Service und Hilfe

Leben am Balaton

16 Beiträge
Vom Reisen kann man nie genug bekommen, es erweitert den Horizont und man hat die Gelegenheit, neue Kulturen und Traditionen aus anderen Ländern zu erleben.Teilen Sie mit anderen Mitgliedern der Community Ihre schönsten und aufregendsten Reisemomente.Das Forum Reisen & Sightseeing wird so zu Ihrem ganz persönlichen Reiseführer.Gute und schöne Reise!

Beitragvon Platzhengst » 09.08.2017, 10:11

Wer sucht das warme Klima, dann auf zum Balaton. Über 300 Sonnentage lt. Statistik im Jahr
Geplant ist eine WG in meinem Haus am Balaton ab Frühjahr 2018. Gesucht werden noch 4 Senioren im rüstigen Alter. Also wer Lust hat melden
Platzhengst

Beitragvon seesky » 09.08.2017, 22:22

Hört sich interessant an. Ich war noch nie am Balaton, wohl aber in Ungarn.Hätte gerne mehr Infos, da ich wirklich auf der Suche bin nach einer Alternativen Lösung zu Berlin.
seesky

Beitragvon melindaha2 » 09.08.2017, 23:09

Platzhengst hat geschrieben:Wer sucht das warme Klima, dann auf zum Balaton. Über 300 Sonnentage lt. Statistik im Jahr
Geplant ist eine WG in meinem Haus am Balaton ab Frühjahr 2018. Gesucht werden noch 4 Senioren im rüstigen Alter. Also wer Lust hat melden

Tatsächlich Platzhengst :?:

Wo hast du das her, 300 Sonnentage, hast du geträumt, das hieße nur 65 Tage bibbern :?:

Juni, Juli, Aug. sind die wärmste Monate, ansonsten im Winter kann es zufrieren und sich spalten / rianàs wenn du grade auf der Stelle stehst, gehst du verloren :!:

Jetzt im Moment ist es um die 29 C° es ist keine Karibik, nicht viel anders als hier :!:

Nein, ich will nicht dort einziehen, normalerweise schreibe ich dort auch nicht wo kein Ton, kein Bild vorhanden ist, aber das hier hat mich gewurmt, Haus am Balaton, aber kein Geld für Prem :?:

2.
melindaha2

Beitragvon WildRose07 » 09.08.2017, 23:28

Im Profil vom Platzhirsch, pardon, Platzhengst, ist folgendes zu lesen:

"Ein Traum für die nächsten Jahre ist die Flucht aus der kalten Jahreszeit für mehrer Monate in den Süden Richtung Kanaren. Ich kann die Zugvögel gut verstehen. Ich bin zwar ein begeisterter Skifahrer aber wenn der Süden ruft kann ich darauf gerne verzichten."

Was nun, Kanaren oder Balaton :?: :?: :?: :roll:
WildRose07

Beitragvon redladyxx » 10.08.2017, 7:53

Balaton ist billiger!
redladyxx

Beitragvon Hawaii.72 » 10.08.2017, 8:57

...und auch nicht so südlich wie der TE ursprünglich gewünscht hat.
Als Senior fährt man in Ungarn gratis mit den Öffis. Im November letzten Jahres war ich dort, von Wärme keine Spur!
Hawaii.72

Beitragvon nigritella » 10.08.2017, 19:40

Du warst wohl zulange im Thermalsee in Heviz?
300 Sonnentage! Leute, die ein Haus am Balaton haben, verbringen den Winter lieber in Bayern - bietet auch mehr Abwechslung, außer man geht billig zum Zahnarzt.
nigritella

Beitragvon Hawaii.72 » 10.08.2017, 19:55

:lol: :wink:
Hawaii.72

Beitragvon melindaha2 » 10.08.2017, 21:20

Hawaii.72 hat geschrieben:...und auch nicht so südlich wie der TE ursprünglich gewünscht hat.
Als Senior fährt man in Ungarn gratis mit den Öffis. Im November letzten Jahres war ich dort, von Wärme keine Spur!

