. : Service und Hilfe

Wen interessiert Tarot ?

179 Beiträge

Beitragvon Gast » 09.01.2008, 23:55

Legesystem:

"Die Tageskarte "

Ein Legesystem ist eine bestimmte Vorgehensweise beim Ziehen und Legen der Karten. Jedes Legesystem ist dabei für bestimmte Situationen gut geeignet, für andere weniger.
Du stimmst Dich auf den vor Dir liegenden Tag mit Hilfe Deiner Tarotkarten ein - Zum Spaß, zum Üben, zur Inspiration und um Deine Aufmerksamkeit für das zu schärfen, was Dir während des Tages so alles widerfährt.

So gehst Du vor:

Diese Themenkarte zieht man sinnvollerweise am Morgen, wenn der Tag noch jung und unverbraucht ist. Nimm Dir ein paar entspannte Minuten für das kleine Ritual. Mische Deine Karten gründlich, bis Du das Gefühl hast, dass es genug ist. Dann legst Du sie verdeckt und fächerförmig vor Dir aus und ziehst mit der linken !!! Hand drei Karten, die Du gemäß der Abbildung verdeckt vor Dich hinlegst. Vor jeder Karte, die Du ziehst, stellst Du für Dich klar - und wenn Du möchtest laut - die Frage, auf die Du an dieser Stelle des Legesystems eine Antwort haben willst. Wenn Du alle gezogen hast, decke sie auf.

Die Inhalte der ersten Karte symbolisieren Dein Tagesthema.
Betrachte es wie eine Überschrift für die Stunden bis Mitternacht, die Du vor Dir habst. Die zweite Karte sagt Dir, wie Du dieses Thema verwirklichen sollst und die dritte Karte, wie nicht.

Nimm Dir zum Verstehen der Inhalte ein wenig Zeit. Betrachte DeineKarten. Vielleicht liest Du auch den einen oder anderen Satz in Deinem Tarotbuch nach.
Quelle: © ToPAS München 2007

Ich wünsche Dir viel Freude dabei - möge das Tarot Dir ein guter Begleiter sein.

siehe auch bei
http://www.paranormal.de/cgi-paranormal ... ertarot.pl
Dateianhänge
Zuletzt geändert von Gast am 02.07.2008, 22:25, insgesamt 4-mal geändert.
Gast

Beitragvon Sigi50 » 09.01.2008, 23:56

wenn du es genausogut wie den Mondkalender erklärst, ich bin dabei.
Gruß Sigi :D :D :D
Sigi50

Beitragvon Gast » 10.01.2008, 0:24

:D :D :D
Ich kenn' mich aus, liebe Sigi, doch das wird mir sonst zuviel.
Das Thema paßt aber so schön zum Esoterik-Bereich.

Habe jetzt erst mal die Überschrift "gespendet" - und vielleicht ergibt sich ja auch eine Diskussion über FÜR & WIDER

Das Verrückte nur ist, daß bei MIR die Karten bisher IMMER gestimmt haben. Man/frau muß natürlich daran glauben, den "GLAUBEN VERSETZT BERGE", wobei damit Vertrauen gemeint ist.

..und immer schön locker bleiben....

An alle, die an den Glauben der Berge versetzen kann nicht glauben:
Ich empfehle euch das Buch von Joseph Murphy "Die Macht Ihres Unterbewusstseins"
Zuletzt geändert von Gast am 16.03.2008, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Beitragvon Sigi50 » 10.01.2008, 0:27

werde ich mache.
Trotzdem werde ich mit großem Intersse hier auch weiter lesen.
Wünsche dir eine gute Nacht.

Gruß Sigi
Sigi50

Beitragvon Gast » 11.01.2008, 20:02

Eine "witzige" Seite ist auch unter http://www.lichterwelten.de/tarottag.html zu finden.
Witzig deshalb, weil diese Möglichkeit, eine TAGESKARTE zu ziehen, nicht ganz ernst zu nehmen ist :lol:
Gast

Beitragvon Monische » 11.01.2008, 20:25

Schönen Guten Abend Bettina!

