. : Service und Hilfe

welches Hobby

100 Beiträge
Im Forum Hobby & Freizeit können Sie sich mit anderen Mitgliedern im 50plus-Treff zu allen Fragen rund um Ihr Hobby und die gemeinsame Freizeitgestaltung austauschen. Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen, profitieren Sie von Tipps und Tricks anderer Mitglieder der Community oder holen Sie sich einfach nur spannende Ideen für Ihren nächsten Ausflug oder sonstige Freizeitaktivitäten.

Beitragvon Oberflieger » 22.05.2011, 7:57

derole hat geschrieben: ich fotografiere sehr gerne ist also mein größtes Hobby -> würde gerne mal Bilder aus der Luft machen also warte auf eine Einladung zum Sportflugzeug fliegen :D


Als Ex - Paderborner besteht natürlich eine "besondere Affinität" zu den Lippern ;-)

Aber wenn du mal im Chiemgau bist, einfach beim Campingplatz in Unterwössen nach mir fragen...
Avatar
Oberflieger
 

Beitragvon chaniee » 05.06.2011, 15:15

Ich bin sprachlos! Hier ist jemand, der hat die gleiche "hobby" wie mein verstorbener Mann. Ist es Ultralight oder was grossere? Sein Cabrio war ein Eos und vorher war ein "Trike". Ich kann nichts, außer als "co-pilotin" ihm begleiten und genießen.
Avatar
chaniee
 
Beiträge: 13

Beitragvon Oberflieger » 05.06.2011, 16:11

chaniee hat geschrieben:Ich bin sprachlos! Hier ist jemand, der hat die gleiche "hobby" wie mein verstorbener Mann. Ist es Ultralight oder was grossere? Sein Cabrio war ein Eos und vorher war ein "Trike". Ich kann nichts, außer als "co-pilotin" ihm begleiten und genießen.


Hobby: alles mit Kolbenmotor bis 2 t Gewicht ( UL + E-Klasse);
Beruf: alles was fliegt bis Airbus A 321
Avatar
Oberflieger
 

Beitragvon susanne3 » 05.06.2011, 16:49

Hallo, es ist schon recht interessant hier mal zu stöbern. Hobbys sind wichtig, sie geben einen Ausgleich in dieser stressigen Zeit. Wenn man zu Hause ist wie ich und allein, werden sie noch wichtiger.
Ich bin sehr aktiv, tue viel für die Bewegung und die grauen Zellen. :P
Meine Hobbys sind malen, fotografieren, wandern, Nordic Walking, Aquafitness und Gartenarbeit.
Ich male sehr gern Landschaften (nach Erinnerungen oder Vorlagen).
Fotografieren ist auch so eine Leidenschaft, anschl. bearbeite ich sie digital und meine Familie und Freunde freuen sich dann, wenn sie von mir mal wieder ihre Bilder auf einer DVD mit vielen Effekten und Hintergrundmusik zurück bekommen. Schöne Waldwanderungen sind Pflicht, das gleiche gilt für NW. Aquafitness 1 mal in der Woche in einer Gruppe. Ab und zu mal Gartenarbeit im Garten meiner Tochter, leider habe ich keinen mehr. All das erhält jung und frisch.
Susanne :D
Avatar
susanne3
 

Beitragvon cajun_forever » 06.07.2011, 21:07

Meine neueste Leidenschaft: Linux! 

Meine älteste Leidenschaft: Motorradfahren 8). Für mich Freiheit pur! Bisher immer als Sozius, weil man mir versicherte, ich wäre zu klein für eine große Maschine. *g* Falsch gedacht.. So übe ich jetzt auf 'ner kleinen Marauder und werde wohl in anderthalb Jahren, wenn meine Tochter mit ihrem Master fertig ist, mit ihr zusammen den Motorradführerschein machen. Mein Traum: Eine selbst gestaltete ältere Harley.. ;-), an der ich selber mitschrauben darf.. 

Ansonsten alles, was Räder hat, nur kein Fahrrad *g*. Ich besuche/schaue gerne Auto-/Motorradrennen oder Sendungen, in denen Oldtimer ohne den ganzen Elektronikshit restauriert werden. Reizen würde mich etwas mit einem V8  oder alternativ ein puristischer Ariel, die find' ich absolut klasse.
 
