Schlimm ist es, wenn die Bankberater richtige "Nulpen" sind. Das ging mir einige Male so.
Ich fiel leider auf sie rein.
Shekinah hat geschrieben: Ja MM und der seriöse Spezialist rät dann, bei allergrösstem Zweifel einfach mal die Finger davon zu lassen.

die andere Möglichkeit ist:
sich selber schlau machen - selber probieren und aus seinen Fehlern lernen

wenn man sein Depot breit genug streut über verschiedene Länder und Branchen hinweg - kann das funktionieren......
allerdings muss/sollte ? man sich seine Fehler eingestehen, weil man es nur dann später besser machen kann...... :wink:
Gundulabella,
da sagst Du etwas sehr Wichtiges. Bei gut laufenden Papieren nimmt man gern mit Freuden Gewinne mit. Die schlechten sind ärgerlich, bei einem Verkauf muss man sich den Fehler eingestehen. Was macht Privatanleger? Um den Schmerz erträglich zu halten lebt er von Hoffnung, sie werden schon wieder steigen, dann aber. Zum Schluss besteht das Depot aus lauter Schwächlingen. Denn immer mehr Faule sammeln sich an und warten nach dem Prinzip Hoffnung.

Deshalb gilt die Faustregel: Gewinne laufen lassen, Verluste begrenzen. Glaube mir Gundulabella, das hört sich leicht und vernünftig an. Es ist aber extrem schwer. Es gibt da eine Hilfe, die Gann´sche Regel.

Gruß und viel Erfolg
Felix
"Gewinne laufen lassen"
"Verluste begrenzen"

beides hört sich so einfach an.....

wenn wir in die Zukunft schauen könnten, dann wüßten wir, wie lange eine Aktie weiter läuft......
gleichzeitig wüßten wir, wie tief eine Aktie noch runter gehen wird.....

seit wievielen Jahren ? Jahrzehnten ? habe ich mich immer wieder getäuscht -
habe zu früh Gewinne mitgenommen ?

und ja - bei einigen Aktien habe ich zu spät die Notbremse gezogen, als die Verluste größer wurden....

im Nachhinein ist man immer schlauer - da ist deutlich zu sehen - auch - und gerade - in den Charts !
im Nachhinein :!:

und die Analysten stufen dann - im Nachhinein - runter ..... :wink:

dennoch liebe ich die Börse ...halte meine Lauscher gespitzt - lese die Wirtschafts-News....
ich habe mal eine Studie gelesen, dass das ähnlich sei wie Schachspielen und vor Demenz im Alter schützt......
na dann !