. : Service und Hilfe

Wohnprojekt in Bonn

17 Beiträge
Forum der Themengruppe Wohnen50plus

Moderator: sonntagskind60

Beitragvon Brennessel_59 » 18.03.2011, 1:18

Hallo, ich mach mich mal wieder auf den Weg zu einer InfoVeranstaltung in Sachen Wahlverwandschafte oder Generationshäuser gemeinsames Wohnen.

Diesmal schau ich mir mir ein Projekt in Bonn an, wo es Ende März eine InforVeranstaltung gibt. Es geht hier um 2 Häuser, es kann gemietet oder gekauft werden...und vorher treffen sich die Interessierten regelmässig, um sich auszutauschen, sich kennenzulernen und zu schaun, inwiefern die Chemie stimmt.

Bonn wäre nicht so weit für mich, wie der Bodensee (leider) und hat hoffentlich auch ein anderes Klima...

Bei Interesse, stell ich gern den Link zur Verfügung.
Gruesse aus L.
B.
Brennessel_59

Beitragvon Brennessel_59 » 29.03.2011, 22:45

So, ich habe die Infoveranstaltung der Wahlverwandtschaften besucht und kann berichten dass was dieser Verein plant und erläutert durchdacht ist und Hand und Fuss hat. Die diversen Projekte (zwei sind bereits bezogen) überzeugen, weitere sind in Planung. Mir scheint das Ganze gut strukturiert und keine Wunschschlösser, sondern Realität.
Es gibt viele Interessenten.
Ich werde in naher Zukunft Bonn einen weiteren Besuch abstatten und mich etwas intensiver umschaun... vielleicht bin ich ja eine zukünftige Bonnerin.

Nichtsdestotrotz werde ich weiteren Projekten betr.: Anders wohnen im Alter oder Generationshäuser im Auge behalten.

B.
Brennessel_59

Beitragvon Brennessel_59 » 31.03.2011, 19:14

mir wurde über das Projekt Bonn/Duisdorf heute mitgeteilt, dass eine Menge Interessenten Kontakt zu den Projektleitern aufgenommen haben. Das klingt fantastisch... kenn ich von anderen Projekten nicht und bestärkt mich in der Annahme, dass es Hand und Fuss hat, was die Wahlverwandtschaften da ins Leben rufen... In dem Projekt Plittersdorf sind noch 2 Kaufwohnungen und zwei Mietwohnungen frei, die man teilweise mit jüngeren Mitbewohnern zu besetzen wünscht.
Ich halt Euch informiert..
Gruss
B.
Brennessel_59

Beitragvon Brennessel_59 » 02.05.2011, 22:58

das Wohnprojekt in Bonn-Duisdorf nimmt Gestalt an. Ich habe mir am Freitag das Grundstück angesehen, das nun zur Baustelle wird. Ein Bagger ist schon da. Ich interessiere mich nun ernsthaft fuer das Projekt, die Baupläne und die Baubeschreibung sind einsA. Es gibt ein Gebäude mit nur Mietwohnungen und ein Gebäude mit nur Kaufwohnungen...und es gibt eine Warteliste.
Ich werde nun regelmässig nach Bonn reisen, um an den PlenumTreffen und dem Projekttreffen teilzunehmen...
In einem Jahr ungefähr sind die Wohnungen bezugsfertig. Bonn ist eine schöne Stadt und ich werde mir die Stadt und Umgebung vorab ein bisschen erschliessen.

Gruss
Brennessel
Brennessel_59

Beitragvon Brennessel_59 » 16.05.2011, 12:23

hallo Wohnprojektinteressierte... Wieder mal bin ich in Bonn und nehme an einigen treffen der Wahlverwandthen teil. Ich hatte vergessen zu erwaehnen, dass es sich bei sÄmtlichen Projekten um Generationswohnprojekte handelt... es gibt in jedem Projekt einige Wohnungen, welche mit WBS zu haben sind, und es werden immer einige Wohnungen fÜr junge Paare mit Kind(ern) reserviert gehalten.
Leider ist Bonn bekannterweise kein billiges Pflaster und leider wachsen Traeger, die sich fuer solche Bauprojekte hergeben nicht an den Baeumen... Trotzdem denke ich nach wie vor, dass die Bonnprojekte hervorragend strukturiert sind und empfehlenswert.
Wenn Ihr Euch dafuer naeher interessiert, schaut Euch die Homepage an, es sind weitere Projekte in Bonn-Roettgen geplant, und im Projekt Duisdorf ist noch mindestens eine Wohnung fÜr Paar mit Kind frei.
Es gruesst, provisorisch aus Bonn
Fernande
Brennessel_59

Beitragvon Vivi_01 » 19.09.2011, 14:45

Hallo Brennessel,

mich würden interressieren, welchem Energiestandard die Gebäude entsprechen!?

Lieben Gruß

Vivi
Vivi_01

Beitragvon Brennessel_59 » 26.09.2011, 17:16

gruess Dich Vivi, hab heute erst wieder hier in Gruppe ein bissle gelesen... Ich kuck mal, ob ich hinsichtlich Deiner Frage eine Antwort in meinem Vertrag erlesen kann und mach Meldung..
liebe Grüsse
F.
Brennessel_59

Beitragvon sonntagskind60 » 30.09.2011, 12:15

Liebe Fernande,
zunächst gratuliere ich dir, dass du (wie ich) den Schritt in ein Leben in neuer Umgebung tatsächlich gewagt hast! Ich wünsche dir, dass deine Erwartungen in Erfüllung gehen und du in Bonn eine neue Heimat findest. :D :D :D

Dann danke ich dir, dass du das Bonner Projekt so intensiv hier im Forum dargestellt hast und uns auch weiterhin (hoffentlich!!) an deinen Erfahrungen teilhaben lässt.

