Ein schönes Gedicht zum meditieren, vor allem auch so alt ist aber nicht veraltet, eher brennend aktuell angesichts eines Riesenangebots an Möglichkeiten in vorher noch nie dagewesener Weise

Entsagung

Eins ist, was ältergraue Zeiten lehren,
Und lehrt die Sonne, die erst heut getagt:
Des Menschen ewges Los, es heißt: entbehren
Und kein Besitz, als den du dir versagt... Grillparzer

Wer die Freiheit will, muss sich auch seine Unabhängigkeit bewahren, vor allem aber auch gegenüber Lob und Anerkennung, nach denen auch der Künstler giert

@ wulliwo

Grillparzer lebte im Biedermeier, fühlte sich der Tradition verpflichtet, obwohl er unter den Metternichschen Verhältnissen litt und den heraufziehenden Umbruch spürte. Er wurde von der Obrigkeit eingeengt und blieb ihr trotzdem zeitlebens treu ergeben. War Hofbeamter und gefeierter Dramatiker zugleich. Er feierte Erfolge und zog sich beim ersten Misserfolg zurück. Er litt unter Depressionen und empfand sich als beziehungsunfähig, was ihn letztlich nicht hinderte, mit seiner Dauerverlobten zu leben...

Und das von Dir zitierte Gedicht (hier in voller Länge) spiegelte im Grunde nur sein Abgeschlossensein, seine Verpanzerung gegen das Lebendigsein im Fluss der Zeit: gegen den „Anarchismus“ einer an der wilden Natur partizipierenden grundlegenden Freiheit, seine Beharrung auf das vor allen ungeordneten Impulsen bewahrte und vor ihnen bewahrende Ich:

Entsagung (1836)

Eins ist, was altergraue Zeiten lehren,
Und lehrt die Sonne, die erst heut getagt:
Des Menschen ew'ges Los, es heißt: Entbehren,
Und kein Besitz, als den du dir versagt.

Die Speise, so erquicklich deinem Munde,
Beim frohen Fest genippter Götterwein,
Des Teuren Kuß auf deinem heißen Munde,
Dein wär's? Sieh zu! ob du vielmehr nicht sein.

Denn der Natur alther nothwend'ge Mächte,
Sie hassen, was sich freie Bahnen zieht,
Als vorenthalten ihrem ew'gen Rechte,
Und reißens lauernd in ihr Machtgebiet.

All was du hältst, davon bist du gehalten,
Und wo du herrschest, bist du auch der Knecht.
Es sieht Genuß sich vom Bedarf gespalten,
Und eine Pflicht knüpft sich an jedes Recht.

Nur was du abweist, kann dir wieder kommen,
Was du verschmähst, naht ewig schmeichelnd sich,
Und in dem Abschied, vom Besitz genommen,
Erhältst du dir das einzig deine: Dich!

Franz Grillparzer (1791 - 1872),
Österreichischer Schriftsteller, Dramatiker und Nationaldichter

▬▬▬__________

Wenn ich über einen Text meditieren wollte, würde ich mir stattdessen einen mit „Öffnungsklausel“ suchen, der mich nicht in seine Burgfeste zu ziehen versucht, um mich einzumauern, sondern mir nur eine Anstoß gibt, damit ich mit ihm einen Blick in seine Richtung wage..., wie zum Beispiel diesen hier:

Wenn ich aufmerksam schaue,
Seh‘ ich die Nazuna
An der Hecke blühen!

Basho (1644 – 1694),
Japanischer Dichter

▬▬▬__________

Der entscheidende Punkt ist, dass nur der Verzicht auf eine Erklärung des Lebens im üblichen Sinne uns die Möglichkeit schafft, den charakteristischen Merkmalen des Lebens Rechnung zu tragen.

Niels Bohr (1885-1962)
Dänische Atomphysiker (Nobelpreisträger)

▬▬▬__________

Okay, das war jetzt kein Gedicht. Ich mache daher noch folgenden Vorschlag möglicher Lieblingslyrik mit einschlägiger Thematik:

Du mußt das Leben nicht verstehen

Du mußt das Leben nicht verstehen,
dann wird es werden wie ein Fest.
Und laß dir jeden Tag geschehen
so wie ein Kind im Weitergehen
von jedem Wehen
sich viele Blüten schenken läßt.

Sie aufzusammeln und zu sparen,
das kommt dem Kind nicht in den Sinn.
Es löst sie leise aus den Haaren,
drin sie so gern gefangen waren,
und hält den lieben jungen Jahren
nach neuen seine Hände hin.

Rainer Maria Rilke (1875 - 1926)
Österreichischer Erzähler und Lyriker

Natürlich sind wir keine Kinder mehr und wollen auch nicht in den Kinderschuhen der Menschheit stecken bleiben – aber dennoch sind und bleiben wir sterbliche Kreaturen, die sich über diese Tatsache nicht aufreiben sollten, finde ich. Es ist wie es ist, wir nehmen es wie es kommt – entsagen nicht großartig sondern mäßigen uns einfach nur in allem etwas, weil wir instinktiv wissen, dass uns das besser gut tut, als uns in Extremen zu üben, wie Maßlosigkeit oder Entsagung.

PS

Schön, dass Du wieder zurück bist und mitmachst! :D