. : Service und Hilfe

Wie macht ihr das so?

29 Beiträge
Im Forum Essen & Trinken können Sie sich mit anderen Mitgliedern im 50plus-Treff zu allen Fragen rund um die Themen Essen und Trinken austauschen. Teilen Sie hier Rezepte, Erfahrungen und Ideen mit anderen Usern der Community, diskutieren Sie Fragen zu gesunder Ernährung oder holen Sie sich einfach nur Tipps für die Zubereitung Ihrer Lieblingsgerichte und welcher Wein beispielsweise am besten dazu passt.

Beitragvon malavera » 27.11.2011, 15:56

michael, euer Sonntagsessen erinnert mich an unsere Sonntage, als meine Mutter noch lebte.
Wir waren jeden Sonntag bei ihr, mit Partner oder Freund, manchmal 10-12 Leute und dann saßen wir manchmal bis in den Abend zusammen und klönten. Diese Sonntage vermisse ich sehr!!!
malavera

Beitragvon u_michael » 27.11.2011, 16:04

@malavera, wir sind 10 Personen, und so ein gemeinsames Essen kann bei uns ebenfalls sehr lange dauern, so wie letztens, als mein Schwiegersohn sagte, das Wetter paßt - schön kalt - ich würde den Feuerkorb im Garten anmachen und dazu Glühwein, haste nicht gesehen kamen noch Freunde dazu und wir hatten noch einen super Abend (zum Schluß waren wir weit über 20 Personen :D )
u_michael

Beitragvon Stefanie54 » 27.11.2011, 16:06

Der sonntag ist schon immer unser familientag, mittags oder nachmittags geht es zu den eltern...oder sie kamen zu uns....und es wurde lecker gekocht und gebacken.

....jetzt fahren wir nur noch zu meinen eltern...., mein vater ist in einem pflegeheim seit ca. 2 monaten, fühlt sich - jetzt- sehr wohl dort.

Es hat sich also alles etwas verschoben....
Stefanie54

Beitragvon scherzkeks77 » 27.11.2011, 16:08

Ich der woche koche ich auch für mich allein, JEDEN tag!! Allerdings fleischlos, immer mit viel frischem gemüse, 1 x am tag muß ich /sollte man warm essen.

Dosenfutter, fast-food.....gibt es bei mir nicht

das Dosenfutter kriegt der Hund
denn unsre Steffi lebt gesund
auch Dein Gemüse mag ich sehr
wenn´s nur nich gar so weit weg wär...... :oops:
scherzkeks77

Beitragvon malavera » 27.11.2011, 16:10

michael, das hört sich gut an. Diese spontanen nicht organisierten Abende werden doch oft die Schönsten!!!
malavera

Beitragvon gelika57 » 27.11.2011, 16:12

@ ja schön wenn man Familie hat und die gerne zusammen kommt.
Ich habe seit mein Mann nicht mehr lebt die Lust am kochen total verloren, habe früher immer viel
und gerne gekocht - jetzt ist es eine Last für mich -obwohl ich gutes Essen liebe !!!

@ mein Sohn wohnt bei mir mit im Haus und er hat seit er eine eigene Wohnung mit einer tollen
Küche hat das Kochen übernommen, manchmal lädt er mich ein...am Wochenende..
oder wir machen ein ausgiebiges Sonntags-Frühstück-fast Brunch. Ich kann eigentlich sehr gut
kochen,aber mir macht es keine Freude mehr.. ich sehe es nur noch als Arbeit und Belastung.
Ich verstehe es selber manchmal nicht warum sich das so verändert hat. Ich gehe dann lieber mit
den Kindern sonntags zum essen in ein schönes Lokal und dann quatschen wir...wir sind halt auch
alle die Woche über so schwer beschäftigt :roll: :roll:
gelika57

Beitragvon rheinnixe » 27.11.2011, 16:51

Kochen zähle ich nicht zu meinen Hobbys, und doch tu ich's gern, jeden Tag. Weil ich gerne esse! Das sinnliche Vergnügen fängt bereits bei der Überlegung an, was ich denn heute essen will.
Vorgestern hätte ich mich in meine Lauch-Hackleisch-Käse-Suppe reinlegen können.
Gestern habe ich mir die allerleckersten Zucchini-Puffer meiner "Laufbahn" :wink: gemacht.
Heute gab es Kohlrabigemüse, Schwenkkartöffelchen und Putenkeule. Morgen gibt es Fisch, weil's sein muss.
Nun sag bitte keiner: Essen ist der Sex des Alters. :lol:
rheinnixe

Beitragvon gelika57 » 27.11.2011, 16:56

rheinnixe hat geschrieben:Kochen zähle ich nicht zu meinen Hobbys, und doch tu ich's gern, jeden Tag. Weil ich gerne esse! Das sinnliche Vergnügen fängt bereits bei der Überlegung an, was ich denn heute essen will.
Vorgestern hätte ich mich in meine Lauch-Hackleisch-Käse-Suppe reinlegen können.
Gestern habe ich mir die allerleckersten Zucchini-Puffer meiner "Laufbahn" :wink: gemacht.
Heute gab es Kohlrabigemüse, Schwenkkartöffelchen und Putenkeule. Morgen gibt es Fisch, weil's sein muss.
Nun sag bitte keiner: Essen ist der Sex des Alters. :lol:

