Mit 2 interessierten männlichen Mitglieder habe ich diese tolle Führung genossen.
Es ist faszinierend wie vielfältig die alpine Pflanzenwelt ist.

Zu empfehlen ist der Besuch im Botanischen Garten der Uni auf jeden Fall .

Danach gingen wir zu Mittag essen und eine kleine Radtour rundete diesen Tag ab :)


Copyright Bilder: blonderl

Dateianhänge sehen Sie nur als registriertes Mitglied im 50plus-Treff.
blonderl - Moderatorin der Regionalgruppe Salzburg
Monatlich: Stammtisch-Spiele-Kegeln-Kino-Kabarett-Wandern, Betriebsbesuche usw.
Wer kommt mit ?

BLÜTENFEST in Seeham

Wo: Gemeindezentrum, Dorf 2, 5164 Seeham
beim Schmiedbauerstadl


Programm:
Blumen, Gemüsepflanzen und Sträucher, Bio-Bauermarkt der Bio-Heu-Region Bauern & Kräutertauschmarkt der Seehamer Bäuerinnen (eigene Pflanzen mitbringen und tauschen) für den Garten Eden, Gartenkunst, besondere Schmankerl für Körper und vieles mehr ... siehe Link.

http://www.seeham-info.at/index.php/de/bluetenfest

http://www.salzburger-seenland.at/post- ... -2018.html


Sonntag, 29. April 2018

Treffpunkt und Abfahrt: 11 Uhr,
vor der Schwarzenbergkaserne Wals, bei den Parkplätzen


oder 11,30 Uhr vor Ort

Eintritt ist frei !

Findet bei jedem Wetter statt.


Das wär doch was für alle Hobbygartler und pflanzeninteressierte Mitglieder .

Ich freue mich auf rege Teilnahme und bitte um Anmeldung in den Veranstaltungen ... DANKE

Lieben Gruß vom
blonderl


blonderl - Moderatorin der Regionalgruppe Salzburg
Monatlich: Stammtisch-Spiele-Kegeln-Kino-Kabarett-Wandern, Betriebsbesuche usw.
Das Wetter war mehr als schön. Wir schauten uns das vielfältige Angebot an,
einige Pflänzchen mussten natürlich gekauft werden :wink:
Das Kuchen- und Tortenangebot war sehr verführerisch :wink:

Fürs leibliche Wohl gab es auch einiges, doch aufgrund der anstehenden
Menschenschlange beschlossen wir nach Mattsee zum Gasthof Moorbad zu fahren.
Dort konnten wir im angenehmen Gastgarten in Ruhe speisen und plaudern.

Dann ging es wieder zurück, gönnten uns noch Kaffee und Pofesen :wink: ,
holten unsere Einkäufe ab und fuhren anschließend nach Mattsee, parkten
beim Strandbad und spazierten noch den Schloßberg-Rundweg.

Es war ein herrlicher Tag und sage den Teilnehmern herzlichen Dank für
das Interesse :)


Copyright Bilder: blonderl

Dateianhänge sehen Sie nur als registriertes Mitglied im 50plus-Treff.
blonderl - Moderatorin der Regionalgruppe Salzburg
Monatlich: Stammtisch-Spiele-Kegeln-Kino-Kabarett-Wandern, Betriebsbesuche usw.
Wer geht mit ?

Wir besuchen die

PANZERHALLE

https://panzerhalle.at/#panzerhalle
https://panzerhalle.at/markthalle/

Donnerstag, 3. Mai 2018

Treffpunkt: 14 Uhr vor Ort



Anreise:

Über die Autobahn (Abfahrt Klessheim bzw. Flughafen) ist das Areal in wenigen Minuten erreichbar. Die Zu- und Abfahrt erfolgt über die Siezenheimer Straße. Parkplatzsuche? Fehlanzeige. Am Areal befinden sich 500 Parkplätze, 360 davon in der großen, hellen Tiefgarage.



Buslinien 1, 12 und 28: Haltestelle Freiraum Maxglan
Buslinie 9: Haltestelle Radingerstraße/bei Lidl



Wir werden einmal die Genußoase inspizieren und uns einen gemütlichen Nachmittag machen .


