. : Service und Hilfe

Moderator: Yentl

Beitragvon Sally57 » 16.12.2011, 14:56

http://www.youtube.com/watch?v=vDZQd-zkxCY

.......und das ist nicht nur bei facebook so, sondern auch bei allen anderen online-communities,
na dann....
viel Spaß
Sally57

Beitragvon roadster123 » 17.12.2011, 13:12

... der Mensch im Internet ist gläsern ....., sind die Daten von Personen in einer Datenbank nicht geschützt, ist der Mensch genauso gläsern, dazu muss er sich nicht im Internet bewegen, die heutige Technik ist in der Lage Unmengen von Daten zu speichern und auch zu verteilen ... auch Personen, die noch nie einen Computer berührt haben, sind irgendwo erfasst ....., weil facebook angesprochen wird, dieser Riesenserver steht in den U.S.A (Pensilvenia?) .... eines schützt noch ein wenig, die Schnittstellen sind so unterschiedlich, dass man nicht problemlos vernetzen und verknüpfen kann, aber das könnte ja noch passieren
roadster123

Beitragvon schneerot » 17.12.2011, 20:47

Hallo Salli und roaster.
Ich bin aus Facebook raus, ( hoffe ich )
Es war nicht einfach, es war ein hin und her geschreibe,
bis ich einen Tipp bekam.
Ich hatte mich da Angemeldet,da meine Nichte in Italien war.
Es ist mir aber auch klar, dass wir im Internet gläsern sind.
Lieben Gruß
schneerot

Beitragvon melina. » 18.12.2011, 2:37

Wer sich bei facebook anmeldet, sollte sich darüber klar sein, dass zumindest ein Teil seines Privatlebens damit öffentlich wird. Selbst dann, wenn er/sie dieser Art von Öffentlichkeit nicht einmal zugestimmt hat. Ganz fatal: auch die eigenen Freunde oder beruflichen Kontakte werden über email-Adressen in die gigantische facebook-Maschinerie hineingezogen, ohne davon überhaupt etwas zu wissen.

Mittlerweile legen praktisch alle webmail-Anbieter mehr oder weniger offene Verknüpfungen zu facebook auf den mailaccounts an und oft bemerkt man diese nicht. Es ist also äußerst ratsam, jeden email-account auf Verbindungen zu facebook zu überprüfen und diese zu deaktivieren, wenn man nicht teilnehmen will. Hilfen dazu gibt es im Netz.

So wie man seine eigenen Kontakte ohne deren Wissen und Zustimmung und ohne eigenes Zutun möglicherweise mit facebook verknüpft, kann man natürlich auch selber in das Spinnennetz geraten, ohne davon die geringste Ahnung zu haben. Deshalb sollte man überprüfen, welche Daten bei facebook gespeichert sind und deren Löschung beantragen.

Wer facebook beitritt und dies als Fun und Vorteil betrachtet, darf sich nicht wundern, wenn er/sie eines Tages mit dem Gegenteil konfrontiert wird. Wenn z.B. der neue Arbeitgeber über Dinge informiert ist, die er eigentlich nicht wissen sollte, wenn man schlimmstenfalls mit einer kriminellen Organisation in Verbindung gebracht wird, von der man noch nie etwas gehört hat oder sich plötzlich Verleumdungen und ähnlich üblen Dingen gegenüber sieht.

Es gibt Leider immer noch viele Leute, die glauben, da sie nichts schlimmes zu verbergen haben, seien sie auch gegen Schlimmes geschützt. Ein Trugschluss und eine Naivität, die böse ins Auge gehen können. Ist man erst mal in die Fänge dieses Kraken geraten und will sich daraus wieder befreien, wird man feststellen, dass das alles andere als einfach ist. Selbst Nutzer, die glauben, ihre Daten seien gelöscht, würden sich wundern, wenn sie sehen würden, was eben nicht gelöscht ist.

Dass facebook immer wieder eklatant gegen europäische Datenschutzbestimmungen verstößt, wird ja in den Medien ausgiebig diskutiert. Es gibt eine Organisation, die es sich zum Ziel gemacht hat, facebook auf juristischem Weg zur Einhaltung dieser Bestimmungen zu zwingen. Diese Organisation hilft und berät auch bei Problemen und unterhält eine sehr Informative Website, die man sich genau ansehen sollte, wenn man Ärger mit facebook hat:

http://europe-v-facebook.org/DE/de.html

Wer sein Privatleben nicht im Netz verbreiten will und auch nicht damit einverstanden ist, dass mit seinen Daten Geschäfte gemacht werden (was anderes ist das ja nicht), der sollte jeglichen Kontakt zu facebook unterbinden und nicht einmal irgendwo auf den überall präsenten „Gefällt-mir-Button“ klicken. Der alleine legt nämlich schon ein Benutzerprofil an, über das man keinerlei Kontrolle hat.

Ich persönlich kann nur raten, facebook zu meiden und überhaupt mit Daten im Netz äußerst sparsam umzugehen. Egal wie lustig oder nützlich andere das finden mögen, ich habe ganz entschieden etwas gegen den allgemeinen Vernetzungswahn.

melina  
melina.

Beitragvon cajun_forever » 20.12.2011, 19:43

Heute schon ein app herunter geladen?

Oder skype benutzt?

Immer noch Windows-Benutzer?

Bei google registriert?

Punkte von Payback & Co. gesammelt?

In jedem Internet-shop schön registriert, anstatt als Gast gekauft?

Schon mal darüber Gedanken gemacht?
http://www.50plus-treff.de/forum/stopp-fuer-staatlichen-%C3%9Cberwachungswahn-grundrech-t43612.html
cajun_forever

Zurück zu Computer & Internet