. : Service und Hilfe

Beitragvon Auristemp » 21.11.2011, 16:38

NUN ist es soweit,..wir wollen zusammensein.
Ja toll,..ich freue mich und habe doch auch Angst was da auf mich zukommt.

Wir wollen/werden heiraten und ich soll meine Wohnung kündigen da Er ja ein Haus hat.
Die letzten 1,5 Jahre spielte sich alles hier bei mir ab. Da drei seiner 5 Kinder noch bei Ihm im Haus lebten.

Sie sind Erwachsen und ziehen jetzt in 2 Monaten aus.

Bin hin und her gerissen habe ihm vorgeschlagen den Kindern das Haus zu überlassen und uns ne passende Wohnung zur Miete zu suchen.

Die Ex-Frau hat die Kinder ziemlich gegen mich aufgehetzt und es wäre das allerletzte noch Ol in dieses Feuer zu gießen.

Er steht hinter mir ABER was ist wenn ihm was passiert?

Fragen über Fragen und ne Portion Schiss nagen jetzt an meinem Gewissen....
Auristemp

Beitragvon gelika57 » 21.11.2011, 16:45

ja da hast Du mit gutem Grund ein bischen Bammel...
Bestehe darauf das die Erbangelegenheiten vorher geregelt werden, wenn Du zu ihm ziehst...
lebenslanges Wohnrecht im Haus oder so.... dafür Erbanteil nur für die Kinder...

ja wenn da noch eine Ex - da ist... wird bei den Kindern fast immer gehetzt und die 2. Ehefrau
so dargestellt als ob sie ans Erbe der Kinder will :roll:

Beratet Euch da gut und regelt alles vorher... dann müsste es doch gehen...
nicht einfach so blind drauflos stürzen und hinterher denken,hätte ich doch blos... :roll: :roll:

Aber ich denke mal so wie ich Dich kenne weisst Du das schon selber .. :roll:
gelika57

Beitragvon Auristemp » 21.11.2011, 16:54

Ach Gelika,..ich hab mir da keinen Kopf gemacht ,jetzt überschlagen sich die Ereignisse.
Will nur in Frieden leben ,allerdings werden mir von Bekannten,Eltern u.s.w.. wohl gut gemeinte Hinweise gegeben an die ich nicht dachte oder eben weit weg geschoben habe.

Danke Gelika deine Antwort zeigt mir auch das wir uns erst beraten lassen.
Drück dich
Auristemp

Beitragvon gelika57 » 21.11.2011, 16:59

Auristemp hat geschrieben:Ach Gelika,..ich hab mir da keinen Kopf gemacht ,jetzt überschlagen sich die Ereignisse.
Will nur in Frieden leben ,allerdings werden mir von Bekannten,Eltern u.s.w.. wohl gut gemeinte Hinweise gegeben an die ich nicht dachte oder eben weit weg geschoben habe.

Danke Gelika deine Antwort zeigt mir auch das wir uns erst beraten lassen.
Drück dich

@ja unbedingt... wenn Du ins Haus einziehst und es passiert was.(soll ja nicht aber...)
weisst Du ich habe die Erfahrung gemacht wenn es um Erbe und Geld geht,dann
zählen keine Freundschaften und Verwandtschaftsverhältnisse.. dann gehts nur ums Geld
um nix andres, was man mündlich besprochen hat interessiert keine Sau mehr...da blinken
nur noch die Dollarzeichen in den Augen -sonst nix mehr... :roll: :roll: glaubs mir !!
gelika57

Beitragvon agapanta » 21.11.2011, 17:10

Wenn es sich realisieren lässt, finde ich Deine Idee sehr gut, den Kindern das Haus zu überlassen.

Stell' Dir vor Du ziehst mit allem Zipp und Zapp in das Haus, in dem Dein Partner anscheinend seine Kinder grossgezogen hat, seine frühere Beziehung gelebt hat. Auch wenn die Kinder gehen ist es immer noch das Elternhaus für sie. Und für die Exfrau ist es bestimmt auch nicht einfach, zuzuschauen wie die Neue in das ehemalige Nest einzieht.

