Willkommen im neuen Forum "Fotografie"

Dann hebt mal Euer Glas und lasst uns anstoßen auf ein lebendiges Fotografieforum

Alles Gute und auf ein gutes Gelingen

Yentl
Yentl_ hat geschrieben:
    Teilt mir noch bitte mit, welche schon vorhandene Threads Ihr hier noch im Forum unterbringen möchtet.

Yentl

ohhh, sorry. habe schon mal begonnen mit den threads. der übers "ALBUM" sollte aber vorher noch besprochen weden.

nochmals ein herzliches DANKESCHÖN für dieses subforum
Nativa hat geschrieben: ohhh, sorry. habe schon mal begonnen mit den threads. der übers "ALBUM" sollte aber vorher noch besprochen weden.

überhaupt kein Problem . . . Mutige vor!
    Nativa, Dir haben wir ja diesen Dauerbrenner-Thread :wink: Fotografieren überhaupt zu verdanken - mach nur weiter so, Du machst es schon prima!

Meine Frage zielte auf die bereits vorhandenen Threads aus der Bildbearbeitung. Irgendwie denke ich, sind manche hier besser aufgehoben, oder? :roll:

Yentl

Euren Dank gebe ich gerne an den Eigner weiter, ihm gebührt er, ich war nur mal "Schaltstelle"
    :wink:
Yentl_ hat geschrieben:
Nativa hat geschrieben: ohhh, sorry. habe schon mal begonnen mit den threads. der übers "ALBUM" sollte aber vorher noch besprochen weden.

überhaupt kein Problem . . . Mutige vor!
    Nativa, Dir haben wir ja diesen Dauerbrenner-Thread :wink: Fotografieren überhaupt zu verdanken - mach nur weiter so, Du machst es schon prima!

Meine Frage zielte auf die bereits vorhandenen Threads aus der Bildbearbeitung. Irgendwie denke ich, sind manche hier besser aufgehoben, oder? :roll:

Yentl

Euren Dank gebe ich gerne an den Eigner weiter, ihm gebührt er, ich war nur mal "Schaltstelle"
    :wink:

hmmmm, ich glaube bildbearbeitung ist nicht gleichzustellen mit fotobearbeitung. vieleicht ein allgemeiner tread darüber aber der ist ja schon unter der moderatorin TANZDAME bestens aufgehoben

reinhard
Nativa hat geschrieben: hmmmm, ich glaube bildbearbeitung ist nicht gleichzustellen mit fotobearbeitung. vieleicht ein allgemeiner tread darüber aber der ist ja schon unter der moderatorin TANZDAME bestens aufgehoben reinhard

Einspruch :wink: das eigene Subforum Bildbearbeitung existiert ja nicht mehr und die Threads stehen querbeet bei Hobby und Freizeit, deshalb meine Frage. Ich könnte mir vorstellen, dass z.B. der Thread mit den Links zu einzelnen Bildprogrammen hier passen würden.

Yentl
Yentl_ hat geschrieben:
Nativa hat geschrieben: hmmmm, ich glaube bildbearbeitung ist nicht gleichzustellen mit fotobearbeitung. vieleicht ein allgemeiner tread darüber aber der ist ja schon unter der moderatorin TANZDAME bestens aufgehoben reinhard

Einspruch :wink: das eigene Subforum Bildbearbeitung existiert ja nicht mehr und die Threads stehen querbeet bei Hobby und Freizeit, deshalb meine Frage. Ich könnte mir vorstellen, dass z.B. der Thread mit den Links zu einzelnen Bildprogrammen hier passen würden.

Yentl

hat sich "BILDBEARBEITUNG" aufgelöst? nun, ich persönlich kenne mich in diesem bereich nicht so toll aus und möchte mich auch nicht wirklich damit auseinandersetzen. mir fällt nur doosie und mamour ein die das eventuell umsetzten könnten, ob der wille vorhanden ist weiß ich allerdings nicht.

reinhard
...ich für meine person betreibe hauptsächlich fotonachbearbeitung,
und den haben wir nu ja schon,
bildbearbeitung hat auch was mit grafik zu tun,
da bin ich aussen vor.
und meine persönliche meinung,
wenn diese freds nun hier mit rein sollen,
wird es schnell wieder unübersichtlich,
und das wollen wir denke ich alle nicht haben.
Nativa hat geschrieben:
Yentl_ hat geschrieben:

Yentl

hat sich "BILDBEARBEITUNG" aufgelöst? nun, ich persönlich kenne mich in diesem bereich nicht so toll aus und möchte mich auch nicht wirklich damit auseinandersetzen. mir fällt nur doosie und mamour ein die das eventuell umsetzten könnten, ob der wille vorhanden ist weiß ich allerdings nicht.

reinhard

Nativa,
Roebri ist spezialisiert auf Bildbearbeitung - sie macht das ja auch beruflich - dann sind wir schon 3, die sich damit befassen -ich bin nur Laie.
.
Yentl..ich hab mal ne Frage
ich hab den Vorschlag über die Bild-Punkte-Bewertung
gelesen als Auswahlverfahren, welche Bilder in ein
Album oder Bildergalerie übernommen werden könnten.

Es wär einfach und hilfreich, um die Anonymität der Voter zu wahren,
evtl. bei postings dieselben Umfrage-Punkte
mit aufzunehmen, die man bei Threaderöffnung ja auch hat.

Sowas wäre die beste Lösung - denke ich - ,um eine allgemein
gerechte Auswahl durch Foto-Betrachter-Votes zu erzielen -

ohne dass eine einseitige Auswahl erfolgen würde.

Glaubst Du, das wäre möglich ?
- wenn also bei jedem Bildposting diese Vote-Auswahl stehen würde. die
dann nach einer gewissen Zeitdauer (noch festzulegen Threadintern) in
die Galerie/Album übernommen werden könnten.

