Fastelovend kütt eran... spille mer op dr Jittar...

Kölle Alaaf!

Wammer at nirjens hinjonn kann, fiere mer halt doheim. Wenn et sinn sollt, sogar allein.
Die richtige Musik wed em Radio gespellt; en dr Flimmerkess jit et Fastelovend bis in de Naach.

Lecker süffele un och müffele es Pflicht an su nem Ovend.

Dat Kölsch Buffet steht alt parat:

Bild

Ähzezupp met Wööschje

Halve Hahn
Frikadellche met Äädäppelschlot
Soleier
Herringsschlot met Karothe
Rievkooche
Kölsche Kaviar met Röggelche
Kalt Kottlett met Mostert
Schmalz, selvsgemaht, op Oberländer
Döppekooche

für hingerher: Nonnefüzje un Muuzemändelche

Jar nit schlääch für ne Wieverfastelovend- Ovend!

Auf keinen Fall dat Pittermännche (oder zwei) verjesse!

Bild
Kölle Alaaf in Corona Zeit

Dr Zoch kütt! :lol:

https://www.youtube.com/watch?v=mPnowcbOl9A
Ruusemondaag ohne Zoch? ............. Nä, em Läave nit!

Dr Zoch kütt! .....
Hück!

um 14 im WDR Fernsehen

"Hänneschen-Theater rettet den Rosenmontagszug - inklusive Maus.

"D’r Zoch kütt" in Köln etwas anders: Das Festkomitee Kölner Karneval und das Hänneschen-Theater zeigen im Karnevalsmuseum den Rosenmontagszug im Miniaturformat mit 177 Puppen und einer Länge von 32 Metern. Die Persiflage-Wagen entsprechen exakt den vom Kreativ-Team um Zugleiter Holger Kirsch geplanten Originalen für den Rosenmontagszug 2021." schreibt der WDR

Dä, do jit et doch noch jet für sich ze freue.

Bild
Schön war es! Hab zwar nur die Hälfte verstanden, aber ich hatte ja einen guten Übersetzer an meiner Seite! :D
Vor allem die Puppen waren große Klasse, Trude und Willi sowieso!!!
Deshalb von mir ein Dreimal: Kölle Alaaf, Kölle Alaaf, Kölle Alaaf!!! :D :D :D
rheinnixe hat geschrieben:
Ruusemondaag ohne Zoch? ............. Nä, em Läave nit!

Dr Zoch kütt! .....
Hück!

um 14 im WDR Fernsehen

"Hänneschen-Theater rettet den Rosenmontagszug - inklusive Maus.
....
....

Ich habe den Zoch auch angeschaut.
Es war toll!
:D
Nä, wat wor dat schön! :D
Ein wunderbarer Ersatz für das Original. Gleich zum Beginn, als die
Fanfarenbläser an der Severinstorburg ihren Einsatz spielten, war mir klar: Das kann nur schön werden.
Im Ohr habe ich immer noch, wie Guido Cantz sagt: "Dat Päd muss nom Friseur, dä Pony is zo lang". Darüber könnte ich mich heute noch beömmeln.

Der WDR und das Hänneschentheater haben mir den so ganz anderen Rosenmontag dennoch versüßt.
Aschermittwoch

EPIKTET sagte vor ca. 2000 Jahren:
„Nicht die Dinge oder Umstände sind letztlich entscheidend, sondern fast immer, wie wir die Dinge sehen!“

und weiter:

„Es gibt keine gesündere , heilsamere, erlösendere Perspektive, als die über den Dingen“.

Der Alltag hat uns wieder: Corona, Covid19, Lockdown, Masken, Abstand halten, Impfen …..
stehen jetzt wieder auf der obersten Sprosse der Leiter. Wann wir wieder hinuntersteigen können, ist nicht gewiss.

Wie wunderbar und erholsam war es, dem Lebensgefühl "Karneval" den ihm zustehenden Platz zu geben und, wie gestern Abend im TV von Willibert Pauels zu hören war, „ein paar Tage über den Sorgen zu stehen“, "und die Hoffnung feiern, dass letztlich alles gut wird.“
Das feiere ich gerne weiter, alle Tage. Es gibt so vieles, worüber man sich freuen kann. Und mit Zuversicht nach vorne zu schauen, ist gescheiter als auf einem Fleck zu stehen und Trübsal zu blasen.

Bei mir fängt's mit dem Freuen bei den Temperaturen an: Es friert nicht mehr, kein Dach ist mehr schneebedeckt, die Schneeglöckchen haben die Kälte überstanden, das Einmummeln wie ein Eskimo ist Vergangenheit.
Die Heizkostenrechnung wird sich letztendlich im gewohnten Rahmen halten. Wen freut das nicht?! :wink: :lol:

Nun dürfen wir mit frohem Erwarten dem Frühling entgegensehen, er ist nicht mehr weit. Beim ersten Grün macht das Herz wieder Freudensprünge.

Und in sechs Wochen verstecken wir die Ostereier für uns selbst. Ich bin gespannt, ob ich alle finden werde. :wink: :lol:
Ist denn schon Bergfest, oder sagt man Mittfasten zu diesem Zeitpunkt?
Wie mir der Kalender verrät, ist die Mitte der Fastenzeit noch nicht erreicht.

Aber egal, man soll die Feste feiern wie sie fallen. Oder einfach den einen oder anderen Tag zu einem Festtag erklären.
Sogar Karneval braucht nicht komplett begraben zu sein. Es gibt immer mal das eine oder andere schöne Ereignis, das geeignet ist, Freude aufkommen zu lassen.
Wer Spaß am Ungewöhnlichen hat und sich die Zeit nehmen will, die "ausgefallene" Humbasitzung, die diesmal nicht live im "Gloria", sondern "für's Wohnzimmer gemacht" im "Weißen Holunder" stattfand, der hat hier die Gelegenheit:

Humba Fastelovend Festivälchen 2021
im Weißen Holunder

https://dringeblieben.de/videos/humba-f ... ivalchen-1

Mit dabei: Melchi Vepouyoum + Leonie, Schängs Schmölzje + Jürgen Becker, Stella Tonon ft. Tremenda & Matto, Def Benski & Amy Brauhaus und Chanson Trottoir!

Viel Spaß! :)