWaSeppele

Beitragvon meeresrauschen » 01.12.2010, 16:25

Frankfurter = Wiener Würstel

Gibts eigentlich noch andere Ideen als die von mir oben angeführten? Wär ja interessant zu wissen was da unter "sonstiges" läuft.....

Würstel stell ich mir ja ganz easy und stressfrei vor. Mancherorts kommen die Köchinnen ja schön ins schwitzen, damit das Festessen auf den Tisch kommen kann...
:D liebe Grüße!
meeresrauschen

Beitragvon betti1960 » 01.12.2010, 18:47

Ich habe für dies Jahr "sonstiges" angekreuzt, da ich noch nicht weiss was ich mir am Heiligabend zu Essen mache.
Die Jahre davor gabs immer Wiener Würstchen mit Kartoffelsalat und abwechseld auch mal Fondue.
Ja und an den Weihnachtstagen war immer Ente oder Gans mit Klößen und Rotkohl angesagt. Dies Jahr ist alles bischen anders, bin ja keine Köchin, den Part hatte mein Mann hier.
betti1960

Beitragvon BayWaSeppele » 01.12.2010, 20:13

Also mir zwei däte an einere Schdell gut zomme basse.

Kochen kann ich sogar so gut, wie einer, der das gelernt hat.

Würdest du wenigstens die Spülmaschine einräumen?
BayWaSeppele

Beitragvon betti1960 » 01.12.2010, 20:27

hallo baywaseppele tja wenn du eine hast keine frage - würde ich sofort machen, ich selbst habe keine geschirrspülmaschine, hier wird noch alles per hand abgewaschen.
betti1960

Beitragvon BayWaSeppele » 01.12.2010, 22:09

Auch gut, wege denne zwei Deller dät sichs jo au nit lohne, die Schbielmaschin ozuwerfe.

Was würdest du denn gerne essen?

Vegetarisch?

nur um Eier oder auch um Milch und Milchprodukte ergänzt?

Oder streng vegan? Gmies un Salad mit Hirseküchlein

Fleisch, Fisch, Käs, Meeresgetier......... oder vun allem ebbes

Drinke ma Alohol oddr nur Säftle?

Mein gott....on was ma alles denke mues.......wegen dem bissl Esse fir zwei Lit

Kintte mir ibbr die feierdag nit eifach vun luft un liebe läbe?
Ma bricht nit koche, nit schbiele, nit abdrickle......... ma kinnte des bissl doch eifach nur drinke.....un zwei tablettle hinger her.....

Oddr, was meinsch du do dazu?
BayWaSeppele

Beitragvon Gast » 01.12.2010, 23:17

Bei mir kommt ein Kaninchen auf den Tisch,es ist jetzt schon schön fett und wird mich über die Feiertage ernähren. :lol: Schon als Kind schlachtete mein Vater drei Kaninchen,die meine Mutter dann köstlich zubereitete.An diesem herrlichen Duft,der die Küche durchzog,kann ich mich noch heute erinnern.Allerdings werde ich es nicht braten,sondern zuerst filitieren,diese dann auf Alufolie legen,leicht mit Salz und Pfeffer würzen.Als Füllung kommt hinnein,-eine kleine Gurke,Fett vom Kaninchen,etwas milden Senf,einen Teelöffel Preiselbeer Marmelade.Das ganze wird dann fest zusammen gerollt,an einem Ende verschlossen und auf diesem Ende mehrmals fest auf den Tisch gestoßen.So das sich eine feste Rolle bildet.Dann noch etwas Kräuter oben auf geben und verschliessen.Die Röllchen werden dann bei 80 Grad über Nacht im Backofen gegart.Vom restlichen Kaninchen mache ich eine schöne Suppe mit Eierstich.Dazu gibt es Salzkartoffeln mit Rotkohl.Als Nachtisch mache ich mir ein schönes Kürbiseis.
Frohes Fest allseits.
Gast

Beitragvon Sally57 » 01.12.2010, 23:20

Bist du der "Bruder" vom Rinderbaron :idea: :idea: :idea: :idea:
Sally57

Beitragvon betti1960 » 01.12.2010, 23:25

BayWaSeppele hat geschrieben:Auch gut, wege denne zwei Deller dät sichs jo au nit lohne, die Schbielmaschin ozuwerfe.

Was würdest du denn gerne essen?

