In Österreich gibt es zwar nicht so viele Angebote wie in Deutschland, aber es ist doch einiges realisiert worden und einiges in der Planung - siehe http://www.gemeinsamwohnen.at


Hier eine Linksammlung aus dieser homepage (z.T. auch deutsche links):

Umgesetzte gemeinschaftliche Wohnprojekte:

Wohnprojekt Sargfabrik, Wien, Österreich (http://www.sargfabrik.at)
Gemeinschaft B.R.O.T, Kalksburg, Österreich (http://www.brot-kalksburg.at/)
Frauenwohnprojekt ro*sa Donaustadt, Wien, Österreich (http://www.frauenwohnprojekt.org/)
Frauenwohnprojekt ro*sa KalYpso, Wien, Österreich (http://www.frauenwohnprojekt.info/)
Villa Kunigunde – Wohnprojekt für Jung und Alt, Bamberg, Deutschland (http://www.villa-kunigunde.bnv-bamberg.de/)
Wohnprojekt OLGA – Selbstbestimmtes Leben bis ins Alter, Nürnberg, Deutschland (http://www.wohnprojekt-olga.de/)
Mettmanner Hofhaus – Verein „Anders Leben Anders wohnen für Jung und Alt e.v.“, Mettmann, Deutschland (http://www.mettmanner-hofhaus.de/index.html)
Bremer Beginenhof, ein Wohn- und Wirtschaftsprojekt für Frauen, Bremen, Deutschland (http://www.beginenhof.de/basics/intro.html)
Allmende Wulfsdorf – die Idee vom Dorf, Wulfsdorf, Deutschland (http://www.allmende-wulfsdorf.de)


Wohnprojekte in Entwicklung:

Nachbarschaftliches Wohnen, Linz (http://www.nachbarschaftliches-wohnen.at)
JA:spern, Wien (http://www.jaspern.at)
Seestern Aspern, Wien (http://www.seestern-aspern.at)
B.R.O.T (http://www.brot-aspern.at) BROT konzentriert sich nicht nur auf das Zusammenleben von Familien im Mehrfamilienhaus mit Alten, sondern auch mit anderen Menschen, die Hilfe benötigen. Dadurch gibt es zusätzlich zu den normalen Wohnbauförderungen eine "Heimförderung.
Pegasus (http://www.baugruppe-pegasus.at)
LiSA (Ableger der Sargfabrik, http://www.lisa.co.at)
Cohousing POMALI, ökologische Gemeinschaftssiedlung, Landersdorf, Österreich (http://www.cohousing-landersdorf.at/)
GENNESARET – Wohnen und Leben in Gemeinschaft, Wien, Österreich (http://www.projekt-gennesaret.at/)
Stadtquartier Erlangen, Deutschland (http://www.stadtquartier-erlangen.de/ht ... tseite.htm)
Wohnlust – gemeinschaftliches Wohnen, Nürnberg, Deutschland (http://www.wohnlust.info/index.htm)
Wohnprojekt Kemeten im Burgenland (http://www.wohnprojekt-kemeten.at)
LAND IN SICHT - Wohnprojekt zum gemeinsamen Wohnen und Arbeiten in der Steiermark (http://laaandinsicht.wordpress.com)
"Liv-Leben individuell, verbunden"- Ökologisch orientiertes Gemeinschaftswohnprojekt im Weinviertel( http://www.liv.repage.de)


Dachinitiativen/Beratungen:

Der Hof – Wohnprojekte Alt und Jung e.V. Nürnberg, Deutschland (http://www.wohnprojekte.org)
bed & roses, Neues Wohnen im dritten Alter, Karlsruhe, Deutschland (http://www.bedandroses.de/)
Initiative für Gemeinschaftliches Bauen und Wohnen (http://gemeinsam-bauen-wohnen.org)


Genossenschaften/Bauträger/ArchitektInnen:

Architekt Fritz Matzinger, Atriumhäuser, Österreich (http://www.matzinger.at/)
WOGENO München e.G. – eine Genossenschaft als Selbsthilfeorganisation (http://www.wogeno.de/)
Urbanes Wohnen e.V., München, Deutschland (http://www.urbanes-wohnen.de/typo3/uw/index.php?id=835)
parq - Plattform für Qualitätswohnbau
http://www.parq.at/parq/sections/about/stories/88/)
Gemeinsam Bauen Wohnen (http://gemeinsam-bauen-wohnen.org)


Wohngemeinschaften:

Wohngemeinschaften- und MitbewohnerInnen-Anzeigen, Österreich (http://www.easywg.at/)
Hallo Sonntagskind, habe mich jetzt bis zu den Wohnprojekten in Österreich durchgewühlt, kann mich aber auf keiner Webseite einloggen. Vermutlich weil mein PC in Ungarn steht? Ich bitte Dich deshalb, mir die Postanschrift oder Faxnummer der Dachorganisation für Senioren-WG`s in Ö. mitzuteilen, falls sie Dir bekannt sind oder meine Mail dorthin weiterleiten. Dank im voraus - heiger ais ungarn
Liebe Heiger,
habe dir eine persönliche Nachricht geschickt mit der Adresse von "gemeinsamwohnen" in Österreich.

Herzlichen Gruss
Danke, Anschriften waren hilfreich. Ich habe in der Zwischenzeit versucht, fortschrittliche Wohnprojekte in Zentral-/Südungarn ausfindig zu machen. Dabei habe ich festgestellt, daß es eine ganze Anzahl guter Senioren-Residenzen mit oder ohne angeschlossenes Pflegeheim u n d deutschsprachigem Personal gibt zu weit niedrigeren Preisen als in D und A. Interessiert? Gruß nach Esslingen - heiger
Hallo Heiger,
anscheinend suchst Du für Dich selbst. Ich kann Dir gerne beratend zur Seite stehen (kostenlos) - es gibt auch in Ungarn diverse Möglichkeiten. Sie unterscheidenen sich zu Deutschland und Österreich vor allem im Preis. Als (Fast-) Ungarin muß ich über die Menschen nicht so viel erzählen.
Allerdings ist nicht alles, was mit "Deutsch" Werbung macht auch deutschsprachig.
Laß es mich wissen, wenn ich helfen kann. (außerhalb des doch sehr einschränkenden Forums, auch wenns sonst toll gedacht und auch gemacht ist)
hallo sonntagskind....

grüss dich

wir sind eine gruppe von frauen die ein haus und grundstück suchen um miteinander darinnen zu wohnen.
weisstdu ausser in steyer das nachbarschaftliche wohnen etwas in oö!

mlg.und habt einen schönen ersten mai!
LG:renate :lol:
Liebe Renate,
ich kenne in Österreich keine Adressen ausser denen, die ich oben im Thread aufgeführt habe. Da hilft nur Googeln oder eine gezielte Suche in einem neuen Thread in unserem Forum Wohnen50plus.
Herzlichen Gruss
LIsa
wer noch etwas Besonderes sucht in Österreich, hier ein schönes Projekt, bei dem ich mich beworben habe, und es sind noch 6 Wohnungen frei. Sobald wir vollzählig sind, und die für uns passende Gesellschaftsform gefunden ist, ist Baubeginn. Das kann im Herbst sein. Einzug ca. 18 Monate später.
Genaueres über mich oder:
https://genawo.wordpress.com/das-wohnprojekt/