. : Service und Hilfe

Beitragvon Ynkaly » 23.12.2011, 22:49

Mein Hund hat seit gestern starken Husten anfallsweiise und tränende Augen,ich vermute leichte Form von Zwingerhusten.Zum Tierarzt wollte ich nicht gleich,muß Antibiotikum sein ??Ich habe von der Apotheke Drosera Phcp ein homöopathisches Arzneimittel geholt.Was gibt es sonst noch ?
Ynkaly

Beitragvon signature » 24.12.2011, 11:46

Ja, falls es Zwingerhusten ist muß Antibiotika sein. Sofort zum Tierarzt muß auch sein.
Es geht um Gesundheit und Leben des Hundes. Je früher behandelt wird umso besser.
Hoffe es wird alles gut.
signature

Beitragvon gingin42 » 24.12.2011, 18:15

Hier mal was dazu:
Zwingerhusten bzw. Hundegrippe

Umgehend zum Arzt damit, bevor es weiter um sich greift.

Welche Ursachen hat die Erkrankung?

Es handelt sich um eine Infektionskrankheit, sie ist also ansteckend. Erreger sind bestimmte Viren (Parainfluenza, canines Adenovirus2, evtl. Herpes virus canis, menschliches Grippevirus A2 !) und manche Bakterien und Bakterienverwandte (Bordetella, Mykoplasma). Auf die Ansteckung mit diesen Krankheitsauslösern können aber noch eine ganze Reihe von anderen Keimen folgen, die den Verlauf komplizieren.

Die Übertragung der Erreger geschieht durch Tröpfcheninfektion, das heißt: der Erkrankte niest und hustet die Erreger aus, diese werden über den Luftstrom zum nächsten "Opfer" getragen. Hierbei können Lüftungs- und Heizungsanlagen zur weiten Verbreitung der beitragen.

Damit die Erkrankung ausbrechen kann, muß das Abwehrsystem des Patienten durch Streßfaktoren geschwächt sein. Streß besteht zum Beispiel in Wachstum, Zahnwechsel, Parasitenbefall, Veränderungen der Umgebung und des Futters sowie Ortswechsel und ungünstige Wetterlagen (Herbst, Frühjahr).

Achtung: Menschen mit Grippe können ihre Hunde anstecken, umgekehrt aber nicht!
gingin42

Beitragvon Ynkaly » 24.12.2011, 21:48

Ja ,ich war heute noch in der Tierklinik, aber leider ist nicht das erfolgt,was ,ich hoffte,nämlich ANTIBIOTIKOM:iCH HABE aUGENTROPFEN MIT cORTISON BEKOMMEN UND mITTEL GEGEN ODER FÜR iMMUNSTÄRKUNG: iST JA SOWEIT O:K:;ABER DAS HATTE ICH SCHON VORHER:d
Ynkaly

Beitragvon gingin42 » 24.12.2011, 23:34

Wann ist denn Dein Hund gegen Zwingerhusten geimpft worden? Wie alt ist er und wie lange hast Du ihn?
Ich persönlich halte nichts von dieser Impfung, impfe auch meine Hunde nicht. Ich denke, sie haben genug Antikörper und ein gutes Immunsystem. Bei Züchtern ist das etwas anderes.

Homöopathisch kannst Du auch Antimonium arsenicosum D6 nehmen, mehrmals täglich eine Dosis.
gingin42

Beitragvon Zugereist2007 » 25.12.2011, 3:37

Es muss kein Zwingerhusten sein. Meine Hündin hatte auch einen furchtbaren Husten und tränende Augen,aber es war eine Erkältung, die zu einer Lungenentzündung hätte führen können. Sie bekam Antibiotika. Ich verstehe leider diese Tierklinik nicht, in der Du warst. Vielleicht solltest Du einen anderen Tierarzt besuchen, denn mit solchen Sachen sollte man nicht zu lange warten. Ich wünsche Dir alles Gute und eine frohe Weihnacht. Gruss Gisela
Zugereist2007

