Liebe 50+Gemeinde,
die Themen hier über Wohnformen und -Orte im Alter sind vielfältig und ich möchte noch ein persönliches Thema hinzufügen:
javascript:emoticon(':P')
Meine 3 Kinder sind in Südfrankreich aufgewachsen und seit 3 Jahren wohnen wir wieder in D, meine Kinder studieren hier. Alle sind sich einig, wenn es irgendwie geht, wollen wir wieder nach Frankreich zurück.
In unserer Familie hat schon immer ein sehr starker Zusammenhalt bestanden, meine älteste Tochter und Ihr amerikanischer Ehemann wohnen bei mir, die jüngste Tochter auch noch und mein Sohn kommt so oft wie möglich von München nach Hause. Alle verstehen sich prächtig, sogar mein Exmann wird ab und zu eingeladen und wir kommen wieder gut klar.
Der Familienrat hat nun beschlossen, für ein gemeinsames Wohnprojekt in Südfrankreich zu sparen: meine Kinder und ich, meine Mutter, mein Ex, mein Ami-Schwiegersohn und dessen Eltern. Es soll ein großes Maison de maitre werden mit vielen Nebengebäuden, Platz für viele Kinder und Haustiere und ausreichend Land zur Selbstversorgung.
Familienanschluss ist also garantiert, aber auch sehr viel Trubel. Aber die natürlichste Lebensform im Alter ist doch nicht mit anderen Alten eine Art Altersheim zu gründen, sondern mit jungen Menschen zusammenzuleben, sich gegenseitig zu unterstützen und von den Erfahrungen zu profitieren.
Wer also ähnlich denkt und auf lebhafte Diskussionen, Kinderlärm, Gartenarbeit usw. nicht verzichten möchte, ist herzlichst eingeladen mit mir Kontakt aufzunehmen um sich eventuell an dem Projekt zu beteiligen. Zeithorizont für den Immobilienerwerb liegt so bei 4-6 Jahren.
Liebe Grüße
Elke
. : Foren
- Foren-Übersicht
- Partnerschaft & Liebe
- Freundschaft & Familie
- Gesundheit & Wellness
- Reisen & Sightseeing
- Hobby & Freizeit
- Sport & Fitness
- Unterhaltung & Spiel
- Essen & Trinken