. : Service und Hilfe

Weiterleben nach dem Tod

137 Beiträge

Beitragvon Humbel » 11.06.2011, 16:24

Hier würden mich Eure Erfahrungen interessieren. Nicht Angelesenes aus Büchern.

Habt Ihr schon Erlebnisse gehabt, die Verstorbene "lebendig" gemacht haben?

Als Beispiel will ich von mir erzählen.

Als meine Mutter starb, lebte ich sehr weit von ihr entfernt. Ich war heulend mit meinen Reisevorbereitungen zu ihrer Beerdigung beschäftigt. Putzte Schuhe, rannte in den ersten Stock, um zu packen, kam auf der Veranda an unserem Esstisch vorbei und sah aus dem Augenwinkel meine Mutter dort sitzen.
Natürlich sagen da die meisten, dass ich mir das eingebildet hätte, weil ich sie nicht wirklich verloren haben wollte und und und.
Aber ich war in dem Moment so in Eile (ich musste noch mit dem Bus 5 Stunden bis zum Flughafen fahren und dann eine 20stündige Reise antreten), ich hatte den Kopf wirklich mit anderem voll und keine Zeit für Wunschträume.
Zudem sass sie dort als "viel jüngere Ausgabe von sich selbst". Etwa 40jährig und in ein Deux-Piece gekleidet, das sie damals hatte, aber in das sie seit vielen Jahren nicht mehr hineingepasst hätte.

Eine meiner Nachbarinnen erzählte mir vor kurzem auch, dass sie bei der Beerdigung ihres Grossvaters diesen auf seinem Sarg hätte sitzen sehen. Ihre neben ihr stehende Mutter sah allerdings nichts.

Humbel

Beitragvon Celestina_Artifex » 11.06.2011, 17:38

Hallo Humbel,

was für ein schönes Thema, ich danke Dir!!

Da habe ich gleich 2 Ereignisse der etwas "anderen" Art für Dich, wenn hier auch nicht unbedingt Verstorbene "lebendig" wurden, so finde ich sie doch sehr erstaunlich :

1.
Meine Eltern waren 46 Jahre sehr glücklich verheiratet und in den letzten 3 Jahren seines Lebens war mein Vater in einem privaten Pflegeheim, wo ihn meine Mutte täglich mehrere Stunden besuchte und dort eben auch pflegte. Seit seinem Tod, 2002, spürt sie seine Präsenz von Zeit zu Zeit nachts neben ihrem Bett und unterhält sich auch mit ihm. Sie sagt, sie sieht ihn zwar nicht, spürt ihn aber sehr deutlich und seine Stimme ist in ihrem Kopf. Ich kann natürlich nicht beurteilen, ob es bei ihr nicht vielleicht Träume oder andere Wunschbilder sind, aber schließlich ist sie eine hochintelligente und sehr rationale Frau, weshalb ich absolut keinen Grund habe, ihre Aussagen anzuzweifeln.

2.
Einer meiner besten Freunde ist meiner Meinung nach ein hochbegabtes Medium, will es aber bislang leider noch nicht wahrhaben.
Seit einiger Zeit geschäftigt er sich mehr aus Neugierde und aus Liebe zu seiner Freundin, eher halbherzig mit Engeln und aufgestiegenen Meistern. Nun hatte er vor einiger Zeit einen Termin, ca 150km von seinem Wohnort entfernt. Er fuhr also gemütlich auf der Autobahn, das Autoradio war ausgeschaltet. Plötzlich schaltete sich das Radio von selbst ein und auf dem Display, dort wo normalerweise der Sender zu sehen ist, erschien, nebst einem leisen Rauschen, das Wort "ENGEL".
Er erschrak natürlich zu Tode, fuhr rechts ran und fotografierte das Display mit seinem Handy (ein Abzug des Bildes hängt bei mir an der Wand).
Als er weiterfuhr versuchte er das Radio abzuschalten, was aber unmöglich war. Nach ca.
15 Minuten war das Display wieder leer und das Radio schaltete sich von selbst wieder ab.

Zweifler mögen gerne versuchen Ihrem Radio ein entsprechendes Wort zu entlocken. Wenn es gelingt, bitte sofort melden!!

Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde als eure Schulweisheit sich träumen lässt.... :) :) :)
Celestina_Artifex

Beitragvon Sternenlicht777 » 11.06.2011, 20:28

Liebe Humbel,

ich habe vor über 25 Jahren meine verstorbene Grossmutter gesehen, welche schon etliche Jahre in der geistigen Welt war.
Es war ein wirklich abgefahrenes Erlebnis. Ich bin ja wirklich kein Kirchengänger,--dass heisst, ich brauche mir keine Predigt anzuhören,--aber ab und zu gehe ich gerne alleine in meine Lieblingskirche, nur um dort mal eine Kerze anzuzünden oder ich mache mal einen Ausflug nach Maria Stein, einem Kraftort.
Ich setzte mich also wie immer in die 7 Reihe nachdem ich eine Kerze angezündet hatte (war ganz alleine in der Kirche).
Ein wenig in Gedanken vertieft, sah ich auf das Marien-Bild, es ist riesengross.
Auf einmal dachte ich mir,--komisch in dem braunen Kleid von der Maria wurden wie verschiedene Gesichter wahrnehmbar,aber verschwommen. Es änderte von einem Gesicht zum Anderen. Ich schaute total verwundert auf das Bild.
Und auf einmal kam das Gesicht meiner Grossmutter aber gestochen scharf. Sie war auch viel jünger und hatte wie zu Lebzeiten einen Hut auf und lächelte. Das Bild war ca. 1 Meter auf einen Meter gross und blieb cirka 15 Sekunden. Obwohl ich ja wusste dass es dies gibt, hatte ich es selbst noch nie erlebt. Man muss sich dies so vorstellen: Früher hatten die Leute einen Film gedreht und dann zu Hause eine Art Leintuch gespannt wo dann der Film drauf projeziert wurde, also an die Wand geworfen.Die geistige Welt hat dies bei mir gut gemacht, denn wäre meine Grossmutter vor mir gestanden, dann hätte ich wahrscheinlich trotzdem kurz einen Schreck bekommen :-))
Ich dachte mir danach, -jetzt muss ich etwas "ganz normales" tun und bin ins nächste Kaffe und habe mir eine Zigarette angezündet und dies mal langsam verarbeitet.
Grundsätzlich höre ich aber mehr als dass ich sehe,-und auch dies passiert nicht mehr so oft, da ich in jungen Jahren mal einen Medialitätskurs in unserem PSI-Verein in Basel machte, und mich danach zu schnell öffnete, aber zu wenig Kenntnisse der geistigen Gesetzmässigkeiten hatte.
Dies war sehr schmerzhaft und möchte ich niemandem gönnen. Ich denke ich bin damals auf einer eher niederen Astral-Ebene stecken geblieben und wusste nicht, WIE damit umgehen.
Dies ist auch der Grund, warum ich auch heute noch eher vorsichtig bin,und nichts provoziere.
Ich sehe auch jetzt noch Sachen, aber hier handelt es sich eher um "Elementale"-nicht zu verwechseln mit Elemetarwesen. Es sind Gedankenformen, wo sich materialisieren, ohne dass ich etwas dazu tue.
Als meine Mutter im Jahre 2003 gestorben ist, hat mein Telephon im allerhöchsten Grade gespuckt.
Immer wenn ich mit einer bestimmten Freundin telephonierte, welche auch hellsichtig ist, --kam ein unglaubliches Rauschen und zischen und dann brach der Kontakt ab.
Dies ging über eine Woche so und ich wollte mir schon ein neues Telephon kaufen, als mir auf einmal der Gedanke kam,dass es nicht am Tel. liegt.
Ich sagte also laut zu meiner Mutter, "Wenn du das bist,--bitte höre auf damit" das bringt gar nichts, und dann war endlich nach 7 Tagen Ruhe. Ja, elektronische Geräte reagieren auch darauf.
Ich könnte hier noch endlos weiter schreiben,aber ich denke dies reicht mal.
Du hast ja in Zürich auch die "Schweizer parapsychologische Gesellschaft"--welche auch zum PSI-Verein Basel gehört.
alles Liebe Sternenlicht
Sternenlicht777

Beitragvon Humbel » 11.06.2011, 21:46

Celestina_Artifex hat geschrieben:Hallo Humbel,

was für ein schönes Thema, ich danke Dir!!

