Danke für den link, neil_fisk.. *freu*
Also das Ganze hat sich so ergeben: Im Zuge von Ausbau-/Umbauarbeiten habe ich einiges über das Anmischen und die Handhabung von Beton erfahren. Learning by doing sozusagen..
Beton besteht aus Zement, "Kies" in unterschiedlicher Körnung (je nach Bedarf, Optik etc.) und Wasser - Alles sehr billige Materialien, kauft man sie bei entsprechenden Baustoffhändlern und nicht geradewegs nebenan im Baumarkt. Das Ganze wird an gemischt, manuell oder besser im Betonrüttler und anschließend verarbeitet. Notwendige Verschalungen (damit das Ganze nicht einfach davon fließt

) kann man leicht selber herstellen, z.B. aus Holz oder mit Hilfe verschiedener Gefäße und entsprechender Trennmittel (gibt es zu kaufen, manchmal reichen auch Folien etc.) Ab einem gewissen Maß und zur Stabilität bedarf es dann noch im Innern Verstrebungen (Eisenstäbe, Gitter etc.). Und dann wird gestochert.. *g*.. oder gerüttelt.. gestampft.. gestreichelt.. je nachdem.. Treibt sozusagen die Luft raus.. *lach*
Im Prinzip kann man mit diesem Material fast alles umsetzen. Ich möchte z.B. , wenn unsere endgültige Terrasse einmal fertig ist, gerne einen Tisch aus Beton formen, in der Größe und Form ganz wie es mir beliebt. Kostet fast nichts, ist mehr als robust, bei der farblichen Gestaltung, so gewünscht, hat man freie Wahl, ich find's klasse!
Zum "üben" eignen sich wunderbar kleinere Projekte. Meine erste Erfahrungen habe ich beim Zuschauen gesammelt. Dann habe ich das Zeugs alleine an gemischt, dann geholfen, einen Boden auszugleichen, danach einen Sockel für den Serverschrank betoniert - und dann kam die Mithilfe beim Bau einer Mauer incl. Zementputz - Und danach war ich sozusagen "infiziert", ich bin scharf auf's betonieren.. *gg*.
Also ran an den Speck.. Die Maurerfibel liegt noch ungelesen da

.. Bücher zur Inspiration bestellt.. www. durchforstet.. Und keine Zeit..
Kommt alles noch..
Und wer mal Fliesen selbst verlegen möchte, dem kann ich ein Betonbett nur empfehlen, vor allem dann, wenn man den Boden ausgleichen muss, denn das kann einiges an teurem Baumarktmaterial verschlucken, ist echt 'ne Lachplatte, was die da für ihre kleine Materialsäckchen haben wollen. Kann Mann, kann Frau..