Tja ich bin inzwischen fest von den karten überzeugt!l Eine Freundin hatte mir vor Jahren karten gelegt und sie brachte Sachen zutage - unglaublich - so kam ich einigen Sachen in meiner Familie auf die Spur!
Konnte dagegen angehn - Aber im Endergebnis hatte es dann auch nix mehr genutzt!
Also ich bin gespannt falls Du möchtest wie Du es erklärst, es würde mich brennend interessieren das zu erlernen!
Bis dahin grüßt Dich und auch die anderen Nutzer selbstverständlcih hier #

herzlichst Moni
Monische
Moderator

Beitragvon Gast » 11.01.2008, 20:38

Hast Du Dir denn inzwischen eigene Tarotkarten und ein Buch mit den nötigen Erklärungen / Deutungen zugelegt ? Ich habe mir damals das Set gekauft.

Tarot - Buch mit Karten - Set No. 1
Deutungsbuch und Karten von Arthur E. Waite und Pamela Colman Smith ; Krummwisch b. Kiel : Königsfurt 1999, 140 Seiten, kart. ; 78 Bild- und 2 Textkarten im ...im Internet jetzt gefunden für ca. 9€

Betty :)
Gast

Beitragvon Gast » 12.01.2008, 20:41

Um erst mal an die Karten herangeführt zu werden, kannst Du Dir eine Wochenkarte legen. Nimm dazu lediglich die Karten der
grossen Arkana, das sind im Tarot die "grossen" Geheimnisse.
Sie lehren uns verstärkt, den Sinn in bestimmten Situationen zu sehen oder zu finden. Sie zeigen das Thema.
Worum geht es? Bewege Dich weg von Angst und Unmut, Zorn und Sorge. Entwickle Dich , löse Deine Widersprüche auf und erreiche eine tägliche Heiterkeit, die Dir Deinen Weg erleichtert.
Zum Deuten der Karte kannst du Dein Buch zur Hand nehmen oder Du druckst Dir dieses hier aus...

DER NARR steht für das Kind in uns!
Spontanität, neue Wege, neue Chancen, verspielt, fröhlich
Einfachheit ist der Schlüssel
Beruf: Neubeginn, ungeschickt, Grenzen erkennen und überschreiten
Liebe: Temperament, Spass, Neugier, neue Ideen, neuer Anfang
Mit dem Narren durchbrichst Du die Routine in deinem Leben,Veränderungen sollten leicht fallen,besiege Deine Ängste,sei spontan.

DER MAGIERsteht für die natürliche Kraft!
Individualität verwirklichen, Kommunikation, Logik, Glaube, Kompetenz, Urteilsfähigkeit
Beruf: leistungsfähig, erfolgreich, eigene Wertschätzung
Liebe: Harmonie, Faszination, Initiative
Mit dem Magier hast Du Deine Chancen selbst in der Hand. Nutze sie! Sei individuell und Du bist nicht allein.

Die HOHEPRIESTERIN steht für Reinheit und Jungfräulichkeit!
weibliches Prinzip, empfänglich, fürsorglich, geduldig,intuitiv
Medialität, Vorahnung, Schwangerschaft, Gebärmutter
Beruf: Perspektiven, hingebungsvoll,heilend,Natur
Liebe: Verständnis, Ängste aufheben, Weisheit des Herzens
Mit der Hohepriesterin sollst Du Selbstzweifel überwinden und auf Deine Eingebungen hören.Reinige Gefühle und Gedanken.

Die HERRSCHERINsteht für Mutterschaft und Leben!
Entfaltung, Wachstum, Liebe als Geheimnis des Lebens,
Hände, Zuwachs, Verbindung von Körper und Geist
Beruf: Veränderungen, Talente einsetzen, kreativ sein, Anerkennung
Liebe: Familie gründen, neue Beziehung, Power, Komplimente
Mit der Herrscherin sollst Du die Früchte Deiner Mühe ernten.Freude,Glück,Zufriedenheit und die Liebe, durch die Du Dich entfalten kannst.