Beitragvon signature » 25.12.2011, 16:57

Kleine Geschichte von mir:
Hatte einen Welpen, der aus schlechter Haltung kam und Zwingerhusten hatte. Er war so schwach, daß er sich nicht auf den Beinen halten konnte. Der aufgesuchte Tierarzt spritzte irgend etwas(was nicht half) und beorderte den Hund alle zwei Tage zu neuen Spritzen in seine Praxis. Mein älterer Hund war mittlerweile angesteckt (nicht lebensbedrohlich für ein 6 Jahre altes Tier, aber er war auch elend krank), bekam nun auch alle 2 Tage eine Spritze. Jedesmal war ich 90,-DM los. Dies lief so einige Wochen. Die Hunde wurden nicht gesund, der Krankheitszustand verschlechterte sich aber auch nicht. Hätte ich nicht den TA gewechselt würde ich wohl heute noch alle 2Tage dort hinlaufen und zahlen....Nun., der neue TA spritzte Antibiotika (er sagte grade bei Welpen muß das sein) und beide Hunde erholten sich rasant schnell. Nur soviel über TÄe, die Geld verdienen wollen. Sollte nicht die Gesundung des Tieres an erster Stelle für einen TA stehen? Nach meiner Erfahrung sind mind. 50% der TÄe wie oben beschrieben. Liste von guten Tierärtzen, die andere User aus Erfahrung empfehlen können, gibt es in Tierforen.(Nach Städten geordnet).
Wünsche dem Hund rasche Gesundung !
signature

Beitragvon ilonca » 25.12.2011, 18:18

hallo, ich würde umgehend einen anderen TA aufsuchen, es ist leider so wie signature schreibt,
viele wollen nur verdienen ! ich habe mich etwas schlau gemacht, da ich keinen hund habe, aber
bei diesen symptomen sollte er auf alle fälle antibiotikum bekommen und homöopathie hilft nur
zusätzlich,ist aber keine richtige behandlung. die erkrankung kann viele ursachen haben !!!
wünsche alles gute .......
ilonca

Beitragvon Ynkaly » 25.12.2011, 18:38

gingin42 hat geschrieben:Wann ist denn Dein Hund gegen Zwingerhusten geimpft worden? Wie alt ist er und wie lange hast Du ihn?
Ich persönlich halte nichts von dieser Impfung, impfe auch meine Hunde nicht. Ich denke, sie haben genug Antikörper und ein gutes Immunsystem. Bei Züchtern ist das etwas anderes.

Homöopathisch kannst Du auch Antimonium arsenicosum D6 nehmen, mehrmals täglich eine Dosis.

Danke, mein Hund ist im Mai geimpft worden er ist gerade 3 J.geworden.Die Tierärztin meinte auch,es könnte eine normale Erkältung sein,deshalb kein Antibiotikum.Er hat auch geröteten Rachen,die Augen sind jetzt etwas besser.Aber ich hätte mir auch einfach zur Sicherheit ein anderes Medikament gewünscht.Die Klinik in Hannover ist groß mit vielen Ärzten,einen anderen Notdienst gibt es nicht.Meine Tierärztin,leider in Urlaub hätte mir sicher Antibiotikum gegeben.Ich denke,wir schaffen es.Weihnachten ist ja bald vorbei und dann gibt es zur Not noch andere Ärzte.
Ynkaly

Beitragvon gingin42 » 26.12.2011, 2:07

Die Universitätstierklinik in Hannover hat einen sehr guten Ruf.
Also würde ich erstmal abwarten . Viel Glück und gute Besserung für Deinen Wuffi.
gingin42

Beitragvon ilonca » 26.12.2011, 13:32

auch ich kenne die universitätsklinik hannover und deren guten ruf !

alles gute deinem hund !!
ilonca

Beitragvon lanja57 » 10.01.2012, 20:53

gingin42 hat geschrieben:Wann ist denn Dein Hund gegen Zwingerhusten geimpft worden? Wie alt ist er und wie lange hast Du ihn?

Ja da sprichst Du mir aus der Seele.Lass meine Tiere auch nicht gegen Zwingerhusten impfen es gibt ja auch nicht nur einen Erreger.Ich hatte es einmal nach der Impfung das mein ganzer Bestand gehustet hat.War Wahnsinn wie Keuchhusten beim Menschen.
lanja57

Beitragvon Ynkaly » 28.01.2012, 21:44

Genau so ist es.Im Nachhinein hat sich gezeigt ,daß es wohl wirklich Zwingerhusten war, er hat es aber ohne Antibiotikum dank seines Immunsystems gut überstanden.Bei uns hatten zu dem Zeitpunkt ganz viele Hunde Zwingerhusten.
Ynkaly

Zurück zu Tiere & Natur