Einen lieben Gruß nach Luxemburg von Lisa
Lisa / Sonntagskind60
Moderatorin der Themengruppe Wohnen50plus
sonntagskind60
Moderator

Beitragvon Himmelsfrau » 26.10.2011, 13:14

Hallo Brennessel_59,
habe mit grossem Interesse Deine Informationen über das Wohnprojekt gelesen und bin sehr neugierig geworden, denn ich mache mir schon länger Gedanken über Möglichkeiten des Wohnens im Alter, auch wenn ich noch nicht so viele Informationen gesammelt habe.
Bonn ist nicht weit von mir weg und daher besonders attraktiv.
Gibt es dazu Neuigkeiten?
Und wo kann ich mich über dieses Projekt informieren?
Viele Grüße
G.
Himmelsfrau

Beitragvon Brennessel_59 » 28.10.2011, 6:03

@ Lisa: danke Dir fuer Deine lieben Worte. natürlich bleibe ich diesem Forum verbunden, weil ich indirekt darüber zu meiner Realisierung des "Anders leben im Alter" näher gekommen bin..
Ich merke, wie Du auch, dass viele Menschen sich mit dem Gedanken oder Wunsche tragen, die wenigsten können sich fuer den letzten Schritt entscheiden.... einen long distance hug zu Dir...

@ Himmelsfrau: es freut mich, dass Du Interesse hast an alternativen Wohnmöglichkeit im Alter.

Da unsere homepage keine kommerzielle Adresse darstellt, glaube ich sie hier einstellen zu können, ohne sanktioniert zu werden.... amaryllis und soweiter, habe ich hier auch schon irgendwo gesehen...

Unter www.wahlverwandtschaften.de kannst Du die diversen Projekte einsehen.... zur Zeit werden in Bonn Röttgen noch Mieter gesucht, dies ist aber kein ausschliesslich von den Wahlverwandtschften geführtes Projekt.... und es gibt ausschliesslich Vermietungen....

am 17. November glaub ich, wäre die nächste Infoveranstaltung in Bonn...

Liebe Grüsse aus Luxemburg

F.
Brennessel_59

Beitragvon Himmelsfrau » 31.10.2011, 18:37

@ Brenessel_59
danke für die Info. Ja bin schon sehr interessiert aber auch bei mir ist noch Hemmung vor dem letzten Schritt.
Wohne bei Köln und bin oft in Bonn gewesen und bin auch noch oft da. Vielleicht können wir uns ja mal treffen wenn Du in Bonn bist.
Liebe Grüße
G.
Himmelsfrau

Beitragvon Brennessel_59 » 01.11.2011, 9:46

hallo Himmelsfrau,
wir können uns gerne treffen, wenn ich nächstes Jahr in Bonn wohne...

Am 17. November ist wie gesagt die nächste Infoveranstaltung, wo man Projekt und Mitbewohner des Vereins persönlich kennenlernen kann....

Das sich kennenlernen ist meiner Meinung nach sehr wichtig... und das gemeinsame Ziel, nämlich, zusammen wohnen und vorallen Dingen anders zusammen wohnen, ist das was trägt in solchen Projekten...
Vorteile hat es, wenn man Vereinen (immer mehr), die solche Projekte ins Leben rufen früh genug beitritt, und so bei regelmässigen Treffen andere bzw. zukünftige Mitbewohner kennenlernt..

Einen schönen Tag an alle
Fernande
Brennessel_59

Beitragvon Himmelsfrau » 09.11.2011, 11:13

Hallo Fernande,
gerne treffen wir uns nächstes Jahr, in Bonn.
Wann ist der Umzug?
Viele Grüße
G.
Himmelsfrau

Beitragvon Brennessel_59 » 02.12.2011, 13:13

auf ein Neues/Weiteres

der Träger, der für die Wahlverwandten bereits 3 Projekte gebaut hat, plant eventuell noch 2 weitere Projekte im nächsten Jahr anzugehen.... dies zeigt, wie das gross das Interesse ist, anders zu wohnen....

Alles Weitere findet Ihr zu gegebener Zeit auf der Homepage der Wahlverwandthen Bonn

Liebe Grüsse

Fernande
Brennessel_59

Beitragvon sonntagskind60 » 02.12.2011, 20:12

Danke liebe Fernande für Deinen Hinweis!,
Hier der Termin für die nächste Veranstaltung - näheres unter: http://wahlverwandtschaften-bonn.de

Informationsveranstaltungen für alle Interessentinnen und Interessenten

Wann: 18. März 2012 um 11°°-13°° Uhr

Wo: Heinz-Dörks-Haus, Joachimstraße 10-12, 53113 Bonn

Wir fangen genau um 11°° Uhr an, damit Sie nichts verpassen, bitten wir um pünktliches Erscheinen! Für Kaffee ist gesorgt.
Lisa / Sonntagskind60
Moderatorin der Themengruppe Wohnen50plus
sonntagskind60
Moderator

Nächste

Zurück zu Wohnen50plus