Da habe ich gleich 2 Ereignisse der etwas "anderen" Art für Dich, wenn hier auch nicht unbedingt Verstorbene "lebendig" wurden, so finde ich sie doch sehr erstaunlich :

1.
Meine Eltern waren 46 Jahre sehr glücklich verheiratet und in den letzten 3 Jahren seines Lebens war mein Vater in einem privaten Pflegeheim, wo ihn meine Mutte täglich mehrere Stunden besuchte und dort eben auch pflegte. Seit seinem Tod, 2002, spürt sie seine Präsenz von Zeit zu Zeit nachts neben ihrem Bett und unterhält sich auch mit ihm. Sie sagt, sie sieht ihn zwar nicht, spürt ihn aber sehr deutlich und seine Stimme ist in ihrem Kopf. Ich kann natürlich nicht beurteilen, ob es bei ihr nicht vielleicht Träume oder andere Wunschbilder sind, aber schließlich ist sie eine hochintelligente und sehr rationale Frau, weshalb ich absolut keinen Grund habe, ihre Aussagen anzuzweifeln.

2.
Einer meiner besten Freunde ist meiner Meinung nach ein hochbegabtes Medium, will es aber bislang leider noch nicht wahrhaben.
Seit einiger Zeit geschäftigt er sich mehr aus Neugierde und aus Liebe zu seiner Freundin, eher halbherzig mit Engeln und aufgestiegenen Meistern. Nun hatte er vor einiger Zeit einen Termin, ca 150km von seinem Wohnort entfernt. Er fuhr also gemütlich auf der Autobahn, das Autoradio war ausgeschaltet. Plötzlich schaltete sich das Radio von selbst ein und auf dem Display, dort wo normalerweise der Sender zu sehen ist, erschien, nebst einem leisen Rauschen, das Wort "ENGEL".
Er erschrak natürlich zu Tode, fuhr rechts ran und fotografierte das Display mit seinem Handy (ein Abzug des Bildes hängt bei mir an der Wand).
Als er weiterfuhr versuchte er das Radio abzuschalten, was aber unmöglich war. Nach ca.
15 Minuten war das Display wieder leer und das Radio schaltete sich von selbst wieder ab.

Zweifler mögen gerne versuchen Ihrem Radio ein entsprechendes Wort zu entlocken. Wenn es gelingt, bitte sofort melden!!

Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde als eure Schulweisheit sich träumen lässt.... :) :) :)

Liebe Celestina_Artifex

ich danke dir!

Ihre Stimme hörte ich Jahre später auch einmal. 
Hochintelligent kann ich mich nicht nennen, aber ich bin zur Hälfte seeeehr rational und skeptisch und diese Hälfte unterjocht mehrheitlich meine andere, sanftere, irrationale.

Es geschah wie gesagt Jahre später. Ich hatte meine Trauer grundsätzlich überwunden und vor allem, in dem Moment dachte ich überhaupt nicht an meine Mutter. Ich hatte mich in einer Situation für etwas entschieden, da war plötzlich ihre Stimme in meinem Kopf. Direkt im Hirn. Es ging nicht über die Ohren. Irgendwie sehr weit weg, leise und doch absolut da. Ich habe darauf meinen Entscheid umgekippt und bin im Nachhinein immer noch froh darüber.

Humbel

Beitragvon Humbel » 11.06.2011, 21:56

Hallo Sternenlicht 777

Die 7 gefällt mir auch sehr. Ich wohne im 2. Stock und habe vier mal sieben Stufen zu überwinden, um auf den Boden zu gelangen:). Im Winter, wenn es bei meinem Weggehen noch dunkel ist, mag ich im Treppenhaus kein Licht machen, dann zähle ich immer vier mal auf sieben.....

Du erinnerst mich daran, dass ich mal vor 20 Jahren über einen Kollegen in der Jugendarbeit bei einem Medium gelandet bin. Sie gab auch Kurse in Bewusstseinserweiterung. Ich ging ein paar mal mit. Einmal sollten wir uns jeweils hinter eine vor uns sitzende Person stellen und dann die Hand irgendwo auf sie legen. Ich stand da mit geschlossenen Augen und spürte plötzlich eine Hand auf meiner rechten Lende. So real, dass ich die Augen öffnete und schaute, wer das sei. Da war niemand. Da dachte ich halt, legst deine Hand auf die rechte Lende dieser Person. Danach sagte sie: "sie hat meinen Problemeierstock sofort erkannt".... 