Der HERRSCHERsteht für Vaterschaft und Ordnung!
Motivation, Macht, Basis, Vernunft, Ehrgeiz, Führerschaft, Sport,
Beruf: Disziplin, langfristige Ziele, Beharrlichkeit, Management
Liebe: gefestigte Partnerschaft, gleichmässig, objektiver und gerechter Vater
Der Herrscher gibt praktische Intelligenz und zeigt Dir einen klaren Weg.Lass Dich nicht dominieren und stehe für Deine Meinung ein.

Der HIEROPHANT steht für den heiligen Lehrer!
Glaube, Wissen, Vertrauen, Sinnfindung, Bereitschaft, sein Inneres zu zeigen
Beruf: Gelehrter, Berufung, sinnvolle Tätigkeiten
Liebe: Ehe ,Heirat, ewig, Respekt, Gewissheit
Der Hierophant ist die Kraft hinter den Kulissen.Zeigt Dir Deine
Wahrheit und schenkt Dir das Vertrauen in die Sache.Er unterstützt
Dich bei Deinen Vorhaben.

Die LIEBENDEN stehen für Entscheidungen und Unterschiede!
Liebe, Begehren, Sexualität, Treue,Freundschaft, Gegensätze, Originalität, Austausch,
Beruf: Tatendrang, sich ausprobieren, Konzentration
Liebe: klare Entscheidung füreinander, Gegensätze lieben lernen, Akzeptanz
Die Liebenden zwingen Dich, zu entscheiden, die Differenzen zu erkennen und zu lösen.Der Lohn - ehrliche Gefühle, glückliche Erfahrungen!

Der WAGENsteht für Energie und Aufbruch!
Konfrontation, Risiko, Zuversicht, gebunden, beschützend, festhalten
Beruf: selbständig, Aufschwung, auf`s Ziel konzentrieren
Liebe: neue Gefühle od. Beziehung, ernste Absichten,fester Wille
Der Wagen gibt Dir einen Anfang, den Du in der Gegenwart als Chance nehmen sollst, um Strapazen und Verstrickungen aus der Vergangenheit auch dort zu belassen!
Diese Karte ist zeitverkürzend.

Die KRAFTsteht für Ewigkeit und Leidenschaft!
Vitalität, Veränderung, Instinkt, Stolz, Drama, Herausforderung, Hitze
Beruf: Visionen, Vermittler, Kämpfer
Liebe: Leidenschaft, Ausstrahlung, Emotionen
Die Kraft (in manchen Decks auch ~Stärke~) bringt Mut, Verantwortung zu übernehmen.Lerne Deine Fähigkeiten schätzen und benutze sie!
Für die Berechnung der Quintessenz tauscht man die 8 mit der 11 (Gerechtigkeit) aus!Weiterführende Quintessenz:Hohepriesterin!

DER EREMIT steht für Weisheit und Stille!
Bewerten, Überprüfen, Ernsthaft ,Wille, Weg, in sich gehen
Beruf: alte Ziele prüfen, neue Einstellung
Liebe: Raum schaffen, um zu wachsen; einsam-zweisam
Der Eremit bringt Dich dazu, Dich nur auf Dich zu konzentrieren.Sei offen für Kritik und nutze sie konstruktiv!

RAD DER SCHICKSALSsteht für Glück und Unglück!
Glücksfälle, Notwendigkeiten, Kreisläufe, unaufhaltsam, beweglich, unerwartet, periodisch
Beruf: Einerlei, Routine, notwendige Veränderungen
Liebe: Vertrauen nach vorn, Alltag durchbrechen, schicksalhaft
Das Rad des Schicksals verändert die Art, wie Du Dein Glück angreifst,es erinnert Dich daran,dass Du Dich weiterentwickelst, niemals stehenbleibst.Morgen ist nichts mehr, wie heute!

