. : Service und Hilfe

ZUMBA Fitness

18 Beiträge
Im Forum Sport & Fitness können Sie sich mit anderen Mitgliedern im 50plus-Treff zu allen Fragen rund um die Themen Sport und Fitness austauschen. Diskutieren Sie hier alle Fragen rund um Sportarten, Sportgeräte, Trainingsmethoden etc. oder tauschen Sie Ihre Tipps und Erfahrungen aus. Selbstverständlich ist in diesem Forum aber auch Platz für Ihre Geschichten und Erlebnisse rund um das Thema Sport oder auch einfach für die Suche nach Trainingspartnern.

Beitragvon Kristl » 23.06.2011, 1:01

Hallo zusammen in Zürich,

ich habe festgestellt, dass ZUMBA der Hit ist. Ich will unbedingt daran teilnehmen, weil - naja, hüften- und bauchmässig wäre es von Vorteil. Aaaaaaber, es machen meistens bauchlose Menschen in den Kursen mit.

Weiss jemand einen ZUMBA-Kurs, der in Zürich oder im Aargau für 50plus-Leute stattfindet? Vielleicht hat auch jemand Lust, solche Angebote aufzubauen?? Die Musik ist doch einfach toll, der Tanz auch, die Bewegung auch und die Leute sicher auch! Könnte man nicht was starten? Oder jemanden animieren, etwas zu tun?

Lieben Gruss

kristl 
Kristl

Beitragvon dona13 » 23.06.2011, 10:19

Bin zwar nicht aus Zürich, aber auch ich finde Zumba große Klasse.
War mal im Salsa Kurs und Salsa kommt bei Zumba immer wieder vor.
Aber bei uns, im Studio, trainieren nicht nur bauchlose Menschen, gerade weil Zumba
auch viel Fett verbrennt.
Liebe Grüße Gabriele
dona13

Beitragvon Ufftes » 06.07.2011, 10:10

Zumba habe ich noch nie gehört, Glaube auch nicht das es etwas für mich ist. Habe gerade mal versucht mich darüber zu informieren. Selbst bei Wikipedia habe ich nichts gefunden. Aber es gibt die Seite zumba.de. Eine recht einfache Erklärung habe ich auf http://www.sport-aktuell.org gefunden. Da hier noch nicht all zu viele Kommentare sind, dachte ich mir, dass Zumba vielleicht bei anderen auch Fragezeichen hervorruft. :?: :?: :?:
Ufftes

Beitragvon TienMa » 16.07.2011, 10:09

Ufftes hat geschrieben:Zumba habe ich noch nie gehört, Glaube auch nicht das es etwas für mich ist. Habe gerade mal versucht mich darüber zu informieren. Selbst bei Wikipedia habe ich nichts gefunden. Aber es gibt die Seite zumba.de. Eine recht einfache Erklärung habe ich auf http://www.sport-aktuell.org gefunden. Da hier noch nicht all zu viele Kommentare sind, dachte ich mir, dass Zumba vielleicht bei anderen auch Fragezeichen hervorruft. :?: :?: :?:

www.zumbafitness.eu
ist die richtige Seite zum informieren. Hab das gestern zufällig im Fitnessstudio gesehen und bin total begeistert. Ich fange am 20.7 in meinem Studio in Nürnberg an 
TienMa

Beitragvon Sally57 » 16.07.2011, 10:48

Wer körperlich nicht absolut fit ist, kann Zumba vergessen, diese Workouts sind wahnsinnig schnell und anstrengend, Menschen mit Herz-, Knochen-, Gelenk- und Blutdruckproblemen dürfen diese Form von "Sport" auf keinen Fall ohne ärztliche Abklärung machen.
Sally57

Beitragvon sportiv61 » 17.07.2011, 22:02

Hallo
wenn man regelmäßig Sport ( schon in Richtung Ausdauer und Kondition ) macht ist Zumba machbar. Ich mache es seit einiger Zeit und finde die Musikrichtungen aus denen sich Zumba zusammensetzt gut. Es ist schwungvoll, schon schweißtreibend, aber wenn man es ein paar Mal gemacht hat ist man auch mit den Schritten vertrauter.
sportiv61
sportiv61

Beitragvon Sally57 » 26.07.2011, 21:41

sportiv61 hat geschrieben:Hallo
wenn man regelmäßig Sport ( schon in Richtung Ausdauer und Kondition ) macht ist Zumba machbar. Ich mache es seit einiger Zeit und finde die Musikrichtungen aus denen sich Zumba zusammensetzt gut. Es ist schwungvoll, schon schweißtreibend, aber wenn man es ein paar Mal gemacht hat ist man auch mit den Schritten vertrauter.
sportiv61

mit dem Nick ist Zumba sogar Pflicht :lol: :lol: :lol: :lol:
Sally57

Beitragvon wildcat53 » 26.07.2011, 22:08

@Sally,
das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich als Beispiel, habe schon die zweite Zehnerkarte gekauft.
Trotz meiner künstlichen Hüfte, Osteoperose, meiner Arm OP vor kurzen, geht es prima.
Meine angebrochene Bandscheibe verzeiht es mir, also man kann es wagen und richtig spaß haben.
Ich bin rhytmischer und und in der Choreografie besser als manch junges Mädel. (sagt der Kursleiter)
Habe Kondition bekommen und fühle mich richtig angenehm fertig nach dieser Stunde. Danach Sauna, schön ruhen und ich bin wie neu.
Einige Frauen in meinem Alter machen es, weil sie nicht tanzen gehen könnnen und sich auf diese Weise austoben.
wildcat53

