Dann wurde ich aber doch noch neidisch als am Neben Tisch ein Plateau de fruits de mer serviert wurde

P3140694.JPG
Dateianhänge sehen Sie nur als registriertes Mitglied im 50plus-Treff.
Regio Gruppe Schwerin
Ein Leben ohne Freunde ist wie eine weite Reise ohne Gasthäuser (Demokrit)
Bei meinem letzten Aufenthalt in Frankreich habe ich in Reims übernachtet und bin dann um keine Autobahn fahren zu müssen weiter in Richtung Challon en Champagne gefahren und bin an der Festungsanlage von La Pompelle vorbeigekommen die zu einem Befestigungsgürtel um Reims gehörte und bereits um 1880 errichtet wurde.
https://de.wikipedia.org/wiki/Fort_de_la_Pompelle

P2290570.JPG

P2290572.JPG

P2290574.JPG

P2290573.JPG
Dateianhänge sehen Sie nur als registriertes Mitglied im 50plus-Treff.
Regio Gruppe Schwerin
Ein Leben ohne Freunde ist wie eine weite Reise ohne Gasthäuser (Demokrit)
Es war ja noch im Februar und früh am Morgen, obwohl langsam die Sonne hochkam war es nicht nur kalt die Wiesen waren mit Rauhreif bedeckt. Wenn man das erste Foto sieht weiß man warum dies Festung dort auf dem Hügel errichtet wurde

P2290596.JPG

P2290582.JPG

P2290575.JPG

P2290594.JPG

P2290593.JPG
Dateianhänge sehen Sie nur als registriertes Mitglied im 50plus-Treff.
Regio Gruppe Schwerin
Ein Leben ohne Freunde ist wie eine weite Reise ohne Gasthäuser (Demokrit)
P2290595.JPG

P2290576.JPG

P2290577.JPG

P2290580.JPG

P2290597.JPG
Dateianhänge sehen Sie nur als registriertes Mitglied im 50plus-Treff.
Regio Gruppe Schwerin
Ein Leben ohne Freunde ist wie eine weite Reise ohne Gasthäuser (Demokrit)
P2290591.JPG

P2290590.JPG

P2290588.JPG

P2290592.JPG

P2290579.JPG
Dateianhänge sehen Sie nur als registriertes Mitglied im 50plus-Treff.
Regio Gruppe Schwerin
Ein Leben ohne Freunde ist wie eine weite Reise ohne Gasthäuser (Demokrit)
Wunderschöne Bilder der Charente und der Küste, die Lust auf Entdeckungsreisen machen. Jetzt werde ich erst mal die vielen Seiten nachlesen und vielleicht eine Reise im nächsten Jahr planen. Danke :D
@ Gartenhortensie
Die Region lohnt sich zu jeder Jahreszeit
Gerade vor einer Woche bin ich von der Insel gekommen. Es war einfach mal wieder traumhaft, lange Spaziergänge an einem fast Menschenleerem Strand und dazu auch noch das passende Wetter so das selbst mein Hund mal eine Kurzhaarfrisur bekommen hat.
Auf der Hinfahrt natürlich wieder mal eine andere Strecke denn sonst würde es ja langweilig. Ebenso die Rückfahrt da habe ich dann einfach mal dem Navi in das System gegriffen und bin fast über Feldwege gefahrenund außerdem um Stunden länger gefahren :cry: :cry: :roll: :roll:
Aber zur Hinfahrt Übernachtung bei Verdun und dann viel Landstraße.
Es hat sich gelohnt! Später mehr.