Ich freue mich auf euer Interesse und bitte um Anmeldung in der Veranstaltungsliste ... Danke

Lieben Gruß vom
blonderl


blonderl - Moderatorin der Regionalgruppe Salzburg
Monatlich: Stammtisch-Spiele-Kegeln-Kino-Kabarett-Wandern, Betriebsbesuche usw.
Etwas gewöhnungsbedürftig, aber architektonisch sicher einzigartig.

http://www.smartvoll.com/projekte/markthalle-salzburg/

Wir haben das Areal ausgiebig erkundet, im Garten gut gespeist und geplaudert :)

Danach fuhren wir in den Europark, denn es gelüstete uns nach Eis :wink:

Es war ein schöner Nachmittag und bedanke mich bei allen die dabei waren :D



Copyright Bilder: blonderl

Dateianhänge sehen Sie nur als registriertes Mitglied im 50plus-Treff.
blonderl - Moderatorin der Regionalgruppe Salzburg
Monatlich: Stammtisch-Spiele-Kegeln-Kino-Kabarett-Wandern, Betriebsbesuche usw.
Wer geht mit ?

Wir besuchen die

SALZACHGALERIEN

http://www.salzachgalerien.com/

Salzburger Kunstbasar am Makartsteg


Montag, 21. Mai 2018

Treffpunkt: 14 Uhr am Makartsteg


Sollte es aus Kannen zu diesem Termin schütten werden wir das auf einen anderen Tag verlegen.

Ich werde mit Petrus ernsthaft verhandeln !


Jedenfalls freue ich mich wenn Interesse besteht und
bitte um Anmeldung in der Veranstaltungsliste ... Danke


Lieben Gruß vom
blonderl


blonderl - Moderatorin der Regionalgruppe Salzburg
Monatlich: Stammtisch-Spiele-Kegeln-Kino-Kabarett-Wandern, Betriebsbesuche usw.
Hat noch jemand Lust und Zeit und geht mit ?

Bitte vorsichtshalber den Schirm mitnehmen :)

blonderl - Moderatorin der Regionalgruppe Salzburg
Monatlich: Stammtisch-Spiele-Kegeln-Kino-Kabarett-Wandern, Betriebsbesuche usw.
Das war ein ausgesprochen schöner Tag, das Wetter hat mehr als gepaßt.

Wir flanierten entlang der vielen Stände mit den verschiedensten Angeboten.

Probiert haben wir selbstgemachten Senf, Marmelade, Likör, es war einfach zu
verlockend :wink:

Bei einem burgenländischen Winzer machten wir den Einkehrschwung und gönnten uns ein Achterl.


Danach ging es bis zum Ende der Galerien zum Müllnersteg, wo wir beschlossen einen Abstecher im Müllner Bräu zu machen.


Der Garten war zwar ziemlich voll, doch hatten wir Glück und fanden gleich einen Platz.
Bei einer guten Jause und einem Bier, Kaffee und Kuchen, jede Menge Plauderei, verging der Nachmittag wie im Fluge.


DANKE, es war schön mit euch.

Ich habe mir noch die Kalorien mit meinem Ferrari abgestrampelt :wink:

Copyright Bilder: blonderl


Dateianhänge sehen Sie nur als registriertes Mitglied im 50plus-Treff.
blonderl - Moderatorin der Regionalgruppe Salzburg
Monatlich: Stammtisch-Spiele-Kegeln-Kino-Kabarett-Wandern, Betriebsbesuche usw.
Wer geht mit ?

ACHTUNG: dieser Termin wurde von der Uni vorverlegt :!:

Botanischer Garten - Öffentliche Führung

"Die Familie der Gräser" - Botanisches und Spannendes.
Verena Meroth, MSc

https://www.salzburg.info/de/veranstalt ... 0524140000


Donnerstag, 24. Mai 2018

Beginn: 14 Uhr

Treffpunkt: beim Eingang

Botanischer Garten der Universität Salzburg
Hellbrunnerstraße 34
5020 Salzburg


Die Führung ist kostenlos und findet bei jeder Witterung statt.

Da es dort leider keine Parkplätze gibt ist es ratsam mit dem Fahrrad oder Bus zu kommen.
Mit dem Auto muß man in der umliegenden Wohngegend ein Platzerl suchen und daher zeitgerecht anreisen.


Ich freue mich auf euer Interesse und bitte um Anmeldung in der Veranstaltungsliste ... Danke


Lieben Gruß vom
blonderl
blonderl - Moderatorin der Regionalgruppe Salzburg
Monatlich: Stammtisch-Spiele-Kegeln-Kino-Kabarett-Wandern, Betriebsbesuche usw.
Wer geht mit ?


ALTSTADTFEST im KAIVIERTEL

https://www.salzburg.info/de/veranstalt ... 0529200000


Freitag, 1. Juni 2018

Treffpunkt: 13 Uhr

Wo: Mozartplatz bei der Mozartstatue



Freue mich auf euer Interesse und bitte um ANMELDUNG in der VERANSTALTUNGSLISTE ... Danke


Lieben Gruß vom
blonderl

blonderl - Moderatorin der Regionalgruppe Salzburg
Monatlich: Stammtisch-Spiele-Kegeln-Kino-Kabarett-Wandern, Betriebsbesuche usw.
Wie vereinbart haben wir uns am Mozartplatz getroffen.
Das Wetter war mehr als schön, ja sogar heiß und so machten wir uns gleich
auf den Weg durch das Kaiviertel.
Die meisten Stände waren noch am Aufbau, was für uns ein Vorteil war noch
gemütlich dem Gewusel zu entkommen.