Die GERECHTIGKEIT steht für Austausch und Gleichgewicht!
Richter, Urteil, Moral, Prozess, geben und nehmen, Diplomatie, objektiv
Beruf: gutes Geschäft ,Ernte einbringen
Liebe: ausgewogen, fair, Austausch von Gefühlen
Die Gerechtigkeit lehrt, Eigentum zu respektieren, nicht nur materiellen Besitz, sondern auch Gedanken.Finde Dein Gleichgewicht, komm zur Ruhe!
Für die Berechnung der Quintessenz tauscht man die 11 mit der 8 (Kraft) aus!

Der GEHÄNGTE steht für Hemmung und Krise!
Verzögerung, Taktik, Gefängnis, dunkel, unklar, krank,einsam
Beruf: rote Zahlen ,nichts geht mehr, Verzicht
Liebe: passiv, Träume, ausgeliefert,eng
Der Gehängte bringt Dir einen hellen Weg aus Deinem Problem, für den klar sein muss,was Du bereit bist, zu opfern.Danach betrittst Du fruchtbaren Boden!
Zeitverzögernde Karte, weiterführende Quintessenz: Herrscherin!

Der TOD steht für Wiedergeburt!
Abschied, Schmerz-Freude, Rätsel , Angst, Verlust, Wandlung
Beruf: Kündigung, Wechsel, flexibel
Liebe: Rückzug, Ende, Geheimnis, Entschlossenheit
Der Tod zeigt Dir, was Du ablegen musst.Befreie Dich von Fesseln der Vergangenheit.Lass los! Du kommst zu neuer Stärke und Klarheit!Fang neu an!
Weiterführende Quintessenz: Herrscher!

Die MÄSSIGKEIT steht für Harmonie!
sei mässig, reinige die Seele, gesund, Anpassung, transparent, Frieden
Beruf: Unterstützung, Frohsinn, Gelassenheit
Liebe: Glanz, Verschmelzung, liebevoll, Zuneigung
Die Mässigkeit ermutigt Dich,gelassen und ausgeglichen zu sein,ganzheitlich Frieden zu spüren.Meditiere.Tiefe Harmonie zeigt Dir den Sinn Deines Lebens!
Weiterführende Quintessenz:Hierophant!

Der TEUFEL steht für Verstrickungen!
Laster, Schuld, Selbstverleugnung, besessen, Machtmissbrauch, Verführung, Verlockung
Beruf: unlautere Geschäfte, Erpressbarkeit, abhängig
Liebe: lüstern, frivol, Ignoranz, Stolz, Manipulation
Der Teufel umfasst Zwang und Sklaverei in der heutigen Zeit. Er zeigt all die Dinge, die Du loslassen musst!Befreie Dich, erinnere Dich an Deine ethischen Prinzipien!
Weiterführende Quintessenz:Liebenden!

Der TURM steht für Zerstörung!
Herausforderung, Kette von Katastrophen, Unglück , Spannung, Aufruhr, gescheiterte Hoffnung
Beruf: Mobbing, Kündigung, Abmahnung
Liebe: Streit, Trennung, Zusammenbruch
Der Turm zeigt Dir, ob Du auf Sand gebaut hast, oder nicht.Übernimm selbst die Verantwortung in Deinem Leben.Bilde ein starkes Fundament, nutze die Erkenntnis des Verlustes!
Weiterführende Quintessenz:Wagen!

Der STERN steht für Hoffnung!
Zukunft, Wasser als Nährboden,Reinheit, Glück, günstige Entwicklungen,Träume realisieren
Beruf: erfolgreiche Stellung, gute Aussichten
Liebe:zukunftsreiche Beziehung, neue Impulse,Spiritualität
Der Stern zeigt Dir, wie Du Dein Innerstes zum Leuchten bringst.Lass Gefühle zu! Vertraue einer höheren Macht!Sei glücklich!
Weiterführende Quintessenz:Gerechtigkeit(11 und 8 werden ja ausgetauscht)!

