Service und Hilfe

Tiere & Natur haben einen wichtigen Status in unserer Gesellschaft und sowohl ihr Schutz als auch ihre Erhaltung gewinnen zunehmend an Bedeutung. Die Themen rund um Tiere und Natur sind sehr vielfältig, da kann es um Insektenbekämpfung gehen, genauso wie um die Lieblings-Hunderasse oder das Leben auf dem Land.Haben Sie z.B. gute Tipps, welche Aktivitäten im Freien besonders Spaß machen oder wollen Sie über Neuigkeiten berichten, die es rund um das Thema Tiere und Natur gibt?Viel Freude beim Austausch mit anderen tier- und naturverbundenen Mitgliedern aus der 50plus-Treff Community.

Beitragvon Nightcreature » 04.10.2016, 0:39

Wer Tiere liebt und sich an diesem Tag für sie einsetzen möchte hat dazu vielerlei Möglichkeiten.
Das nächste Tierheim kann unterstützt werden. Im Internet gibt es jede Menge Petitionen für Tierschutz und Tierrechte, die man unterschreiben und teilen kann. Es gibt Tierdokus wie Cowspiracy, die man sich auch in Deutsch anschauen kann oder man könnte dem Vortrag von Gary
Yurowsky, von dem es heißt es sei die beste Rede die je zu hören ist, lauschen.

https://www.youtube.com/watch?v=es6U00LMmC4 (Deutsche Version rechts ganz oben)

Es besteht außerdem die Möglichkeit herauszufinden was Karnismus bedeutet.

Der schwierigste Weg ist aber wohl der, zu denken. Obwohl es eigentlich einfach sein sollte, sich zu überlegen, WEN und nicht WAS man auf seinem Teller hat und sich wenigstens an einem Tag im Jahr daran zu erinnern, dass man mit seinem ach so wohlschmeckenden Fleisch oder der ach so leckeren Wurst ein ehemals lebendes, fühlendes und leidfähiges Wesen in sich hinein stopft, schaffen das die Wenigsten.

Wer es hinkriegt, den bitte ich, doch eines der unzähligen veganen Rezepte auszuprobieren, die im Internet zum Beispiel auf der Seit von Peta Vegan oder auch bei Chefkoch vegan zu finden sind. Wer von sich behauptete Tierschützer oder Tierliebhaber zu sein, sollte seine Ernährung erst recht gründlich überdenken. Es wirkt mehr als unglaubwürdig auf der einen Seite sein Haustier zu hätscheln und im Gegenzug andere Tiere zu essen.

Was tut ihr am heutigen Welttierschutztag für Tiere?

Degenhardt, Franz Josef *1931, Deutscher Dichter, Folk-Sänger und promovierter Rechtsanwalt

[i]Die Speisekarte – das blutigste Blatt, das wir schreiben.

Quelle: H. Kaplan: Warum ich Vegetarier bin – Prominente erzählen, Rowohlt, 1995[/i]
Avatar
Nightcreature
 
Beiträge: 42

Beitragvon WildRose07 » 04.10.2016, 4:19

Welttierschutztag, wie gut, dass meine herzallerliebsten Stubentiger nicht lesen können, wer weiß, was die sich sonst alles wünschen würden :wink: :P :lol:

Spaß beiseite... ich betreibe, meinen finanziellen und zeitlichen Möglichkeiten entsprechend, seit ewigen Zeiten aktiven und/oder passiven Tierschutz.

Speziell am 4. Oktober werde ich keine extra Aktionen durchführen :|
Avatar
WildRose07
online
 
Beiträge: 41968

Beitragvon Orleander61 » 08.10.2016, 14:02

Ja, Nigthcreature,
der Welttierschutztag steht zwar im Kalender und ist wieder mal an den Medien vorbeigerauscht. Schon daß es ihn gibt, zeigt, daß noch viel passieren müßte, um die Tiere unter Schutz zu stellen. Solange wir die s.g. Nutztiere, ganz gleich in welcher Form sie leben, auf unserem Speiseplan haben, ist das Wort "Tierschutz " ein Hohn. da können wir noch so sehr unsere Katze streicheln, mit dem Pelz um den Hals und dem Steak auf dem Teller. Genauso gibt es das Elend der s.g. Haustiere, gruselige, unsinnige Tierversuche usw.,das alles wird ignoriert. Man spricht nicht drüber, doch eigentlich weiss es jeder. Es ist Eigenverantwortung gefragt und die beginnt bei dem, was auf meinem Teller liegt.
Liebe Grüße!
Avatar
Orleander61
 
Beiträge: 3

Beitragvon Anna_S » 08.10.2016, 15:00

"Dass das Wort Tierschutz einmal erfunden werden musste, ist wohl eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Gesellschaft!"
(Theodor Heuss, Bundespräsident 1949 - 1959)
Avatar
Anna_S
 

Beitragvon swimmy » 09.10.2016, 11:23

auch dieses Thema gehört dazu!

wen's intererssiert, sieht sich's an, ansonsten vergeßt :cry:


https://blog.campact.de/2016/10/das-kue ... KXFNXwn1Sp
Avatar
swimmy
 
Beiträge: 6019
Mit Zitat antworten


Zurück zu Tiere & Natur