. : Service und Hilfe

Im Forum Gesundheit & Wellness bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich mit anderen Mitgliedern im 50plus-Treff zu allen Fragen rund um die Themen Gesundheit und Wellness austauschen. Diskutieren Sie hier alle Fragen rund um Ernährung, Gesundheit, Erkrankungen und Wellness und tauschen Sie Ihre Tipps und Erfahrungen aus. Welche Möglichkeiten und Chancen zur Heilung bieten die Schulmedizin oder alternative Heilmethoden. Welche Pflege- und Therapiemöglichkeiten oder andere unterstützende Maßnahmen sind nach einer Krankheit oder im Alter anzuwenden. Ratschläge über gesunde Ernährung und was sie bewirken kann. Die Community hilft bei Fragen und Problemen rund um das Thema weiter. Hier ist man nicht allein!

Beitragvon Enimaus » 04.01.2012, 18:23

Ich habe seit 23.12.2011 eine Teleskopprothese im Oberkiefer.

Dies ist eine herausnehmbare Prothese, die auf die restlichen (abgeschliffenen und mit Kronen versehenen Zähne) eingesetzt wird. Normalerweise muss ich diese Prothese morgens und abends
herausnehmen, um diese und auch die restlichen mit Kronen versehenen Zähne, zu putzen.

Leider ist es mir bis heute nicht (wie auch bei den beiden letzten Sitzungen vor Weihnachten beim Zahnarzt nicht gelungen, diese Prothese alleine heraus zu bekommen. Und, wie es so üblich ist zwischen den Jahren, ist mein Zahnarzt bis zum 09.01.2012 in Urlaub. Dieser hat nun gleich für den 09.01.2012 einen Techniker vom Labor bestellt, damit sich dieser die Teleskopprothese noch einmal anschaut.

Beim Essen habe ich immer das Gefühl, also ob ich auf Steine beißen würde.

Vielleicht gibt es WKW`ler, die Erfahrungen mit Teleskopprothesen gemacht haben, und mir darüber berichten können.
Enimaus

Beitragvon betti1960 » 04.01.2012, 20:06

Hallo Enimaus,

ich habe seit über einem Jahr im Oberkiefer eine Teleskoppkronenprothese, da ich da nur noch 4 Restzähne habe. Komme super damit zurecht. Hatte zwar zu Anfang auch Probleme die Teleskoppkronenprothese rauszubekommen. War dann aber bei meinem Zahnarzt und die Helferin hat mir dann richtig gezeigt wie sie leicht runtergeht. Ab und an hilft es auch bischen Vaseline in die
Kronenöffnungen zu tun, bevor Du sie nach dem Putzen wieder einsetzt.
Ansonsten habe ich keine Probleme mit dem Essen, bei mir sitzt die Teleskoppkronenprothese einwandfrei.
betti1960

Beitragvon Enimaus » 04.01.2012, 23:03

Hallo Betti,
danke für deine Informationen.

Habe noch ein Frage an dich. Sind deine Kronen auch silberfarben. Ich habe immer so ein Metallgefühl.

Gruß
Enimaus
Enimaus

Beitragvon betti1960 » 05.01.2012, 18:01

Hallo Enimaus, ja meine Kronen sind auch silberfarben und habe kein Metallgefühl.

Es war zu Anfang bischen gewöhnungsbedürftig, da ich aber diese Teleskopkronenlösung statt Implantate gewählt habe, bin ich total zufrieden und habe mich schnell daran gewöhnt.
betti1960

Beitragvon Enimaus » 05.01.2012, 20:09

Hallo Betti,

ja ich hoffe, dass ich mich auch bald an die Tel.-Prothese gewöhnen werde.
Da ich auch schon immer mit empfindlichen Zahnhälsen zu tun habe, habe ich
trotz der Kronen immer noch - besonders beim Trinken - Schmerzen.

Naja, am kommenden Montag ist ja mein Zahnarzt aus dem Urlaub zurück und
ein Techniker vor Ort.

Nochmals vielen Dank für deine Informationen zu diesem Thema.

LG
Enibas
Enimaus

Beitragvon Hitapa » 08.01.2012, 11:38

Ich habe seit 3 Jahren diese Teleskopprothese im Oberkiefer. Es ist richtig, normal hat man noch Metallstifte im Mund, jedoch ich habe meine Restzähne mit Keramik überzogen, sprich sie sind weiß, Diese Technik können nicht alle Zahnärzte.
Falls Du die Prothese nicht gut raus bekommst,versuche mal Wasser in den Mund zu spülen und mit Druck unter die Proth. Manchmal hat sie sich fest gesaugt.
Das mache ich auch mit meinen Kontaktlinsen, da allerdings nehme ich Augentropfen, das löst die Spannung.
Essen kann ich alles, nicht gerade einen Apfel beissen.
Einen schönen Sonntag hitapa
Hitapa

Beitragvon blume1157 » 09.01.2012, 19:56

Hallo,

ich hab im Unterkiefer seit 6 Jahren und im Oberkiefer seit 3 Jahren eine Teleskopprothese. Die Probleme mit dem Herausnehmen hatte ich in der ersten Zeit auch.
Mittlerweile geht es allerdungs problemlos, war eine Übungssache und dank der netten Zahnarzthelferin habe ich es gelernt.

