von
didgeridoo
»
21.02.2021, 12:13
Ich war beruflich ca. 2 Jahre in Japan und eigentlich immer mit einem Dolmetscher unterwegs. Wenn ihr allein reist, müsst ihr Euch darauf einstellen, dass an vielen Orten nur auf Japanisch Hinweise und Hinweisschilder vorhanden sind. Wenn ich allein unterwegs war, habe ich mich in der ersten Zeit deshalb ziemlich verloren gefühlt.
Ich hoffe, wenn ich Dir ein Bucher empfehle, dass die Information nicht gelöscht wird.. G. Dambmann, ehemaliger Diplomat in Japan, hat ein sehr gutes Buch "Gebrauchsanweisung für Japan" über das Land geschrieben. Hier erfahrt ihr sehr viel wirklich Interessantes und Wichtiges, z.B. auch, dass es in Japan noch ein sehr gut organsiertes Kastenwesen gibt. So sind Personen, die in unreinen Berufen (Fleischer, Bestatter, Gerber ...) arbeiten, in den jeweiligen Orts Verwaltungen registriert. Ihre Nachkommen dürfen nur innerhalb ihrer Kaste heiraten und das über 3 Generationen. Auch gibt es für diesen Personenkreis extra Siedlungen, in denen sie wohnen müssen. Sie dürfen ihren Wohnort nicht frei wählen. Ich habe mir solche Siedlungen, nur von weitem angesehen. Mehr war nicht erlaubt. Diese Siedlungen sind sauber und gepflegt, wie alles in Japan. Diese Ausgrenzung habe ich aber sehr stark als Missachtung empfunden.
Was vielleicht auch wichtig ist, dass Japaner nie nein sagen. Nein ist ausgesprochen unhöflich. Sie sagen in der Regel ja. Das ist besonders problematisch, wenn man sich auf diese Aussage verlassen muss. Ich kann wirklich nur raten, wenn ihr ohne Reiseleitung fahrt, dann informiert Euch gründlich.
Ansonsten ist Japan landschaftlich und kulturell ein unglaublich interessantes und schönes Land.