Der MOND steht für die Nacht!
unbewusst, verborgen, dunkel, unklar ,Sehnsucht, Traum, Angst, Unsicherheit
Beruf: Situation ist verwirrend,instabil,
Liebe: Eiversucht, ungestillte Sehnsüchte, Enttäuschung
Der Mond ist kraftvoll,verzerrt die Realität, vermag Dir Angst einzuflössen. Sprich aus, was Du denkst,fühle Dich in Dein Gegenüber ein.Der Mond ermuntert Dich, Deine Befangenheit abzulegen!
Weiterführende Quintessenz:Eremit!

Die SONNE steht für den Tag!
Licht, Wärme, Geborgenheit, Zuversicht, Erneuerung, selbstbewusst, Wachstum
Beruf: Handlung, Aufbau, Erfolg
Liebe: Vitalität, Versöhnung, Offenheit
Die Sonne erinnert Dich daran, zu leben! Dich zu spüren, bewusst mit Deinen Plänen zu arbeiten und zuversichtlich nach vorn zu schauen!
Weiterführende Quintessenz: Magier!

Das GERICHT steht für Erkenntnis und Beurteilung!
Extreme unterscheiden, Abschied und Anfang, Wiedergeburt, Auferstehung, Vergangenheit
Beruf: Berufung, gute Ergebnisse anhand geleisteter Arbeit
Liebe: Das Wahre, das Glück aus der Vergangenheit holen
Das Gericht sagt Dir: Höre auf, zu beurteilen, sei kraftvoll für Dich selbst, lass die Wandlung zu! Du kannst Hindernisse überwinden, wenn Du das Vergangene mit einbeziehst!
Weiterführende Quintessenz:Hohepriesterin!

Die WELT steht für Vollendung!
seinen Platz finden, ankommen,Vertrauen, Sieg, Ausgeglichenheit
Beruf: Alternativen,aus Kreisläufen ausbrechen,seinen Weg finden
Liebe:Ehe, Einklang, Erfüllung
Die Welt mit ihrem Lorbeerkranz zeigt Totenkranz und Siegerkranz zugleich, also: um siegen zu können, muss man auch etwas hergeben.Sie warnt vor Wiederholung.Du bist zwar im Moment am Ziel, kämpfen musst Du weiter!
Weiterführende Quintessenz: Herrscherin!

In dieser kommenden Woche (14.1.-20.1.) hat VENUS das Sagen.
Zuletzt geändert von Gast am 19.11.2008, 9:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Beitragvon astrofee » 13.01.2008, 19:08

Na toll, ich habe mir das Gericht gezogen. In mir brodelt es nach Veränderung, aber das geht nur über den Tod einer Patientin, was ich ja nun gar nicht will, was aber leider ein derzeitiges Thema ist.
Grmpf, ich denke ich entspanne erst einmal.
astrofee

Beitragvon Monische » 13.01.2008, 19:27

Danke Bettina ich hab mir diese Datei gespeichert und drück sie mir dann im Büro aus!
Dieses kartenset werd ich mir bestellen - oder hier vorne in meiner Buchhandlung besorgen! Danke für den Tipp!
So kann ich immer - egal wann - ohne PC nachlesen! Bei mir dauert es immer eine Weile bis ich was begriffen hab - aber dann sitzt es - kannste in 100 Jahren nachfragen - ich sags Dir dann- :lol:
Bis bald grüßt dich herzlichst Moni
Monische
Moderator

Beitragvon Gast » 13.01.2008, 19:28

Gericht bedeutet Wandlung
Es ist, als sei der Jüngste Tag gekommen. Alles tut sich auf: Beziehungsprobleme, berufliche Schwierigkeiten, Alltagssorgen - alles, was wir als schweren Ballast mit uns herumschleppen, ist nun offen ersichtlich und kann erlöst werden.

