Hallo liebe Linzer und Freunde ,

Da der ausländischer Besucherstrom zur Zeit verebbt ist , nutzen wir die Gelegenheit , im Rahmen unseres Reisestammtisches unsere inländischen Sehenswürdigkeiten in Ruhe zu besuchen .

Diesmal steht auf dem Plan .

Tagesbesuch Hallstatt mit Schiffsrundfahrt Hallstätter See

1920px-Hallstatt_-_Zentrum_.jpg

Info Hallstatt

Wir reisen mit der Bahn ab Linz ( Zusteigmöglichkeiten siehe unten ) an und überqueren den See mit einem Schiff .
In Hallstatt haben wir die Möglichkeit den Ort in Ruhe zu erkunden . Die geöffneten Cafes und Restaurant laden uns zwischendurch zu einer kleinen Jause ein . Die Möglichkeit einer Schifffahrt über den See ( ca. 1 Stunde ) ist auch gegeben.

Info Hallstätter Schifffahrt

Leider sind die Salzwelten zur Zeit geschlossen .

Kosten:

Rein-Raus-Ticket der ÖBB ( Hin - und Rückfahrt Regio )

2 Personen 35 Euro
jede weitere Person ( max. 5 Personen ) 4 Euro

Überfahrt Schiff Hallstatt Bahnhof nach Hallstatt : 6 Euro p.P. ( Hin - und Retour )

Seeschifffahrt ( ca. 1 Stunde ) 12 Euro ( p.P.)

Kurze Zusammenfassung :

Tageszugreise ( ab Linz) am 27.05.2020
Treffpunkt : 08:30 Uhr Linz Hauptbahnhof ( Infopoint )

Abfahrt : 09:02 Uhr Linz HBF
Ankunft :11:24 Uhr Hallstatt Bahnhof

Abfahrt : 18:32 Uhr Hallstatt Bahnhof
Ankunft : 20:58 Uhr Linz Hauptbahnhof

Zusteigemöglichkeit :

Linz - Hallstatt

_fahrplan.oebb Linz Hallstatt 27.05.2020.png

Hallstatt - Linz

2020-05-22_094512_Hallstatt Linz.png

Bitte kurze Info ( Antwort auf dieses Thema ) von wo mitgefahren wird und ob Interesse an der Seerundfahrt besteht.

Anmeldung bitte bis zum 26.Mai 2020 unter

Tagesfahrt Hallstatt

Diese Veranstaltung ist auf 10 Personen begrenzt. Sollten sich mehr als 10 Personen anmelden , müssen wir uns ( der jetzigen Situation folgend ) in 2 oder mehr Gruppen teilen.

Hinweis zu Corona : Im Zug besteht Maskenpflicht . Es sollte auch in den Abteilen der Mindestabstand eingehalten werden .

Übersicht Linz

( am Ende dieser Seite kannst Du Dich bei der Linzer Gruppe anmelden , um immer wieder automatisch Informationen über unsere Aktivitäten zu bekommen )

Forum Linz

Veranstaltungen Linz
Ich fahre von Linz HBF mit. Ich habe Interesse an der Schiffrundfahrt. LG Josef
Ich fahre ab Linz mit.
Freue mich euch kennen zulernen und auf einen netten Ausflug :)
Lg
Hallo Ihr Lieben ,

ein kurzer Rückblick auf unsere Hallstatt - Fahrt.

Getroffen haben sich :

Bamgela, Jolex , Lauraanna , Leben69 und Nelkeboy

in Linz am Hauptbahnhof.

In Bad Ischl gesellte sich noch haua.. aus Salzburg zu uns.

Die Zugfahrt von Linz nach Hallstatt bescherte uns interessante Gespräche und
viele ( zu schnelle ) Eindrücke von der dahinziehenden Landschaft wie Traunsee, Traunstein und Salzkammergut.

Am Hallstätter Bahnhof wartete schon die Fähre auf uns , die uns nach Hallstatt übersetzte,
Der Ort Hallstatt war trotz sehr sonnigem Wetter nicht überlaufen . Wir vermissten ( nicht) die Besucherströme aus Asien .
Wir spazierten gemütlich durch die Gassen und genossen das Wetter und das Ambiente des Ortes .
Ein Besichtigungspunkt war eine Ausgrabung ( eine römische Therme ) , die durch Zufall ( beim Ausheben eines Kellers ) gefunden wurde.
Auch das Knochenhaus war ein Besuch wert.
Das schöne Wetter und die Bergluft animierte zu kurzen Stopps , um sich zu laben .
Gegen 17 Uhr fuhr uns die Fähre wieder retour zum Bahnhof. Gegen 20 Uhr verabschiedeten wir uns dann in Linz .
Auf der Rückfahrt wurden einige Ideen für ein nächstes Mal geschmiedet .
z.B. Wanderung von Steeg am Hallstätter See entlang nach Hallstatt .

Diesmal habe ich persönlich keine Fotos gemacht . In Arbeit sind meine bewegten Bilder des Ausfluges . Ich werde nach Bearbeitung dieser die Links einstellen.

Danke an die Teilnehmer für Ihr respektvolles Verhalten . Trotz Corona-Beschränkung macht es jetzt schon zum 3.Mal Spaß , mit Gleichgesinnten zusammen zu sein , sich auszutauschen und Zeit miteinander zu verbringen .

Übersicht Linz

( am Ende dieser Seite kannst Du Dich bei der Linzer Gruppe anmelden , um immer wieder automatisch Informationen über unsere Aktivitäten zu bekommen )

Forum Linz

Veranstaltungen Linz
Hallo an Alle,
Ich möchte mich für den wunderschönen Ausflug bei allen die dabei waren bedanken. Wir hatten großes Wetterglück und mir wird dieser Ausflug lange in Erinnerung bleiben. Vermutlich wird man Hallstatt nach den Corona Reduzierungen nicht mehr mit soviel Ruhe und tollen Einblicken sehen können. Hier ein Bild dazu und LG
Dateianhänge sehen Sie nur als registriertes Mitglied im 50plus-Treff.
Hier noch ein für Hallstatt typisches Bild zur Erinnerung - das Beinhaus. LG
Dateianhänge sehen Sie nur als registriertes Mitglied im 50plus-Treff.