von
digeridoo
»
15.02.2019, 21:27
Hallo,
ich hatte beruflich mehrfach in Japan zu tun und bin daher mit Japanern im Land unterwegs gewesen.. Die letzte Reise ist allerdings schon 17 Jahre her, daher weiß ich nicht, ob meine Tipps noch gültig sind. Was sich aber nicht verändert haben mag, ist das Klima. Mir hat die feuchte Hitze in den Monaten Juli und August sehr zugesetzt. Deshalb würde ich freiwillig nie in diesem Zeitraum nach Japan reisen. Ansonsten lohnt es sich, das Land einmal näher kennen zulernen. Die Natur ist wunderschön. Mir hatten es die Bambus-wälder besonders angetan und die Bauweise der historischen japanischen Häuser. Die Schiebetüren sind so zu verstellen, dass es jederzeit eine leichte kühlende Luftbewegung in den Räumen gibt. Das ist in der heißen Jahreszeit besonders angenehm.
Die Japaner sind ausgesprochen freundlich und zuvorkommend. Trotzdem muss man sehr vorsichtig sein, weil sie kein NEIN kennen. Das kann den Umgang mit Ihnen sehr kompliziert gestalten. Wenn Du allerdings mit einer Reisegruppe unterwegs bist, wird dieses Thema kein Problem sein.
Vielleicht schreibst Du einmal was Dich besonders interessiert, weshalb Du Japan als Reiseziel gewählt hast. Möglicherweise kann ich Dir dann direkt Informationen geben.