Neuerdings erscheinen trotz 'AdlockBlockerPlus' Werbebanner, die sich nur kurzfristig manuell blockieren lassen. Beim erneuten Aufruf der Webseiten tauchen die lästigen Banner immer wieder auf. Der ABP wird scheinbar einfach 'umgangen'. Hat jemand Erfahrung damit oder einen Tipp wie das behoben werden kann? Kann hier evt. NoScript Abhilfe verschaffen?
Kann man so allgemein nicht beantworten. Das kommt ganz auf die Werbung drauf an.
Ich bin inzwischen wieder weitgehend von addons wie ghostery, ublock,no_script usw. abgekommen.
Der "normale" ABP genügt meist.

Und wenn es wirklich mal ganz risikolos gehen soll, dann nehme ich den tor-Browser.
Klick im ABP mal auf "Element blockieren" , danach auf das aggressive Fenster.

Ich nutze im Firefox 57 :

Adblock Plus 3.0.2
Flagfox 6.0.0
Flash Block (Plus) 0.1.6
JavaScript Toggle On and Off 0.2.2
Danke für Deinen Hinweis. Genau das hatte ich getan. Es handelt sich um 2 Pop-ups. Ein grösseres auf der Seite, ein kleines mitten in der Seite. Das Ergebnis = Werbung selbst nicht mehr sichtbar, aber ein breiter Balken unten und beim kleinen Pop-up zusätzlich das ganze Feld, verdecken immer noch die freie Sicht. Das nervt. Die Werbung ist vom Online-Shop Pearl.ch., hatte nie was angeklickt oder zu tun mit denen.
Mit dem NoScript bin ich bis anhin auch nicht weitergekommen.
Ein Virus-Scan hat dann eine verdächtige app-datei von Firefox entdeckt mit dem Angebot, diese in Quarantäne zu verschieben und den PC neu zu starten. Gelesen, getan. Danach konnte der PC erst gar nicht mehr starten und konnte letzendlich nur auf einen früheren Wiederherstellungspunkt gestartet werden.
Nun bin ich wieder bei den blockierten Pop-ups...
wiederhole das Ganze mit nem Klick auf den verbliebenen Rand ! ??

Man muss manches 2x löschen ... Text und Feld ... getrennt .
Genau das ist des Rätsels Lösung - Danke für den Tipp.
Wobei der kleine Banner bedarf mehrerer Klicks - so 6-8 - bis alle Teile gelöscht sind und das auf allen Seiten auf's Neue. Beim grossen Pop-up funktionierts immerhin mit zwei Klicks.
Aber da muss ich wohl durch wenn ich wieder meine Ruhe haben will.
Bei allen Problemen mit dem PC scanne ich zuerst mit dem adwcleaner. Das Programm ist kostenfrei.

Und dann scanne ich noch mit Malwarebytes free.

Bei beiden Scans den eigenen Virenscanner ausschalten und nachher nicht vergessen wieder einzuschalten.

Ich benutze zur Zeit den Opera. Da kann man unter Einstellungen - Datenschutz und Sicherheit - Werbung blockieren.