Mein Verstand will sich nun grad wieder zwischenschieben

Danke dir für deine Erfahrungen! 
Humbel

Beitragvon Humbel » 11.06.2011, 22:04

oh, noch ein PS an Euch beide

mein Vater starb 2002 und meine Mutter 2003

Humbel

Beitragvon Jrisial » 16.08.2011, 11:00

liebe humbel.für mich ist das ganz klar dass du deine mutter gesehen hast. wir leben ja nach unserem irdischen tod als geistige wesen weiter. und in gewissen seelischen zuständen kann jeder hellsehend werden .es gibt viele menschen die immer hellsehend sind und bei manchen ist es vorübergehend,da wir in solchen situationen empfänglicher sind und uns der geistigen welt mehr öffnen.manche haben auch träume die war werden.die uns unsere verstorbenen schicken ,hatte schon viele davon und immer wahr.
Jrisial

Beitragvon buecherkatze » 16.08.2011, 11:14

Dies ist wieder einmal ein richtiger Humbug thread.
Wenn man sich nur einmal seines Verstandes bedienen würde, käme nicht so ein Blödsinn heraus.

KEiN, wirklich kein Mensch lebt nach seinem Tod weiter!!!! All das ist Einbildung!

Denkt doch mal nach: Wie kann ein Mensch, der als Asche in der Urne versenkt wird, weiterleben?
buecherkatze

Beitragvon Jrisial » 16.08.2011, 11:31

liebe buecherkatze.wenn du einmal in erwägung ziehen könntest dich zu informieren dann kämst du schnell darauf dass der mensch einen astralkörper besizt od einen geistigen leib.die seele sirbt nicht ,nur der menschliche körper stirbt.die seele lebt weiter.aber bitte jedem seinen glauben ,aber doch mit ein wenig respekt bitte.alles liebe wünsche ich dir.
Jrisial

Beitragvon Sally57 » 16.08.2011, 11:48

Von mir aus können alle nach dem Tod weiterleben, Hauptsache....ich muss es nicht, allein die Vorstellung den ganzen Verrückten seit Anbeginn der Menschheit zu begegnen wäre für mich ein einziger Albtraum. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Sally57