Wir schlenderten durch die Gassen, der Hunger wurde bei einem türkischen
Anbieter mit vielen Köstlichkeiten gestillt .

Bei einem Schuhgeschäft wurden wir sogar gefilmt und in "Salzburg heute" ausgestrahlt, was zur Folge hatte, daß wir erkannt und angesprochen wurden :wink:


In der Krotachgasse kehrten wir auf ein Achterl ein, beim Zirkelwirt konnten wir auch nicht vorbei gehen (bei dieser Hitze wird man ja sehr durstig :wink: )


Zum Abschluß wurde noch ein Einkehrschwung im Cafe Mozart am Residenzplatz gemacht.

So haben wir den wunderbaren Bummel durch unsere Altstadt am Abend beendet und sind noch trocken nach Hause gekommen. Das mächtige Gewitter danach haben wir nicht mehr erlebt.


Danke fürs Dabeisein ... es war ein sehr netter Nachmittag.


Copyright Bilder: blonderl

Dateianhänge sehen Sie nur als registriertes Mitglied im 50plus-Treff.
blonderl - Moderatorin der Regionalgruppe Salzburg
Monatlich: Stammtisch-Spiele-Kegeln-Kino-Kabarett-Wandern, Betriebsbesuche usw.
Wer geht mit ?


GASSENMARKT - SIGMUND-HAFFNERGASSE

https://www.salzburg.info/de/veranstalt ... 0603090000


Freitag, 8. Juni 2018

Treffpunkt: 13 Uhr

Wo: Universitätsplatz, vor der Kirche


Ich freue mich auf euer Interesse und bitte um ANMELDUNG in der VERANSTALTUNGSLISTE ... Danke


Lieben Gruß vom
blonderl

blonderl - Moderatorin der Regionalgruppe Salzburg
Monatlich: Stammtisch-Spiele-Kegeln-Kino-Kabarett-Wandern, Betriebsbesuche usw.
Wir 2 sind durch die Gasse gebummelt, der pinke Teppich war schon ausgerollt, das Wetter gerade auch noch heiß.
Leider hielt es bis zur Eröffnung um 15 Uhr nicht durch, es hat aufeinmal heftig gedonnert und das Gewitter ging erbarmungslos nieder.

Rechtzeitig haben wir uns ins Zipferbräu geflüchtet und eine Kleinigkeit gegessen und abgewartet bis der Regen aufhörte.

Ich habe mir noch ein Bio-Schafmilcheis gegönnt, die Modenschau angeschaut, danach am Grünmarkt eingekauft, noch durch die Getreidegasse geschlendert und dann ab nach Hause.

Wie immer war es ein nettes Spektakel in unserer Altstadt.

DANKE an mariavista fürs Dabeisein.



Copyright Bilder: blonderl

Dateianhänge sehen Sie nur als registriertes Mitglied im 50plus-Treff.
blonderl - Moderatorin der Regionalgruppe Salzburg
Monatlich: Stammtisch-Spiele-Kegeln-Kino-Kabarett-Wandern, Betriebsbesuche usw.
Wer ist dabei ?


Exklusive Führung in die Sakristei und Domturm

https://www.salzburg.info/de/veranstalt ... 0709130000

Bei dieser Führung sehen wir Bereiche des Domes, welche sonst nicht zugänglich sind.
(Hauptsakristei von 1735, Salvatorglocke - zweitgrößte Glocke Österreichs)

Montag, 9. Juli 2018

Beginn: 13 Uhr

Treffpunkt: 12,30 Uhr, Domvorhalle

Eintritt: Euro 8,00

Dauer: ca. 40 Minuten


Ich freue mich auf euer Interesse und bitte um Anmeldung in der Veranstaltungsliste ... Danke

Lieben Gruß vom
blonderl

blonderl - Moderatorin der Regionalgruppe Salzburg
Monatlich: Stammtisch-Spiele-Kegeln-Kino-Kabarett-Wandern, Betriebsbesuche usw.
Schade :( dass niemand Zeit hatte .... es war sehr interessant :)
blonderl - Moderatorin der Regionalgruppe Salzburg
Monatlich: Stammtisch-Spiele-Kegeln-Kino-Kabarett-Wandern, Betriebsbesuche usw.