@ und wenn schon... hauptsache überhaupt Sex... :wink: :wink: :wink: :wink:
gelika57

Beitragvon rheinnixe » 27.11.2011, 17:11

gelika57 hat geschrieben:
@ und wenn schon... hauptsache überhaupt Sex... :wink: :wink: :wink: :wink:

Aber vor dem Essen ......, hinterher ist schwerpunktmäßig der Bauch dran, er arbeitet. :wink: :lol:
rheinnixe

Beitragvon Arive05 » 27.11.2011, 17:28

nach wie vor koche ich gerne, auch für mich allein.
dann darf es gerne mal etwas ausgefallen sein und dafür weniger.

essen gehe ich nicht so gern, da ich selbst weiß wie die zubereitung über die küche läuft. somit muss ich das nicht haben.
kuchen oder torten werden nur gebacken, wenn alle zuhause sind. es sollte nichts übrig bleiben. dafür kann es schon mal aufwändig werden.
ab und zu backe ich brot und brötchen, in der winterzeit wohl öfters :-)
Arive05

Beitragvon Solist3 » 28.11.2011, 1:09

Sissy666 hat geschrieben: (...). Finds oft sehr anstrengend für mich alleine zu kochen :( und auch nicht gerade lustig...

Anstrengend finde ich kochen nicht, wenn man allein ist. Eher langweilig, weil man sich mit
niemand unterhalten kann. Und allein essen ist nochmals langweilig. Ich gehe fünfmal in der
Woche in eine Kantine essen, treffe dort Bekannte und wir unterhalten uns ganz gut und
haben es öfters recht lustig.

Aber ein gutes Frühstück ist mir immer sehr wichtig. Auf jeden Fall jeden Morgen ein Müsli,
auch Honig und selbstgemachte Marmelade und gutes Roggenbrot dürfen nicht fehlen.
Solist3

Beitragvon Bolbol » 01.12.2011, 18:36

Das was ihr erzählt kenn ich sehr gut. Auch noch aus jüngeren Jahren: Immer wenn meine Kinder bei der Oma waren und ich allein war, hab ich kurz abgewägt, was mir wichtiger ist, etwas zu Kochen oder mir die Mühe zu ersparen. Und ich hab mich meistens für Zweiteres entschieden. Aber jetzt gönne ich mir schon etwas, was ich früher mit Kindern eher "schlechtgeredet" habe: Ich bestelle mir manchmal etwas. Wenn ich grad so schön auf Facebook oder in einem Forum in Fahrt bin und ich schon weiß, dass ich heute nicht kochen werde, geh ich gerne auf willessen.at und such mir ein Restaurant aus, was in zu meinem Bezirk liefert und schon hat ich die Auswahl an italienischer, asiatischer und indischer Küche, neben natürlich österreichischem Essen. Meistens wähle ich dann Chinesisch. Neulich hab ich sogar einen Gutscheincode zugeschickt bekommen, damit ich den ganzen Advent über drei Euro weniger pro Bestellung zahlen muss. Warum soll man sich nichts gönnen? Das bisherige Leben war ja eh anstrengend genug.
Bolbol

Beitragvon Foxifix » 01.12.2011, 19:43

Einige Jahre habe ich als Single gelebt und in dieser Zeit häufig für mich alleine nur Gerichte gekocht die schnell gingen, manchmal aber auch richtig was Schönes und etwas Aufwändigeres wie Rouladen oder Braten, dann mindestens zwei oder 3-4 Portionen, max. 2x davon gegessen und gleich nach dem Zubereiten einen Teil in den Tiefkühler, für die kochfreien Tage :wink: Bestelllt habe ich mir selten was, weil mir die Portionen meist zu groß waren, oder es nicht wirklich richtig gut schmeckte und Einfrieren nix bringt, besonders beim China"futter", eher bin ich mal zum Mittagstisch in eine benachbarte Gaststätte gegangen - dort traf man auch zumeist nette Bekannte - oder mal in der Stadt ins Cafe`.
Nachdem irgendwann ein Single-Mann neben mir einzog haben wir ab und zu Essen "getauscht" das war ganz witzig, denn er konnte ganz gut kochen und tat das sehr oft insbes. wenn seine Freunde zu Besuch kamen.
Geklappt hat es aber nicht mit ihm, sondern mit einem ganz Anderen, der übrigens sehr gut kochen kann :D und zu Zweit macht nicht nur Kochen sondern auch Essen natürlich wesentlich mehr Vergnügen :wink:
Foxifix
Mod.der
Regio Schwerin MV => Veranstaltungen / => Forum
Guck` doch einfach mal rein bei uns ;-) Schlosstreffen 19.5. war suuuper ! / Bierfestival 2.6.12/ Windjammer in Kiel 23.6.
Foxifix
Moderator

Beitragvon cajun_forever » 10.12.2011, 1:58

u_michael hat geschrieben:meine Kinder mit Familie kommen jeden Mittwoch abend zu mir zum essen.
Sonntags kocht immer eine Familie für den Rest der Familie,(3 Kinder = 3 Sonntage, ich zähle in diesem Fall auch als Familie) das hat den eindeutigen Charme das jede Familie einmal im Monat Sonntags kocht, und die anderen Spaß haben..

Ich komme..! :P :lol:
cajun_forever

Vorherige

Zurück zu Essen & Trinken