Beitragvon RainmanImKleppergummimantel » 16.08.2011, 12:50

.. gehört, wenn man das Leben nicht nur von der körperlichen Seite, sondern auch von der seelischen Seite her betrachtet - die Problematik liegt doch nur darin, dass die meisten Menschen sich eben in ihrer ganzen Persönlichkeit oder wie man "sich" bezeichnet wahrnehmen können, weil ihnen diese Fähigkeit bewußt oder auch unbewußt schon in frühester Kindheit genommen wurde - nämlich durch die Trennung der beiden Gehirnhälften, sozusagen der Bildung einer Mittellinie, einem komplexen Nervensystem (gennant: Corpus callosum), welches dafür je nach Ausbildung sorgt, dass es zu einer Brücke wirde zwischen beiden Gehirnhälften oder eher zu einem Trennwall. Ist es eine Brücke, dann ist der Mensch in der Lage auch als Kosmos im Kleinen auf all das zuzugreifen, was das Universum zu bieten hat und nicht nur auf das, was er seit seiner Geburt auf dieser Ebene erlernt hat.
Verzeih, dass ich es so ausführlich begründet habe, aber es war mir doch wichtig, weil man wissen muß, woran es liegt, dass wir uns so rasch von unserer Quelle entfernen, der letzte Schreiber beschrieb es ja als Astralkörper, in dem wir parallel zu unserem leiblichen Körper gleichzeitig leben, mit diesem Körper können wir unabhängig von Zeit und Raum eigentlich alles erleben, was wir uns wünschen, ohne die Hürden der materiellen Ebene (denken, handeln) beschreiten zu müssen, in dem Moment wird jedem Gedanken das Ergebnis sofort präsentiert (im materiellen Leben denke ich, eine Reise zu machen, dann spare ich mir das Gled zusammen und danach fahre ich eine gewisse Zeit lang dorthin) - im Astralkörper denke ich an ein Ziel und schon bin ich dort (Einstein sagte es schon, es gibt weder eine absolute Zeit, noch einen absoluten Raum gibt - alles ist eine Illusion (die Raumzeit und deren Veränderlichkeit ist eine der wichtigsten Entdeckungen von Einstein). Wenn man die Science Fiction Schriftsteller heranzieht, dann haben sie das "beamen" sich aus dieser Gedankenwelt geholt und in ihre Art zu Reisen integriert.
Wenn man davon ausgeht, dass Du Deine Mutter "gesehen" hast - mit Deinem dritten Auge, welches einen Blick in diese Parallelwelt gewährt - dann konntest Du sie in jder Phase ihres Lebens sehen - sowohl als 40jährige als auch als Kind oder als 80jährige - weil es weder Zeit noch Raum gibt in der Unendlichkeit, auch William Buhlman, der Autor von "Out of body": Astralreisen - Das letzte Abenteuer der Menschheit, beschreibt die Begegnung mit seinem verstorbenen Onkel ähnlich. Buhlman stand als junger Mann den Parallwelten sehr kritisch gegenüber - sozusagen "was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht" - erst durch Affirmationstechniken - es ging dabei um eine Wette mit einem Kommilitonen, hat er versucht, seinen Astralkörper kennenzulernen und war nach einem Monat üben total erstaunt darüber, dass es geklappt hat, was auch sein Leben verändert hat und vor allem seine Sichtweise. Es gibt viele Menschen, die dies täglich tun (der amerikanische Arzt und Quantenforscher, indischer Herkunft, Deepak Chopra macht zur Entspannung und Erweiterung seines Bewußtseins täglich solche Übungen) und keiner hatte damit jemals ein Problem, im Gegenteil, es ist eigentlich nur ein Vorteil, sich in seiner Gesamtheit wahrzunehmen, weil man dann weniger Groll hat und meist auch begreift "warum" man hier und "was" für einen wichtig ist - vielen Menschen ist das nämlich nicht so klar und dementsprechend unzufrieden sind sie dann mit ihrem Leben.
Ich wünsche Dir alles Gute und würde mich freuen mehr darüber zu hören, ob Du weitere Begegnungen mit Deiner Mutter hattest und wie es Dir dabei erging.
Liebe Grüße
Marcel
RainmanImKleppergummimantel

Beitragvon buecherkatze » 16.08.2011, 13:43

Das ganze Geschwafel von Astralkörper, Seele und dergleichen ist einfach nur Unsinn!!!

Unser Körper ist einfach nur Chemie. Auch unsere Gefühle sind nichts weiter als chemische Reaktionen.

Sich schlau machen wäre ja in Ordnung, wenn es denn eine wissenschaftlich fundierte Literatur gäbe. Aber die gibt es nicht! Und zwar deswegen, weil das alles nur esoterisches Gewäsch ist. Anders kann ich das beim besten Willen nicht ausdrücken.
buecherkatze

Beitragvon Grantler48 » 16.08.2011, 13:59

buecherkatze hat geschrieben:...
Unser Körper ist einfach nur Chemie. Auch unsere Gefühle sind nichts weiter als chemische Reaktionen.

Sich schlau machen wäre ja in Ordnung, wenn es denn eine wissenschaftlich fundierte Literatur gäbe. Aber die gibt es nicht!
...

Und was hälst Du davon?