Es ist eine seltsame Überraschung zu sehen, wie diese wunderbare Blüte gotischer Baukunst sich prachtvoll über eine Ebene erhebt, die sonst kaum mehr als einige kümmerliche Mohnblumen ernährt.“
– Victor Hugo: Le Rhin (1842)


20160907_090954.jpg

20160907_091054.jpg

20160907_091223.jpg
Dateianhänge sehen Sie nur als registriertes Mitglied im 50plus-Treff.
Regio Gruppe Schwerin
Ein Leben ohne Freunde ist wie eine weite Reise ohne Gasthäuser (Demokrit)
Hier noch ein paar Aufnahmen ohne Kommentar aus dem Inneren der Basilika von der Viktor Hugo schreibt:
die wunderbare Blüte gotischer Baukunst

20160907_091423.jpg

20160907_091139.jpg

20160907_091408.jpg

20160907_091343.jpg
Dateianhänge sehen Sie nur als registriertes Mitglied im 50plus-Treff.
Regio Gruppe Schwerin
Ein Leben ohne Freunde ist wie eine weite Reise ohne Gasthäuser (Demokrit)
Aber es sollte ja auf meine geliebte Insel gehen. Nachsaison, viele lange Spaziergänge an fast menschenleeren Stränden. Trotzdem wurde einmal Übernachtet in einem Rustikalen Hotel.
Der Besitzer erzählte uns das er fast alles alleine mit seiner Frau gebaut hätte. Es wurden fast nur Steine von den umliegenden Feldern verbaut

20160907_070844.jpg

20160907_070913.jpg

20160907_071311.jpg

20160907_073631.jpg

20160907_073656.jpg
Dateianhänge sehen Sie nur als registriertes Mitglied im 50plus-Treff.
Regio Gruppe Schwerin
Ein Leben ohne Freunde ist wie eine weite Reise ohne Gasthäuser (Demokrit)
Vielen Dank für die schönen Bilder.

Da kommt wirklich Urlaubstimmung auf.

Einen Gruss aus der Schweiz.
Joker_
Moderatorin der Regionalgruppe Zürich
Veranstaltungen
Forum
Aber auch die Schweiz ist doch sehr schön, wenn ich meinen Nachbarn erzählen höre er kommt aus dem Kanton Graubünden ist es da doch auch Traumhaft.
Das Erste was ich am Rande des Weges zum Strand entdeckte war dieser Baumstamm und las dann das es verteilt auf der Insel Punkte gibt mit moderner Kunst
20160910_092913.jpg

20160910_092930.jpg

20160910_103935.jpg
Dateianhänge sehen Sie nur als registriertes Mitglied im 50plus-Treff.
Regio Gruppe Schwerin
Ein Leben ohne Freunde ist wie eine weite Reise ohne Gasthäuser (Demokrit)
Natürlich ist die Schweiz sehr schön,

aber ich reise sehr gerne.

Es gibt noch so vieles zu entdecken. :)
:)
Joker_
Moderatorin der Regionalgruppe Zürich
Veranstaltungen
Forum
Mir geht es ähnlich. In die Charente habe ich familiäre Verbindungen. Aber gerade mein letzter Urlaub war etwas außergewöhnliches, alles mit dem PKW, angefangen von Krakau in Polen nach Niederschlesien, dann Bayern der Chiemgau, hat mich schon zu Berufszeiten fasziniert und dann Frankreich war einfach wunderschön

P8170323.JPG

P8240889.JPG

PA150972.JPG

20160922_105059.jpg
Dateianhänge sehen Sie nur als registriertes Mitglied im 50plus-Treff.
Regio Gruppe Schwerin
Ein Leben ohne Freunde ist wie eine weite Reise ohne Gasthäuser (Demokrit)
In der Vor oder Nachsaison ist die Ile de Oleron für mich einfach das Highlight schlechthin. Das milde salzige Seeklima, die breiten Menschenleeren Strände, auf dem Meer der eine oder andere Fischkutter

20160920_094147.jpg

20160315_095040-1 (1).jpg

20160917_103847.jpg

20160917_103859.jpg
Dateianhänge sehen Sie nur als registriertes Mitglied im 50plus-Treff.
Regio Gruppe Schwerin
Ein Leben ohne Freunde ist wie eine weite Reise ohne Gasthäuser (Demokrit)
Danke Schorses.

Ich schaue immer wieder gerne hier vorbei.

So einen Strand kann man sich nur wünschen.

Einen schönen Abend.
Joker_
Moderatorin der Regionalgruppe Zürich
Veranstaltungen
Forum