Also nicht den Mut verlieren, das klappt schon noch.
blume1157

Beitragvon Enimaus » 10.01.2012, 23:36

Hallo Blume,

auch dir ein Danke für deine Informationen.
Hatte gestern erneut einen Termin beim Zahnarzt. Dieses Mal war der Techniker da und hat
die Teleskopprothese ein wenig nachgeschliffen. Jetzt bekomme ich sie besser heraus. Sie darf ja auch nicht zu locker sitzen. Allerdings nach der Reinigung und dem erneuten Einsetzen habe ich - trotz
ausspülen mit warmen Wasser - Schmerzen an den abgeschliffenen, verkronten Zähnen. ZUm Glück ist dieser Schmerz immer nur von kurzer Dauer, aber unangenehm.

Aber ich glaube, es wird noch eine zeitlang dauern, bis ich mich an die "neuen Zähne" gewöhnt habe.
Naja, muss ich durch.

LG
Enimaus
Enimaus

Beitragvon Enimaus » 06.02.2012, 1:34

Hallo an Blume, HItapa, Betti und alle Teleskopprothesenträger/innen

ich habe - nach wie vor - Zahnhals-Schmerzen (mit warm und kalt) an meinen mit Metall überkronten Restzähnen.
Mein Zahnarzt meinte, dass diese Schmerzen nach einiger Zeit vergehen würden. Hatte aber schon
immer Probleme mit empfindlichen Zahnhälsen.
Welche Erfahrungen habt ihr, mit empfindlichen Zahnhälsen und vergehen diese Schmerzen
nach einiger Zeit?

Gute Nacht

Enimaus
Enimaus

Beitragvon betti1960 » 06.02.2012, 18:19

Hallo Enimaus, na das ist ja nicht so toll, dass Du noch Zahnhalsschmerzen hast. Drücke mal die Daumen, dass die schnell wieder verschwinden.
Ich selbst hatte ganz selten Probleme damit und seit ich meine Teleskoppkronenprothese oben und meine Geschiebeprothese unten habe überhaupt nicht mehr. Als ich überwiegend noch meine eigenen überkronten Zähne hatte, gabs mal ab und an ein Problem, dann hat mir "Elemex sensitiv" geholfen, davon ein bischen direkt an den Zahn geschmiert und dann wars weg.
betti1960

Beitragvon Enimaus » 06.02.2012, 22:24

Danke, Betti,
Elmex senitiv verwende ich auch seit längerem und 1x pro Woche Elmex Gelee.
Naja, ich hoffe auch, dass es bald besser wird.

LG
Enimaus :|
Enimaus

Beitragvon permakultureller » 06.02.2012, 23:14

Enimaus hat geschrieben:Hallo Betti,
danke für deine Informationen.

Habe noch ein Frage an dich. Sind deine Kronen auch silberfarben. Ich habe immer so ein Metallgefühl.

Gruß
Enimaus

war selbständiger zahntechnikermeister und kenne die (anfänglichen) probleme.
du hast ja schon gute ratschläge bekommen, mit der zeit wirst du  die richtige ein -und ausschubrichtung schon herausfinden.
würde an deiner stelle üben und nicht darauf drängen die teleskope lockerer zu machen, erstens werden sie mit der zeit ohnehin lockerer und einmal zu locker gemacht sind sie kaum zu aktivieren.

betreffs "metallgefühl", könnte es sein, dass du verschiedene metalle im mund hast?
dadurch könnten winzig ströme entstehen, die wir sogar gemessen haben.

frag deinen zahnarzt ob du edelmetall oder NE bekommen hast, oder eine kombination.

die zahnhälse werden sich mit der zeit wahrscheinlich beruhigen, falls sie nicht freiliegen und eine allgemeine anfängliche temperaturempfindlichkeit ist üblich 
es ist natürlich auch möglich, dass ein zahn abstirbt, wenn er beschliffen wurde,
würde später eine vitalitätsprüfung machen lassen, jetzt nicht, nur ein lebender spürt etwas :wink:    
permakultureller

Beitragvon Enimaus » 10.02.2012, 0:45

Vielen Dank für die Informationen.
Werde mich nächste Woche noch mal bei meinem Zahnarzt schlauchen.

LG
Enimaus :wink:
Enimaus

Beitragvon Enimaus » 10.02.2012, 0:45

Sorry, sollte heißen " schlau machen"
Enimaus

Beitragvon Loriforever » 12.02.2012, 14:17

Hallo Enimaus,

bin ganz neu im Forum, besser gesagt seit heute :D . Ich habe auch eine Teleskopprothese am Oberkiefer. Zum Herausnehmen verwende ich immer etwas Kleenexpapier oder Toilettenpapier, da
dies an den Zähnen nicht abrutscht und ich sie besser "greifen" kann. Am Anfang ist es immer etwas schwer, je öfter dies gehandhabt wird, desto routinierter wird man. Ich habe Goldkronen, verspüre keinen metallischen Geschmack. Ich hatte keinerlei Entzündungen, da ich bei meinem Zahnarzt gleich meine eigenen Cremes mitnehmen durfte und diese auch dort bei mir angewandt wurden. 
Ich hoffe, es geht dir inzwischen besser, wenn du weiterhin Probleme hast, deinen Zahnarzt in die Pflicht nehmen, schließlich hast du dafür auch teuer bezahlt! 
Loriforever

Nächste

Zurück zu Gesundheit & Wellness