12.09.2020 — Russische Hacker sollen wieder im US-Wahlkampf aktiv sein ... Auch aus China und dem Iran wurden laut Microsoft Hackerangriffe verzeichnet ...


Dez.2020
Hacker-Angriff auf Microsoft: Welche Folgen hat der Zugriff auf Quellcodes?
https://www.ardaudiothek.de/forschung-a ... s/84835550

Cyberattacke
Auch Microsoft von Hackerangriff betroffen
https://www.handelsblatt.com/video/cybe ... YfALJB-ap3
HACKERANGRIFF AUF MICROSOFT
Bricht bald der Cyberkrieg los?
Es ist nicht mal drei Monate her, da wurde Microsoft Opfer von mutmaßlich russischen Hackern. Nun attackieren offenbar chinesische Angreifer den weit verbreiteten E-Mail-Dienst Exchange Server.

Stephan Finsterbusch, Hendrik Ankenbrand, Roland Lindner und Bastian Benrath
09.03.2021 , 19:06 Uhr
https://www.faz.net/aktuell/technik-mot ... kerangriff


Die Betreiber der Serversuchmaschine Shodan haben berechnet, dass auf der Welt fast 270.000 Server gefährdet sind. Davon stehen 58.000 in Deutschland. Damit ist die Bundesrepublik nach Amerika das Land mit den meisten gefährdeten Servern. Nach Angaben des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) sollen bislang sechs deutsche Bundesbehörden betroffen sein.
Bei vier davon war es Hackern mutmaßlich möglich, sich in ihren Systemen eine Zugriffsmöglichkeit einzurichten. „Die Zahl der dem BSI-Lagezentrum gemeldeten kompromittierten Exchange-Systeme steigt kontinuierlich“, teilte die Behörde am Dienstag mit. Um Schäden zu verhindern, sollten die durch Microsoft bereitgestellten Updates sofort installiert werden.
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 34736.html


Die extremen Sicherheitslücken in der Quasi-Monopolistensoftware von Microsoft stellen eine grundsätzliche Hypothek für die Zukunft dar: Überall werden Software-Anwendungen gefährdet, die unser Leben beherrschen - in der Medizin, der Verwaltung, Produktionssteuerung usw. Vor Microsoft war es die angebliche Super-Sicherheitssoftware von Fireeye in den USA, die noch vor den US-Wahlen durch eine Hackerattacke in die Knie ging.
Man muss sich also darüber im Klaren sein, dass die Cyberkriege bereits voll im Gang sind.
cron