Auch wenn es mit finanz. Einschnitten verbunden ist, wäre es für Eure Beziehung doch bestimmt viel schöner, einfach gemeinsam neu anzufangen. 

Ich ganz persönlich würde mir in jedem Fall noch für eine ganze Weile mein Rückzugsnotquartier behalten.

Euch beiden wünsche ich ganz viel Glück.  
agapanta

Beitragvon tigi9909 » 21.11.2011, 17:12

Auristemp, ich kann jetzt nur von mir spechen: Ende 2006 bin zu meinem zweiten Ehemann in dessen Haus gezogen. Bei seinen erwachsenen Kindern und seinen beiden Stieftöchtern war ich sehr willkommen. Meine Wohnung habe ich damals aufgegeben.

Wir haben auf meinen Wunsch hin einen notariell beglaubigten Ehevertrag abgeschlossen. Alles war geregelt. Wir hatten eine gute Zeit und richtig tolle Familienfeiern und Grillpartys mit sechs erwachsenen Kindern und deren Partnern. Freunde gingen ein und aus und freuten sich mit uns.

Irgendwann haben wir dann leider feststellen müssen, dass wir doch nicht zusammenpassen. Nun blieb mir in der Tat nichts anderes übrig, als auszuziehen. Im Haus ist natürlich mein Mann geblieben. Er hat inzwischen das Studio vermietet.

Vor zwei Jahren bin wieder in 'mein' (benachbartes) Städtchen zurückgekehrt und habe die Scheidung eingereicht. Die Scheidung ging Dank Ehevertrag ratzfatz vorüber, und es gab keinerlei Streitereien. Auch für den Fall, dass meinem Ex-Ehemann etwas passiert wäre, hätte ich nicht in dem Haus bleiben wollen. Und ich würde heute auf jeden Fall mit einem neuen Partner etwas Neues aufbauen wollen.

Mir geht es jedenfalls inzwischen prima :D
tigi9909

Beitragvon lacrima » 21.11.2011, 17:41

mein verwitwerter Nachbar heiratete um versorgt zu werden und die zweite Frau erhielt dafür ein lebenslanges Wohnrecht. Er benötigte ca. 15 Jahre intensivste Pflege, allein durch diese Frau geleistet. Da er dement war, kamen seine Kinder auch nicht mehr zu Besuch.

Das änderte sich schlagartig als er starb. Beide Kinder kämpften gegen das lebenslange Wohnrecht an und gewannen. Die Ehefrau erhielt 10000€ und war draußen.

Schütze Dich im Vorfeld..............
lacrima

Beitragvon Auristemp » 22.11.2011, 16:37

@agapanta... wenn es nach mir ginge würden wir uns ne nettte gemütliche Wohnung mieten.

Er wird ja auch beeinflusst (Eltern,Geschwister,ect,..er solle nicht so dumm sein und in miete leben wo er doch ein rießiges Haus hat das ihm gehört.

Auf seine Ex-Frau kann und will ich keine Rücksicht mehr nehmen da sie ein falsches Spiel mit ihm und dann auch mit mir gespielt hat.

Allerdings wird es mir unbehaglich wenn ich dran denke dass sie über 25 Jahre hier gelebt hat.

Sie hat schon seit 5 Jahren einen Freund ging aber noch immer ein und aus im Haus wie es ihr passte.
Wäre alles halb so wild hätte sie nicht von Anfang an versucht meinen Freund und mich auseinanderzubringen.

Und das ganze mit ganz miesen Intrigen.

Da ihr Freund 20 Jahre jünger ist wie sie, hoffte sie dass der Platz ,neben ihrem Mann ewig frei bleibt,falls es nicht mehr klappte.

Inzwischen gehts mir immer beschissener und anstatt Vorfreude aufkommt bekomme ich richtig Muffensausen(obwohl ich sonst ein sehr mutiger,optimistischer, Mensch bin).

