Schönen Sonntag an alle. Ich wollte mich mal hier umhören, was ihr von LED Lampen denkt. Zahlt es sich aus, den eigenen Haushalt umzurüsten? Mein Sohn hatte mir nämlich vor Kurzem vorgeschlagen, auf LEDs umzustellen, weil diese umweltschonender und stromsparender sein dürften. Also an alle die schon auf LED umgestellt haben: wie viel Aufwand war es und ist die Stromrechnung seitdem auch wirklich niedriger? Ich kenne mich mit LEDs überhaupt nicht aus, muss man da auch auf Qualitätskriterien achten (wenn ja, welche?) oder bieten die so oder so schon eine gute Qualität an? Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen diesbezüglich freuen und danke schon mal im Voraus!
Ich habe vor einem Jahr einige wenige Lampen auf LED umgestellt. 
Erfahrung: Lampen, die 20.000 Stunden leuchten sollten, sind schon nach ein paar Wochen kaputt gewesen (3 von 4), da ich wegen dieses Experiments die Kassenzettel aufgehoben hatte, wurden sie mir ersetzt.

Für alle Lampen gibt es noch keine LEDs.  Habe eine Steh/Leselampe, dimmbar, dafür sind noch keine LEDS zu erhalten.  Zumindest keine austauschbaren. Mir wurde empfohlen, eine neue Leselampe mit festeingebautem LED zu kaufen, da kann man nichts austauschen, und wenn die LED kaputt wäre, eine neue Lampe zu kaufen. Davon bin ich jetzt nicht begeistert.

Meine Stromrechnung ist um 7 Euro weniger geworden, obwohl noch nicht viel umgestellt ist.

Das ist alles noch in der Entwicklung. Es gibt im Laufe der Zeit immer mehr Lampenarten, die umgestellt werden. Aber ich denke, schon rein rechnerisch lohnt es sich.

Wenn es für meine anderen Lampen LEDS gibt, werde ich sie mir kaufen.

Schön ist auch, daß sie nicht so heiß werden wie Halogenlampen.  
Habe vor 2 Jahren alle Lampen in meinem Haus auf LED´s umgerüstet. Bisher ein Ausfall an einer dimmbaren LED Birne.
Stromersparnis gegenüber den Rechnungen ohne LED im Jahr ca. 60 Euronen. Umrüstkosten etwa in gleicher Höhe.