Beitragvon Schriftsteller » 03.08.2011, 14:55

Finde Zumba Fitness auch eine tolle Sache. Habe vor kurzem auch gesehen, dass es auch ein Zumba Fitness für Kinect für die Konsole Xbox 360 gibt. Mein Sohn hat glücklicherweise eine und so konnte ich das einmal ausprobieren und ich muss sagen, es hat mir wirklich gut gefallen. Hätte nie gedacht, dass ich einmal eine Konsole benutze und jetzt überlege ich mir sogar, mir eine zuzulegen, da die Bedienung wirklich so einfach ist.
Schriftsteller

Beitragvon Kristl » 03.08.2011, 23:56

Das ist ja nett, dass es nun doch einige gibt, die sich interessieren. Was allerdings

Kinect für die Konsole Xbox 360

ist, weiss ich nicht.

Aber meine Anfrage brachte für Zürich leider keine "Aktivisten". Mir war wichtig zu wissen, ob es Leute ab 50 oder 60 gibt, die in ZUMBA_Kurse gehen und mithalten können oder kommt es auch auf den Kurs an?? Gibt's schnelle und weniger schnelle? Und bei wem hat es gewirkt in puncto (vielleicht!!) Bauch-weniger??

Danke und Grüsse

kristl 
Kristl

Beitragvon roxanne48 » 04.08.2011, 18:02

Was auch immer das sein soll, ich kenne nur Rumba und Hüften schwingen. :wink:
roxanne48

Beitragvon TanzGudi » 05.08.2011, 20:35

Zumba ist immer noch nicht überall bekannt. Ist auf dem Weg........... :mrgreen:
Hier gibt es einige Fitnesscenter oder es wird "Privat" angeboten und ich habe es ausprobiert.
Mittlwerweile wird es für Senioren und für XL (Pfundige) angeboten.

Soweit ich weiß kommt das aus Columbien und hat alle lateinamerische Rhytmen.
Bauchtanz ist auch für die gesamte Musulatur gesund und bei Zumba kommen genug orientalische Bewegungen vor.
Es ist 1 Std. Non-Stop-Tanz :lol:

Also; In youtube gibt es massig Info's darüber; wer es noch nicht kennt.
http://youtu.be/qsSrq3HBa7A

http://youtu.be/oOpXuHL9RM4

http://youtu.be/BILiNvLA-lo

TV-Tipp: Auf Kabel gibt es manchmal am Vormittag "Dauerwerbung ZUMBA"
TanzGudi

Beitragvon Lilly2010 » 04.09.2011, 20:31

Hi,
ZUMBA ist durchaus auch etwas für Ältere. Es macht Spaß und gute Laune und fördert die Beweglichkeit und Kondition. Leider habe ich keine Zeit für den regelmäßigen Besuch eines Studios und suche mir daher sog. Workshops aus. Und dort ist alles vertreten: schlanke, vollschlanke, junge und ältere, Anfänger und Fortgeschrittene. Das Schöne an ZUMBA ist: jeder tanzt so, wie seine Kondition und Beweglichkeit es zulässt. Mir fällt es auch schonmal schwer, da ich jogge und Mountainbike fahre, also reine Ausdauersportarten betreibe, die nicht gerade die Feinmotorik schulen.

Ich habe mir für zuhause CD's gekauft.Dafür benötigt man nur einen DVD Player. Die CD zeigen langsam für Anfänger die Schritte und bieten auch richtiges Workout. So bin ich unabhängig und benötige keine Zusatzgeräte. Aber sie ersetzen natürlich nicht den Spaß in der Gruppe.
Lilly
Lilly2010

Beitragvon Evisma » 09.09.2011, 19:39

Habe Zumba mittels DVD und CD ausprobiert. Ich kann von mir nur sagen, obwohl ich regelmäßig ins Fitness-Studio gehe, waren mir die Schritt viel zu schnell. Außerdem merkte ich, dass die Wirbelsäule schon sehr strapaziert wird. 
Anmerkung: Bei uns in Nürnberg gibt es auch Tanzschulen, die Zumba-Kurse anbieten.
Grüße in die Schweiz
Evisma 
Evisma

Beitragvon lacrima » 09.09.2011, 19:55

eine Freundin hat mir gerade in der letzten Woche davon geschwärmt, da sie schlank ist, ich nicht, schlug sie einen Kurs in einer Therme vor. Wir warten jetzt auf eine Probestunde auf die ich mich schon riesig freue
lacrima

Nächste

Zurück zu Sport & Fitness