@tigi9909 @alle :ich danke hier jeder von euch das ihr mich an euren Erfahrung en teilhaben lässt.

Ich bin total verwirrt,weiß gerade weder ein noch aus.

Die 5 Jahre alleine leben haben mich doch geprägt und ich muss von dem Tripp runterkommen
IHN GLÜCKLICH ZU MACHEN
natürlich auch
aber derzeit stell ich mir die Frage:
ob es dass ist was ich WILL??????

@lacrima heftig,..aber um ganz ehrlich zu sein ,..ich erwarte da nichts,..sollte er vor mir gehen,..würde ich verschwinden so wie ich gekommen bin...

Was hat man denn schon zu erwarten.

Einen ganz lieben Gruß an euch alle
Auristemp

Beitragvon lottesprotte » 22.11.2011, 17:14

Also, ich rate auch dazu, vorher zu einem Anwalt zu gehen und dich beraten zu lassen. Ich persönlich würde auch nicht in das Haus ziehen wollen. Warum es nicht verkaufen und eine nette Wohnung kaufen, ganz neu, nur für euch beide? Die Kinder sind doch eh schon erwachsen.Ehrlich gesagt finde ich, auch ER sollte sich mal Gedanken über deine Befindlichkeiten machen.Dein Bauchgefühl sagt dir doch selbst schon, dass nicht alles rund ist.
Unbedingt VORHER drum kümmern. Immerhin werdet ihr ja heiraten, da sollte es selbstverständlich sein, daß er dich auch ein bischen absichert und ihr Euch ein neues Nest schafft und du nicht die nächste Frau in der alten Wohnung bist.
Und denk auch dran, je älter ihr werdet, kann ein großes Haus auch zur Belastung werden, die wahrscheinlich an Dir hängenbleibt. Wozu das wenn du nicht auch einen Nutzen davon hast?
lottesprotte

Beitragvon lottesprotte » 22.11.2011, 17:27

Und ja, ich habe da auch ein Beispiel von einer Freundin, die einen Witwer kennengelernt hatte, mit ihm zusammenzog, sein altes Haus unter Einsatz von über 50.000,-€ renoviert hatte (neue Bäder, Fußböden etc.), er selbst lebte von seiner kleinen Witwerrente und ihrem Einkommen. Als Er dann starb stand sie buchstäblich mit nichts da, sein Sohn erbte das Haus und hat meine Freundin sofort rausgeschmissen.
Alles war futsch......und sie inzwischen 55Jahre und kaum noch in der Lage, sich eine kleine Altersvorsorge aufbauen zu können. Ich hatte ihr auch immer und immer wieder geraten, sich zumindest einen Teil des Hauses auf ihren Namen eintragen zu lassen oder ein Wohnrecht verbriefen zu lassen,aber sie meinte immer, das werde er schon irgendwie in seinem Testament regeln. Leider gab es nach seinem Tod kein Testament. :(
lottesprotte

Beitragvon Bruno_Brunata » 22.11.2011, 17:43

wenn es nach mir ginge würden wir uns ne nettte gemütliche Wohnung mieten.

Geht es nicht nach dir ? Nach wem geht es ?

Er wird ja auch beeinflusst (Eltern,Geschwister,ect,..

sorry, wie alt ist dieser Mann und was will er ????
Bruno_Brunata

Beitragvon HERZBLATT51 » 22.11.2011, 18:02

ich hab mich mit diesem Thema schon öfters befaßt,erstens weil ich dummerweise in meinem jugendlichem Leichtsinn bei einem Exmann auf einen Ehevertrag eingelassen hab,den ich Gott sei Dank dann vor Jahren wieder teilweise anfechten konnte,aber mir trotzdem geschadet hat für meine Zukunft,zweitens meine Eltern auch Vermögen(Haus) hinterlassen und drittens man aus vielen Erzählungen und Medien so einiges nachteiliges mitbekommt,aber ehrlich ich hätte Probleme mit einem neuen Partner über z.B.Testament zu reden,denn das bekommt einen faden Beigeschmack...aber wenn man offen über alles reden kann sollte man dies auch tun,bevor man dann vor dem nichts steht,in unserem Alter wenn Kinder und Exfrau da sind kann es ganz schlimme Folgen haben...
HERZBLATT51