http://www.psychophysik.com/html/re051-nahtodesforschung-s2.html

Manchmal muss man nur suchen, falls man etwas finden will...
Grantler48

Beitragvon Humbel » 16.08.2011, 21:36

RainmanImKleppergummimantel hat geschrieben:.. gehört, wenn man das Leben nicht nur von der körperlichen Seite, sondern auch von der seelischen Seite her betrachtet - die Problematik liegt doch nur darin, dass die meisten Menschen sich eben in ihrer ganzen Persönlichkeit oder wie man "sich" bezeichnet wahrnehmen können, weil ihnen diese Fähigkeit bewußt oder auch unbewußt schon in frühester Kindheit genommen wurde - nämlich durch die Trennung der beiden Gehirnhälften, sozusagen der Bildung einer Mittellinie, einem komplexen Nervensystem (gennant: Corpus callosum), welches dafür je nach Ausbildung sorgt, dass es zu einer Brücke wirde zwischen beiden Gehirnhälften oder eher zu einem Trennwall. Ist es eine Brücke, dann ist der Mensch in der Lage auch als Kosmos im Kleinen auf all das zuzugreifen, was das Universum zu bieten hat und nicht nur auf das, was er seit seiner Geburt auf dieser Ebene erlernt hat.
Verzeih, dass ich es so ausführlich begründet habe, aber es war mir doch wichtig, weil man wissen muß, woran es liegt, dass wir uns so rasch von unserer Quelle entfernen, der letzte Schreiber beschrieb es ja als Astralkörper, in dem wir parallel zu unserem leiblichen Körper gleichzeitig leben, mit diesem Körper können wir unabhängig von Zeit und Raum eigentlich alles erleben, was wir uns wünschen, ohne die Hürden der materiellen Ebene (denken, handeln) beschreiten zu müssen, in dem Moment wird jedem Gedanken das Ergebnis sofort präsentiert (im materiellen Leben denke ich, eine Reise zu machen, dann spare ich mir das Gled zusammen und danach fahre ich eine gewisse Zeit lang dorthin) - im Astralkörper denke ich an ein Ziel und schon bin ich dort (Einstein sagte es schon, es gibt weder eine absolute Zeit, noch einen absoluten Raum gibt - alles ist eine Illusion (die Raumzeit und deren Veränderlichkeit ist eine der wichtigsten Entdeckungen von Einstein). Wenn man die Science Fiction Schriftsteller heranzieht, dann haben sie das "beamen" sich aus dieser Gedankenwelt geholt und in ihre Art zu Reisen integriert.
Wenn man davon ausgeht, dass Du Deine Mutter "gesehen" hast - mit Deinem dritten Auge, welches einen Blick in diese Parallelwelt gewährt - dann konntest Du sie in jder Phase ihres Lebens sehen - sowohl als 40jährige als auch als Kind oder als 80jährige - weil es weder Zeit noch Raum gibt in der Unendlichkeit, auch William Buhlman, der Autor von "Out of body": Astralreisen - Das letzte Abenteuer der Menschheit, beschreibt die Begegnung mit seinem verstorbenen Onkel ähnlich. Buhlman stand als junger Mann den Parallwelten sehr kritisch gegenüber - sozusagen "was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht" - erst durch Affirmationstechniken - es ging dabei um eine Wette mit einem Kommilitonen, hat er versucht, seinen Astralkörper kennenzulernen und war nach einem Monat üben total erstaunt darüber, dass es geklappt hat, was auch sein Leben verändert hat und vor allem seine Sichtweise. Es gibt viele Menschen, die dies täglich tun (der amerikanische Arzt und Quantenforscher, indischer Herkunft, Deepak Chopra macht zur Entspannung und Erweiterung seines Bewußtseins täglich solche Übungen) und keiner hatte damit jemals ein Problem, im Gegenteil, es ist eigentlich nur ein Vorteil, sich in seiner Gesamtheit wahrzunehmen, weil man dann weniger Groll hat und meist auch begreift "warum" man hier und "was" für einen wichtig ist - vielen Menschen ist das nämlich nicht so klar und dementsprechend unzufrieden sind sie dann mit ihrem Leben.
Ich wünsche Dir alles Gute und würde mich freuen mehr darüber zu hören, ob Du weitere Begegnungen mit Deiner Mutter hattest und wie es Dir dabei erging.
Liebe Grüße
Marcel

Danke Marcel
ich bin froh, dass ein Mensch wie du hier aufgetaucht bist.
Ich hatte noch zwei weitere Begegnungen mit meiner Mutter.
Aber die werde ich hier nicht mehr schildern.
Sei herzlich gegrüsst
Bea 
Humbel

Beitragvon Humbel » 16.08.2011, 21:39

Sally57 hat geschrieben:Von mir aus können alle nach dem Tod weiterleben, Hauptsache....ich muss es nicht, allein die Vorstellung den ganzen Verrückten seit Anbeginn der Menschheit zu begegnen wäre für mich ein einziger Albtraum. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Liebe Sally57

wie denkst du eigentlich über Türken, die ihn Deutschland eingewandert sind?

Humbel

Nächste

Zurück zu Astrologie & Esoterik