Hast Du es etwa gemacht :?:
Es wird nämlich kontrolliert und Mißbrauch hart bestraft, Ausweiß immer ohne Aufforderung vorzeigen müssen, ab 65 für jede/r ungarische Staatsbürger, über längere Strecke muß 250 Forint gelöhnt werden.

Natürlich mußte ich es probieren, wenn ich viel Zeit zum Bummeln habe, was eher selten vorkommt :wink:

1.
melindaha2

Beitragvon Nataraja » 11.08.2017, 1:52

Vor 20ig Jahren war der Ballaton verseucht.
Jeder der beim schwimmen Wasser schluckte war nächsten Tag sterbenskrank in der Klinik.
Außerdem wird fleißig gegen Mücken gesprüht.
Natürlich vom Hubschrauber damit das auch auf dem Mittagstisch landet.
Nie wieder!!!!!
Allerdings Budapest, toll.
Nataraja

Beitragvon marie05 » 11.08.2017, 7:03

Haben auch ein Haus am Balaton. Das mit dem Mediterranen Klima stimmt. Waren 3 Wochen jetzt wieder dort und hatten fast 40 Grad. Super schöne Gegend. Freu mich schon auf den September.
Von Mücken keine Spur, und das Wasser im See ist sauber. :D
Auch die Menschen sind freundlich und so ganz ohne hektik. Kann ich nur empfehlen
marie05

Beitragvon mix123 » 11.08.2017, 11:46

Platzhengst hat geschrieben:Wer sucht das warme Klima, dann auf zum Balaton. Über 300 Sonnentage lt. Statistik im Jahr

Es erstaunt mich welche Reaktionen dieser Beitrag auslöst und welche Informationen dem entnommen wird.

Da wird von kalten Wintern geschrieben, das ist auch so, aber das Gegenteil hat "Platzhengst" doch gar nicht behauptet. http://www.klima.org/regionen/p/plattensee/
Es scheint in Deutschland Regionen zu geben, die sommerliches Wetter haben. Ihr habt es gut. :wink: Wir hier im Rheinland haben seit Juli meist mieses Wetter, viel Regen und für Sommer ist es oft zu kalt.
Da wird berichtet wie die Wasserqualität vor 20! Jahren war, das Wasser ist heute gut.
http://www.balaton.net/wissenswertes/wasser-und-wasserqualitat/

Und was hat der Besitz eines Hauses mit Premiummitgliedschaft zu tun? Muss man sich hier wirklich für sein Nichtpremium rechtfertigen?

"Platzhengst" hat eine Idee und bietet sie an. Warum muss man sie schlecht machen, wenn man selber nicht dafür ist?
mix123

Beitragvon Hawaii.72 » 11.08.2017, 14:57

@marie05,
in den letzten Wochen gab es in Niederösterreich auch 38°, solche Extreme sind eine Ausnahme, auch am Balaton.
Ja, ich bin gratis mit dem Bus gefahren, den Ausweis beim Einsteigen herzuzeigen ist doch kein Problem, andere zeigen ihre Wochen-/Monatskarte ja auch unaufgefordert.

@melindaha, 250 Forint sind 0,80 Euro für Langstrecke :!: :P
Die Gratisfahrten gelten nicht nur für Ungarn, sondern auch für ausländische Senioren. :idea:
Hawaii.72

Beitragvon Glocke » 13.08.2017, 22:14

@WildRose07:
Was spielt das für eine Rolle, wo er hingeht ? Er macht was !!
Auch wenn er nicht umsonst Bus fahren darf.
Glocke

Beitragvon jacaranda03 » 13.08.2017, 22:19

"Er macht was !!" @Glocke
................für mich spielt es schon eine Rolls, was jemand macht

nach Ungarn zieht's mich jedenfalls nicht
jacaranda03

Nächste

Zurück zu Reisen & Sightseeing