Beitragvon schorses » 22.11.2011, 18:07

Bei mir lief es zwar etwas anders aber mein Rat erst eine Notarielle Beratung und dann alles Notariell vereinbaren. Ganz wichtig für Dich.
Bei mir ist leider meine Frau verstorben. Ich habe eine neue Partnerin getroffen, was Tun ?
In meinem Haus waren 40 Jahre Erinnerung, drei Kinder waren als Miterben wollten aber nicht in das Haus. Ich habe das Haus verkauft, die Kinder ausgezahlt und für uns haben wir beschlossen wir machen einen kompletten Neuanfang. Aber auch da war unser Weg zum Notar, da wir nicht Heiraten wollen, kam für mich nur ein Testament, das in sicheren Tüchern ist, in Frage,denn meine neue Lebensgefährtin muß gegenüber meiner Kinder immer noch extra abgesichert sein, da Sie sonst leer ausgehen würde und nur Unkosten hätte wie angemietete Wohnung usw. Jetzt ist Sie abgesichert und steht nicht mit leeren Händen da
Also nochmal egal was ist laßt Euch nicht treiben, erst alles genau Regeln damit Du abgesichert bist!!
schorses

Beitragvon gelika57 » 22.11.2011, 18:29

Schorses.. genauso sollte es sein - einfach die Vernunft walten lassen.

@ Wenn ich ehrlich bin ich würde nicht in ein Haus einer Vorgängerin einziehen..niemals!!!!!!
da spukt immer noch der Geist rum :lol: :lol: wenn Neuanfang dann richtig!!
wenn Kinder und EX-Frau gemeinsame Sache machen, hat die 2.Frau immer die A... karte
ist so...!!!! also Irina hier ist nicht Gefühl sondern Beratung und Vernunft gefragt :D :D
aber das machst Du schon, gell ??
gelika57

Beitragvon Libelle61 » 22.11.2011, 18:30

Der Schatten dieser Ex-Frau wird immer in diesem Haus präsent sein und Kinder, die dort augewachsen sind, sehen es immer als das IHRIGE an. (Die neue Frau ist einfach der Eindringling)

Sie hat ihre Arbeitskraft dort reingesteckt, vielleicht auch Geld, hat alles so eingerichtet und organisiert, wie es JETZT aussieht....

Ein Neuanfang gelingt nur, (sagt schon das Wort NEU) wenn sich beide auf das Neue einlassen und diese neue Beziehung ganz ohne Altlasten beginnen...
Und dieses Haus beherbergt eine ganze Menge dieser Altlasten - wie Erinnerungen an schöne Zeiten, an die andere Frau, an die Kinder als sie geboren wurden usw. usw.

Warum kommt er nicht auf die Idee das Haus einfach zu verkaufen und mit der neuen Frau, die er ja liebt, ganz von vorne anzufangen- wenn er sich sogar auf eine neue Ehe einlässt?
Haus verkaufen, Kinder (und nur die Kinder) auszahlen, bzw. einen Teil davon, denn er braucht ja auch noch einiges zum Neustart- und gut ists...

Aber hast du Angst danach zu fragen??
Oder einfach deinem Bauchgefühl nachzugeben und sagen- stopp!! ICH WILL ES SO NICHT- es müßte noch eine andere Möglichkeit geben, in der auch ich mich glücklich fühlen kann?
Ich würde vorher alles abklären, denn verheiratet ist man schnell-
und dann nach kurzer Zeit wieder eine Scheidung- weil man sich nicht sicher oder unglücklich fühlt?

Subjektive Meinung von
Libelle
Libelle61

Nächste

Zurück zu Rat & Lebenshilfe