. : Service und Hilfe

Forum der Themengruppe Wohnen50plus

Moderator: sonntagskind60

Beitragvon Ralph1961 » 23.10.2010, 17:38

Wer hat Erfahrung wie man sich auf die Suche nach Mitbewohnern macht? Wir haben jetzt eine Immobilien für unser wohnprojektbodensee gefunden und beginnen jetzt mit der Suche nach Menschen.
Homepage steht, doch wer findet diese trotz des wortidentischen Namens? Nur der genau danach sucht!
Wir schalten Anzeigen, doch in welcher Rubirk mit welchen Stichworten?
Ich denke, dies sind alles Fragen, die sich schon sehr viele Menschen vorher gestellt haben. Gibt es hierzu ein gutes Buch eine Information oder eine Homepage?

Wäre sehr dankbar für Eure Vorschläge.

Ich träume auch von einer Landkarte wo man aktiv darüber fahren kann und dann gleich die verschiedenen Wohnprojekte findet. Verschiedene Farben signalisieren den Status, Planung, Umsetzung und in Betrieb.
Es ist schwer genung das Gebäude zu finden und umzubauen. Dann sollte die Suche nach den Bewohnern doch nicht noch eine zusätzliche Hürde sein.

Vielen Dank für Eure Rückmeldung

Ralph
wohnprojektbodensee
Ralph1961

Beitragvon Endlich_50_Plus » 30.10.2010, 11:55

Hallo, Ralph,
das ist in der Tat ein Problem und es gibt keinen Ratgeber. Viele Soziologen haben schlaue Bücher über das Wohnen in Gemeinschaften geschrieben, es gibt jede Menge Veranstaltungen, Symposien etc. - aber die Foren, die es gibt, sind nicht besonders hilfreich, um Investoren und Mitbewohner zu finden. Aber es ist ein Weg, das eigene Projekt bekannt zu machen. Den Königsweg gibt es nicht. Wir kommunizieren über alle möglichen, alle denkbaren Wege, auch mit Anzeigen und PR-Aktivitäten, Flyern und Website, Links, Treffen (14.11. zum Beispiel) und persönliche Ansprache, um unser Projekt voranzutreiben. Google mal "am lappach wohnen".
Eure Website ist cool :)
Viel Erfolg!
Herzliche Grüße
Claudia
Endlich_50_Plus

Beitragvon Ralph1961 » 10.04.2011, 22:46

Endlich_50_Plus hat geschrieben:Hallo, Ralph,
das ist in der Tat ein Problem und es gibt keinen Ratgeber. Viele Soziologen haben schlaue Bücher über das Wohnen in Gemeinschaften geschrieben, es gibt jede Menge Veranstaltungen, Symposien etc. - aber die Foren, die es gibt, sind nicht besonders hilfreich, um Investoren und Mitbewohner zu finden. Aber es ist ein Weg, das eigene Projekt bekannt zu machen. Den Königsweg gibt es nicht. Wir kommunizieren über alle möglichen, alle denkbaren Wege, auch mit Anzeigen und PR-Aktivitäten, Flyern und Website, Links, Treffen (14.11. zum Beispiel) und persönliche Ansprache, um unser Projekt voranzutreiben. Google mal "am lappach wohnen".
Eure Website ist cool :)
Viel Erfolg!
Herzliche Grüße
Claudia

Hallo Claudia,
danke für die Antwort, bin sehr selten in meinem Account. Das zusammenbringen von Menschen ist eine echte Herausforderung. Ihr seid da offensichtlich schon weiter. Homepage hat ja viel Info und viel Aktivitäten. Ich habe mir einen Zeithorizont von 2 Jahren für die Umsetzung vorgenommen. Wenn ich es bis dahin nicht schaffe eine Gruppe zu bilden, die ein geeignetes Objekt kauft, dann werde ich mir eine Wohnung am Bodensee kaufen und dann erst einmal einige Jahre auf Zweierbeziehung machen, bis ich dann versuche in eine bestehende Gemeinschft zu kommen.

Viele Grüße

Ralph
Ralph1961

Beitragvon schwabenlady » 25.04.2011, 12:17

Hallo Ralph,

seit Jahren versuche ich hier in Stuttgart, über Anzeigen, eine Senioren WG zu gründen. Die Resonanz ist riesig, das Ergebnis eher mager. Das liegt nicht nur an den unterschiedlichen zeitlichen Erwartungen der Leute sondern auch an finanziellen, gesundheitlichen und kulturellen Unterschieden.
Zwischenzeitig habe auch ich das Projekt auf Eis gelegt, halte aber weiterhin Augen und Ohren offen..

Melde dich wenn du mehr erfahren willst http://www.50plus-treff.de/forum/postin ... osting.php#
Margit
schwabenlady

Beitragvon Aoaloa » 05.10.2011, 1:17

Hallo,
Ihr könnt ganz leicht bei google maps eine Karte für diese Wohnprojekte erstellen und dann mit Markern die Städte anzeigen und Infos dazuschreiben (am besten email oder hompepage)
lg
Aoaloa 
Aoaloa

Beitragvon moni50plus » 25.03.2012, 11:24

hallo Ralph,
kannst Du mir mehr Info´s geben? Bin sehr an diesem Thema interessiert.
Viele Grüße
Moni
moni50plus

Beitragvon Lora50 » 25.03.2012, 12:17

Hallo Ralph,
leider kann ich dazu keine Tipps geben, aber ich würde gerne den link zur website haben.

danke
Hannelore
Lora50

Zurück zu Wohnen50plus