Meine ehemalige Sammelleidenschaft habe ich beendet und alles verkauft. Reizt mich nicht mehr.. Viel interessanter finde ich momentan z.B. Beton, bin gerade dabei, zu überlegen, was man später so alles daraus machen könnte. Krasser Gegensatz, ich weiß.. *lach*    

 
Avatar
cajun_forever
 
Beiträge: 296

Beitragvon neil_fisk » 07.07.2011, 1:09

Avatar
neil_fisk
Moderator
 
Beiträge: 417

Beitragvon Snoopy_ » 07.07.2011, 1:26

verstehe das zu wenig - was ist das für ein Hobby ?
Snoopy_
Moderatorin der Regionalgruppe Chur
Avatar
Snoopy_
Moderator
 
Beiträge: 2934

Beitragvon neil_fisk » 07.07.2011, 5:23

Ich möchte beton-en, dass ich mich da auch nicht auskenne, da ist Frau cajun gefragt. Aber lichtdurchlässiger Beton hat schon was...
Avatar
neil_fisk
Moderator
 
Beiträge: 417

Beitragvon cajun_forever » 07.07.2011, 12:30

Danke für den link, neil_fisk.. *freu*

Also das Ganze hat sich so ergeben: Im Zuge von Ausbau-/Umbauarbeiten habe ich einiges über das Anmischen und die Handhabung von Beton erfahren. Learning by doing sozusagen..

Beton besteht aus Zement, "Kies" in unterschiedlicher Körnung (je nach Bedarf, Optik etc.) und Wasser - Alles sehr billige Materialien, kauft man sie bei entsprechenden Baustoffhändlern und nicht geradewegs nebenan im Baumarkt. Das Ganze wird an gemischt, manuell oder besser im Betonrüttler und anschließend verarbeitet. Notwendige Verschalungen (damit das Ganze nicht einfach davon fließt ;-)) kann man leicht selber herstellen, z.B. aus Holz oder mit Hilfe verschiedener Gefäße und entsprechender Trennmittel (gibt es zu kaufen, manchmal reichen auch Folien etc.) Ab einem gewissen Maß und zur Stabilität bedarf es dann noch im Innern Verstrebungen (Eisenstäbe, Gitter etc.). Und dann wird gestochert.. *g*.. oder gerüttelt.. gestampft.. gestreichelt.. je nachdem.. Treibt sozusagen die Luft raus.. *lach*

Im Prinzip kann man mit diesem Material fast alles umsetzen. Ich möchte z.B. , wenn unsere endgültige Terrasse einmal fertig ist, gerne einen Tisch aus Beton formen, in der Größe und Form ganz wie es mir beliebt. Kostet fast nichts, ist mehr als robust, bei der farblichen Gestaltung, so gewünscht, hat man freie Wahl, ich find's klasse!

Zum "üben" eignen sich wunderbar kleinere Projekte. Meine erste Erfahrungen habe ich beim Zuschauen gesammelt. Dann habe ich das Zeugs alleine an gemischt, dann geholfen, einen Boden auszugleichen, danach einen Sockel für den Serverschrank betoniert - und dann kam die Mithilfe beim Bau einer Mauer incl. Zementputz - Und danach war ich sozusagen "infiziert", ich bin scharf auf's betonieren.. *gg*.

Also ran an den Speck.. Die Maurerfibel liegt noch ungelesen da ;-).. Bücher zur Inspiration bestellt.. www. durchforstet.. Und keine Zeit.. :wink:

Kommt alles noch..

Und wer mal Fliesen selbst verlegen möchte, dem kann ich ein Betonbett nur empfehlen, vor allem dann, wenn man den Boden ausgleichen muss, denn das kann einiges an teurem Baumarktmaterial verschlucken, ist echt 'ne Lachplatte, was die da für ihre kleine Materialsäckchen haben wollen. Kann Mann, kann Frau..
Avatar
cajun_forever
 
Beiträge: 296

Beitragvon Landpomeranze » 23.09.2011, 9:01

Mir wird durch meine vielen Hobbies nie langweilig.
Mein liebstes Hobbie sozusagen ist mein Ehrenamt in der Bahnhofsmission. Normalerweise habe ich 2 Dienste in der Woche. Da ich aber total mit dem Herzen dabei bin, lasse ich mich gerne für Vertretungen eintragen, sodass ich öfter in der Woche dort tätig bin.
Weiter Hobbies sind:
- malen; Gedichte u. Geschichten schreiben; Klavier spielen; Sticken; alte Schriften kennenlernen....
Hab noch ein ganz wichtiges Hobbie: *lachen* !
Avatar
Landpomeranze
 

Vorherige

Zurück zu Hobby & Freizeit