. : Service und Hilfe

Wie ist Deine Liebe?

1435 Beiträge
Im Forum Partnerschaft & Liebe können Sie sich mit anderen Mitgliedern im 50plus-Treff zu allen Fragen rund um die Themen Partnersuche, Partnerschaft und Liebe austauschen. Lassen Sie Ihren Gedanken und Gefühlen freien Lauf und eröffnen Sie neue Beiträge oder nehmen Sie zu bestehenden Themen Stellung.

Beitragvon kariboausvlo » 27.09.2010, 13:19

@Traumfee: Meine Ansicht:
Ganz sicher wollen Dich diese Situationen was lehren!!
Spontan fällt mir dazu ein:
Bist Du wirklich im Augenblick bereit
für eine neue Liebe?
kariboausvlo

Beitragvon Bonbon2 » 27.09.2010, 17:49

hallo
Meine Erfahrung ist, seid ich mit mir im reinen bin und mich selber mag, polarisiert das viel mehr. Es kommen mehr Menschen auf mich zu, ich bin offener geworden und alles zwischenmenschliche ist einfacher geworden. Da ich weiß was mir gut tut u. was nicht kann ich dieses auch benennen, ohne jemand vor den Kopf zu stoßen, weil sich nicht mehr so viel ansammelt.
Bonbon2

Beitragvon SusanneB » 27.09.2010, 21:43

Auch heute ist für mich das Gefühl des Liebens wesentlicher als das des Geliebtwerdens. Ich bekomme auch Liebe, aber entscheidend für meine Zufriedenheit ist, dass ich lieben will und kann.

Immer wieder stelle ich fest, ich höre lieber ein "ich bin glücklich" als ein "ich liebe dich". Vielleicht liegt es daran, dass das "ich liebe dich" von mir eine Antwort, eine Verpflichtung fordert, das "ich bin glücklich" lässt mir das Gefühl der Freiheit.
SusanneB

Beitragvon ashoggi » 27.09.2010, 21:47

ja, so ist es - freisein ist glücklichsein - und wir ( also ich) die so vieles hinter sich hat, möchte auf des freisein nicht mehr verzichten, obwohl das beieinandersein auch freisein sein kann, wenn es denn passt. Vielleicht versteht das hier wenigstens einer.
ashoggi

Beitragvon Gast » 27.09.2010, 22:09

Es macht unfrei, wenn ein partner jeden tag liebe und liebebekundungen "einfordert"..., und sich beleidigt zurückzieht....wenn die partnerin dieses nicht gleichtut....., weil sie sich dazu "gezwungen" fühlt, um des lieben friedens willen.

Damit wird das zarte pflänzchen der liebe zertreten....schleichend....

Ich habe wieder atmen lernen müssen....., alles was ich gebe und gab...ist freiwillig..., dann bin ICH glücklich.... :wink:
Gast

Beitragvon Heidschnucke2 » 27.09.2010, 22:23

ashoggi hat geschrieben:ja, so ist es - freisein ist glücklichsein - und wir ( also ich) die so vieles hinter sich hat, möchte auf des freisein nicht mehr verzichten, obwohl das beieinandersein auch freisein sein kann, wenn es denn passt. Vielleicht versteht das hier wenigstens einer.

Ja Ashoggi, ich verstehe dich. Glaube ich zumindest...
Heidschnucke2

Beitragvon slowfox47 » 27.09.2010, 22:26

ashoggi hat geschrieben:ja, so ist es - freisein ist glücklichsein - und wir ( also ich) die so vieles hinter sich hat, möchte auf des freisein nicht mehr verzichten, obwohl das beieinandersein auch freisein sein kann, wenn es denn passt. Vielleicht versteht das hier wenigstens einer.

ich glaube, dass ich dich auch verstehen kann, partnerschaft heißt nicht, die freiheit aufgeben, denn dann wäre es ein kerker und wer will das schon. das wäre für mich auch das ende einer partnerschaft...liebe ist ein kind der freiheit....
slowfox47

Beitragvon Gast » 27.09.2010, 22:30

slowfox47 hat geschrieben:

ich glaube, dass ich dich auch verstehen kann, partnerschaft heißt nicht, die freiheit aufgeben, denn dann wäre es ein kerker und wer will das schon. das wäre für mich auch das ende einer partnerschaft...liebe ist ein kind der freiheit....