Jetzt ist die Gelegenheit da, unter der Oberfläche zu schauen. Eine gute Beendigung einer Phase, das Finden seiner wahren Berufung, die große Liebe oder das fiefe Verständnis, welches zwischen den Zeilen lesen kann. Nun öffnet sich eine erneuernde Sichtweise, die zum Vorteil für alle Beteiligten sein kann - jetzt, - zum Schluss siegt das Gute.

Doch auch die Zeit der Versöhnung, der Verabschiedung von alten Zuständen sowie eine neu zu ergreifende Chance sind nun im Begriff ihre Verwirklichung zu suchen.

Du solltest Dich nun versöhnen, die nähere Umarmung suchen und Dir über Deine Lebensaufgabe bewusst werden. Lebe nun aus dem Herzen heraus, gib auch unliebsamen Menschen eine Chance sich anders zu präsentieren. Dusolltest nicht urteilen, denn mit dem Maß, mit dem Du urteilst, wirst am letzten Ende auch Du verurteilt.

Es ist ein Unterschied, ob du eine Tages-, eine Wochen- oder eine Jahreskarte gezogen hast !! Lies weiter:

Wenn Sie diese Karte als Tageskarte gezogen haben
, dürfte Ihnen am heutigen Tag ein Laster vom Herzen fallen. Denn die Karte bedeutet Entscheidung, Befreiung und Erlösung. Natürlich hängt es auch von der Frage ab, in welchem Bereich diese Erlösung kommt.
Als einzelne Karte gezogen deutet es jedoch immer auf etwas Gutes.
Die Ängste und Sorgen, die Sie früher begleitet haben, raubten ihnen einen großen Teil der Motivation. Obwohl Sie viele Lebensziele hatten, konnten sie diese nur schwer verwirklichen. Ganz entscheidend werden Sie an diesem Tag von Ihren Zweifeln, Ängsten und Sorgen befreit. Dies ist die Voraussetzung, dass Sie Ihren eigenen schöpferischen Weg gehen und sich frei entfalten können. Innere Blockaden werden Sie kaum spüren, bzw. mit aller Leichtigkeit überwinden. Auch werden ihre Entscheidungen an diesem Tag klug sein und auf die Zeit hin Früchte tragen.

Deutung Gericht = Entscheidung, Gericht, Erlösung, Befreiung

Ich finde, liebe Ines, daß sich das recht zuversichtlich anhört. nun kommt es nur noch auf die Seite an, von der Du es betrachtest....

Fühle dich umarmt von Betty
Zuletzt geändert von Gast am 16.03.2008, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Beitragvon Gast » 13.01.2008, 19:31

Monische hat geschrieben:Bei mir dauert es immer eine Weile bis ich was begriffen hab - aber dann sitzt es - kannste in 100 Jahren nachfragen - ich sags Dir dann- :lol:
Bis bald grüßt dich herzlichst Moni

Ich nehm' Dich beim Wort. In 100 Jahren, wenn wir mal wieder mit Robin Boot fahren, frag' ich Dich danach

Wir sehn uns aud der Kieler Woche!
:D Betty
Gast

Beitragvon inschi » 13.01.2008, 19:50

Toller Beitrag Bettina, sehr gut erklärt, Respekt

Sag mal, kennst Du dich auch mit Karten für Chakra aus?

Lieben Gruß
Inschi
inschi

Beitragvon Gast » 13.01.2008, 20:06

Nein, Inschi.
Ich habe bei der Reiki-Einweihung zwar auch etwas über Chakras gelernt und mir selber solche Karten angefertigt,
mache auch mit meinen Kurs-TeilnehmerInnen Schakrenmeditation,
habe damit aber direkt nie gearbeitet.
Zuletzt geändert von Gast am 16.03.2008, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Beitragvon inschi » 14.01.2008, 0:38

Herzlichen Dank, das hilft mir weiter.

Lieben Gruß und gute Nacht
Inschi
inschi

Nächste

Zurück zu Astrologie & Esoterik