Vegetarisch?

nur um Eier oder auch um Milch und Milchprodukte ergänzt?

Oder streng vegan? Gmies un Salad mit Hirseküchlein

Fleisch, Fisch, Käs, Meeresgetier......... oder vun allem ebbes

Drinke ma Alohol oddr nur Säftle?

Mein gott....on was ma alles denke mues.......wegen dem bissl Esse fir zwei Lit

Kintte mir ibbr die feierdag nit eifach vun luft un liebe läbe?
Ma bricht nit koche, nit schbiele, nit abdrickle......... ma kinnte des bissl doch eifach nur drinke.....un zwei tablettle hinger her.....

Oddr, was meinsch du do dazu?

Also bin keine Vegetariarin, esse fast alles außer Fisch - aber stimmt
man sollte nur von Liebe leben - ist nicht so aufwendig wie das kochen.
Und trinke nicht nur Saft auch Alkohol :lol: :lol:
betti1960

Beitragvon BayWaSeppele » 01.12.2010, 23:52

Also

Apero ........Hollundersirup mit Rieslingsekt

direkter Übergang zum Dessert ........Liebe, Liebe und nochmals Liebe

bevor wir austrocknen ........ Sekt oder Selters im Wechsel

Wir trinken direkt aus der Flasche, die wir anschließend über die Balkonbrüstung schmeißen

Gut so??????????????
BayWaSeppele

Beitragvon Silverdust » 02.12.2010, 0:07

Heilig Abend gibt es bei uns:

Steaks (da kaufe ich die vom Steakhaus "Block House")
Pommes/Knoblauchbrot
Gemischter Salat

Geht schnell und schmeckt lecker...
Silverdust

Beitragvon Tarantel60 » 02.12.2010, 0:11

Ich geh kaputt!
Die Mischung von Gurke, Senf und Preiselbeer Marmelade
ist genial!Nicht wahr.
Tarantel60

Beitragvon Silverdust » 02.12.2010, 0:17

Boerny hat geschrieben:Bei mir kommt ein Kaninchen auf den Tisch,es ist jetzt schon schön fett und wird mich über die Feiertage ernähren. :lol: Schon als Kind schlachtete mein Vater drei Kaninchen,die meine Mutter dann köstlich zubereitete.An diesem herrlichen Duft,der die Küche durchzog,kann ich mich noch heute erinnern.Allerdings werde ich es nicht braten,sondern zuerst filitieren,diese dann auf Alufolie legen,leicht mit Salz und Pfeffer würzen.Als Füllung kommt hinnein,-eine kleine Gurke,Fett vom Kaninchen,etwas milden Senf,einen Teelöffel Preiselbeer Marmelade.Das ganze wird dann fest zusammen gerollt,an einem Ende verschlossen und auf diesem Ende mehrmals fest auf den Tisch gestoßen.So das sich eine feste Rolle bildet.Dann noch etwas Kräuter oben auf geben und verschliessen.Die Röllchen werden dann bei 80 Grad über Nacht im Backofen gegart.Vom restlichen Kaninchen mache ich eine schöne Suppe mit Eierstich.Dazu gibt es Salzkartoffeln mit Rotkohl.Als Nachtisch mache ich mir ein schönes Kürbiseis.
Frohes Fest allseits.

Kürbiseis???Meinst du, einen Kürbis ausholen und ihn mit Vanilleeies füllen?
Silverdust

Beitragvon Gast » 02.12.2010, 0:26

250 ml Sahne
250 ml Milch
125 Zucker, braun
1 TL Zimt
½ TL Ingwerwurzel, frisch gerieben
¼ TL Muskat
2 Msp. Nelkenpulver
3 Eigelb
400 g Kürbisfleisch

Zubereitung
Kürbis würfeln, in wenig Wasser weich kochen und anschließend auskühlen lassen. Kürbisfleisch pürieren.

Sahne, Milch, Zucker und Gewürze erhitzen. Eigelb mit ein paar EL davon verrühren, anschließend alles in die Sahne-Milch Mischung rein geben. Bei niedriger Hitze weiter rühren, bis es verdickt. Zum Schluss das Kürbispüree hinzufügen, vermengen und erkalten lassen.

In die Eismaschine geben oder 5 Stunden ins Gefrierfach stellen. Wenn ins Gefrierfach, dann jede Stunden mit dem Stabmixer durchrühren.
Gast

Nächste

Zurück zu Essen & Trinken