"liebe ist ein kind der freiheit"....wunderschön ausgedrückt... :wink:
Gast

Beitragvon Rangie » 27.09.2010, 22:30

Ich habe manchmal das Gefühl, das man erst in unser Alter kommen muss, um zu begreifen
dass Lieben wichtiger ist, als Geliebt werden. Dadurch ergibt sich das Geliebt werden ganz von selbst!!
Rangie

Beitragvon SusanneB » 28.09.2010, 7:41

Vielleicht ist es nicht das Begreifen, sondern unser Alter gibt uns wieder die Möglichkeit frei zu lieben.

Die hat man einmal ganz jung, bevor gemeinsame Verpflichtungen eingegangen werden. Und dann wieder, solange jeder für sich allein sein Leben regeln kann.

Dazwischen und danach steht man unter einem Erfolgsdruck, dass man durchhalten sollte, es eigentlich funktionieren muss, man an der Liebe festhalten sollte.

(Das Geliebtwerden ergibt sich aber nicht zwangsläufig von selbst, man kann mit seiner Liebe auch gnadenlos abgewiesen werden, was viele Verlassene/Verschmähte bestätigen werden.)
SusanneB

Beitragvon Traumfee » 28.09.2010, 8:56

Was ich hier jetzt gerade gelesen habe, hat mich sehr nachdenklich gemacht.
War ich doch mit mir total im Reinen, fühlte mich absolut wohl in mir und mit mir. Ich fühlte mich stark, lebendig und einfach nur gut.
Vielleicht bin ich tatsächlich noch nicht wieder bereit für eine neue Liebe, denn es kann doch kein Zufall sein, dass ich weit davon entfernt bin glücklich zu sein. Selbstzweifel plagen mich.
So habe ich vorige Woche nach nur 3 Monaten die Freundschaft zu einem Mann beendet, mit dem ich zwar schöne Stunden verbracht hatte (toller Liebhaber u.a. :wink: ), bei dem ich aber immer mehr das Gefühl hatte, er sieht nicht wirklich mich als Mensch. Sobald er zur Tür raus war, hatte ich keine innere Verbindung mehr zu ihm. Das irritierte mich total.
Er fand alles super, konnte oder wollte mich nicht verstehen.
Aber ich kenne mich besser. Das konnte für mich nicht gutgehen.
Traumfee

Beitragvon Gast » 28.09.2010, 9:21

all das ,was auf dieser seite steht, kann ich bejahen!

es ist wirklich so, die liebe ist ein kind der freiheit.

erst im august erlebt, wie es ist, immer wieder gesagt zu bekommen,
ich liebe dich, was aber einer forderung gleichkam.
und nebenbei, das sollst du und das sollst du nicht!
so kann liebe nicht funktionieren.

und wieder : liebe ist ein kind der freiheit!

das habe ich in einer anderen beziehung schon begriffen:
ich muss, nein ich will ihn frei entscheiden lassen, zu tun was ihm gut tut.
und wenn ich gesagt bekomme, das gespräch mit dir,
hat mir jetzt gut getan, dann glaube ich, dies kann auch ein ausdruck von liebe sein!
und tut auch mir gut!

liebe ist, den anderen dort sein zu lassen wo er ist, wenn es ihm dabei gut geht!!!
dies versuche ich um zu setzen!
und es gelingt mir immer besser!
Gast

Beitragvon Tarantel60 » 28.09.2010, 12:29

Zum wievielten mal schon...!
Gibt es hier nur noch Wiederholungen, nicht wahr.
Tarantel60

Beitragvon slowfox47 » 28.09.2010, 12:34

tarantel
ist doch wie im fernsehen...immer wiederholungen, am laufenden band :wink: :lol: :wink:
slowfox47

Beitragvon Tarantel60 » 28.09.2010, 13:17

Ich kenne ganz wenige, die sich eine Lady nennen könnten.
Eine davon ist diese hier... nein, sie ist eine Grande Dame!

http://www.youtube.com/watch?v=cce0q_buUmQ&NR=1
Tarantel60

VorherigeNächste

Zurück zu Partnerschaft & Liebe