LG Doosie
mamour hat geschrieben: ...ich für meine person betreibe hauptsächlich fotonachbearbeitung,
da bin ich aussen vor.

mamour,
Fotonachbearbeitung gehört auch zur Bildbearbeitung.

Dass andere Leute auch in einem Forum posten und Threads
eröffnen, kann man nie aufhalten und ist auch üblich.
Nur wenn ein Moderator vorhanden ist, kann dieser ein Forum der
Foreninteressen entsprechend verwalten - aber nichts verbieten.
Und dass hier "wild" gespostet wird, ist schon vorprogrammiert, wenn
Foto-Bildbearbeitung ausgeschlossen wird.

LG Doosie
Doosie hat geschrieben: Glaubst Du, das wäre möglich ?

LG Doosie

Hallo Doosie,
    leider nein. Das Voting für ein Thema ist nur für einen Thread, aber nicht für einen einzelnen Beitrag (Posting) gedacht.
    Ich könnte es mir so vorstellen, dass man für diese Abstimmung eines Bildes einen Thread eröffnet, der danach wieder gelöscht wird,
    damit kein "Durcheinander oder Wildwuchs" entsteht.

Yentl
Yentl_ hat geschrieben:
Doosie hat geschrieben: Glaubst Du, das wäre möglich ?

LG Doosie

Hallo Doosie,
    leider nein. Das Voting für ein Thema ist nur für einen Thread, aber nicht für einen einzelnen Beitrag (Posting) gedacht.
    Ich könnte es mir so vorstellen, dass man für diese Abstimmung eines Bildes einen Thread eröffnet, der danach wieder gelöscht wird,
    damit kein "Durcheinander oder Wildwuchs" entsteht.

Yentl

Hallo Yentl..
das gäbe wohl eine Unmenge Einzelthreads - je Bild ein Thread - und eine
Menge Belastung für Dich zu den Löschaktionen - solange es hier keinen
eigenen Moderator gibt.

--und wenn dieses Voting bislang nur für Threads gedacht war - könnte man
doch künftig umdenken - es wäre jedenfalls nicht so arbeitsintensiv, als solche
Einzelthreadvotings: also allgemein anstelle Threadvoting - Posting-Voting einzuführen
LG Doosie
Doosie hat geschrieben: Hallo Yentl..
das gäbe wohl eine Unmenge Einzelthreads - je Bild ein Thread - und eine
Menge Belastung für Dich zu den Löschaktionen - solange es hier keinen
eigenen Moderator gibt.
    Meines Wissens gibt es die Möglichkeit, mehrere Bilder in einen Thread zu stellen und dann eine Abstimmung erfolgen zu lassen, schau doch mal bei den Abstimmungen nach, die Tanzdame bei ihren Bastelaufgaben hatte. Dort wurde ja auch abgestimmt. Ich war der Meinung, so ähnlich wolltet Ihr es hier auch handhaben.

Doosie hat geschrieben: --und wenn dieses Voting bislang nur für Threads gedacht war - könnte man doch künftig umdenken - es wäre jedenfalls nicht so arbeitsintensiv, als solche Einzelthreadvotings: also allgemein anstelle Threadvoting - Posting-Voting einzuführen
LG Doosie
    Ich glaube kaum, dass dies umzusetzen sein wird, zumindest habe ich in der Relation Programmieraufwand / Nutzen keine große Hoffnung, da es ja, wie oben beschrieben, auch ganz gut möglich ist.

Yentl
roebri2 hat geschrieben: Hallo Doosie,

ist schon richtig, dass ich die digitale Bildbearbeitung beruflich mache.

Aber ich werde mich hier nur noch als Zuschauer beteiligen, denn es ist mir jetzt schon zuviel, dass ich in jeden Thread reinschauen muss, um nichts zu verpassen bzw. entsprechende Antworten zu geben.
Das ist ein Hin- und Hergeklicke und am Schluss weiß ich nicht mehr ob ich schon überall drin war. Sorry, aber das ist nichts mehr für mich.

Die Zeit habe ich nicht und nehme ich mir auch nicht.

Wünsche aber allen hier das erhoffte Vergnügen und viel Spass. Wer von mir was über Bearbeitung wissen möchte, kann sich gerne über PN an mich wenden.

Alles Gute für alle.

Tshüss zusammen!
Brigitte

ps.: ich hoffe, das steht jetzt im richtigen Thread, damit es die meisten sehen

es ist doch auch weiterhin möglich nur im alten thread fotos einzustellen und anzuschauen. die anderen threads werden ja nur von denen besucht werden die fragen oder interesse haben. dieser thread hier wird nach der umstellung wieder gelöscht. also von der zeit her kein unterschied

reinhard
So, dies ist jetzt der dritte Anlauf für diesen Text, davon 1x nochmal geschrieben, , das vorhierige Sichern vergessen:

mamour hat geschrieben: ...ich für meine person betreibe hauptsächlich fotonachbearbeitung,
da bin ich aussen vor.

Die Befürchtung habe ich auch, aber du, Yentl, hättest
Hättest ihn, glaube ich, ganz gerne hier herinnen.
Allerdings, dass muss ich hier mal sagen, hat mir
Manches dort etwas missfallen und das würde
ich hier gerne raushalten.

Ich habe zu dieser Arbeit auch nicht keine Lust, ist mir
zu nervig (rein persönlich), aber es könnten z.B. die
besten Arbeiten hier eingestellt werden in einen eigenen
Thread.
Kann man Bild- und Fotobearbeitung wirklich so trennen.
Denn was wir machen, ist doch auch Bildbearbeitung bzw.
Bildentwicklung.

Das andere sind Bildmontagen.