Ist nicht gut hier zu schreiben
Ich weiß nicht
Ich bevorzuge Linux auch auf dem Desktop. Derzeit Linux Mint mit der xfce Oberfläche, da die weniger Ressourcen verbraucht (schneller startet), am Notebook höhere Akkulaufzeit bringt, und ich das grafische Klimborium für unnötig halte.
Für die meisten User ist alles für den täglichen Gebrauch vorhanden.
Als eMail-Programm verwende ich Mozilla Thunderbird, weil ich das Profil auf eine von Windows aus lesbare NTFS-Partition verlegt habe und im Notfall auch von Windows auf die Email-Nachrichten zugreifen kann.
Windows läuft als Zweitsystem im Wesentlichen nur noch, weil ich einen GPS-Datenlogger habe der mit Linux nicht spricht. Man kann zwar mit einigen Tricksereien Linux dazu bringen auch dieses Gerät zu erkennen, weiß dann aber wenn ich eine neue Installation vornehme nicht mehr wie das vor Jahren gegangen ist; bei Bedarf starte ich dann einfach das Windows. Bei CAD ist es so, dass AutoCAD auf Linux nicht läuft, das brauche ich aber in der Pension nicht mehr.
Für die Installation ist es sowohl bei Windows als auch bei Linux sinnvoll, die Benutzerdaten auf einer eigenen Partition oder falls vorhanden einer eigenen Festplatte zu speichern. Das lässt sich unter Linux einfacher machen als unter Windows. Für die meisten Linuxdistributionen gibt es Live-Systeme, die sich von der CD/DVD oder einem USB-Stick ohne irgend einer Installation gefahrlos ausprobieren lassen. Um das zu starten muss man nur beim Einschalten des PCs über F2 oder del oder eine andere beim Start angezeigte Taste die Bootreihenfolge in der Systemsteuerung ändern, sodass als 1. Option von der DVD oder dem USB-Stick gestartet wird. Wichtig im Parallelbetrieb Windows/Linux ist auch dass Windows10 vollständig heruntergefahren wird.
Wer schon Windows auf dem PC / Laptop nutzt , kann Linux als zweites Betriebssystem installieren, es wird bei der Installation ein Boot-Programm mit installiert, wo man bei jedem Start gefragt wird, welches System man nutzen will,wenn man dazu auch schon eine SSD Festplatte nutzt, so hat man einen deutlich schnelleren Zugriff auf die Festplatte, zumindest auf der Linuxseite...
Und ich kann von der Linuxseite auf Dateien der Windows-Partition zugreifen..
ein Office-Programm und auch Thunderbird ist auch mit installiert, ebenso ein Browser , meist ist es Firefox...
Von der anderen Seite her kann Windows nichts vom Linux sehen,
Ebenso sollte man den Arbeitsspeicher so groß wie möglich aufrüsten, man merkt es an der Geschwindigkeit...
Ab heute ist auch die neue Version Linux Ubuntu 20.04 verfügbar....
Ich bin auch auf Ubunut, Linux umgestiegen, man braucht vielleicht etwas, um sich daran zu gewöhnen, aber ich bin mittlerweile sehr zufrieden damit.

Für alles, was ich brauchte, gibt es entsprechende Programme (Word, Excel, Paint, etc.), manchmal ist das konvertieren auf Windows etwas kompliziert, aber nichts, was man nicht hinbekommt.

Ich arbeite nun schneller und virensicherer...
Es gibt doch genug Programme, mit denen man unter Windows erstellte Dateien ändern kann, zumal man einiges gratis mit geliefert bekommt, wie das Office-Paket und auch ein Mailprogramm ( Thunderbird ) und einige Browser, und wenn man anderes braucht , so gibt es jede Menge freie Programme ...
Ich nutze Ubuntu auf einem Notebook, welches ich umgerüstet habe auf eine SSD Festplatte und maximalen Arbeitsspeicher, da spart man jede Menge Energie, hat aber deutlich mehr Geschwindigkeit ( Circa 30 Sekunden zum Systemstart )
Ist hier niemand, der auf Leap steht? Bei mir läuft openSuse schon seit ewigen Zeiten, als es noch kein DSL gab. Oberfläche gnome, für KDE bin ich nicht Profi genug. Windows läuft in der VirtualBox von Oracle. Einmal in der Versioin XP, wegen der Spiele und dann win7, weil ich den Scaner im Multifunktionsgerät einfach nicht zum laufen bekomme.
Also ich nutze auch einen Multifunktionsdrucker incl Scanner und Faxfunktion, und habe bisher kein Problem mit der Erkennung des Gerätes gehabt, zumal ja entsprechende Treiber von Linux bereitgestellt werden, momentan nutze ich Ubuntu 20.04 , habe aber auch Linux -Mate schon probiert, das eignet sich eher zum Umstieg von Windows , der Desktop ist ähnlich wie Windows gestaltet, zumal hat man bei den Linux-Versionen die Möglichkeit, es zu testen bevor man es installiert, im Test-Modus wird nichts geändert an der vorhandenen Installation auf der Festplatte. Wenn bei einer Neuinstallation auch noch eine SSD-Festplatte und der Arbeitsspeicher auf die maximale Größe aufgerüstet wird, so erreicht man beim Start und auch beim Stop des Systems Zeiten um 30 Sekunden,,,
Ich möchte weder hier noch sonst wo gegen die engagierten Linux- Programmierer stänkern. Das open-source-Projekt lebt von ihnen und das kann nicht genug wertgeschätzt werden. Das Problem sind ja nicht die vielen verschiedenen Linux-Derivate unter denen in vielfältigsten Umgebungen Software läuft (auch Treiber), die mit Geräten kommunizieren. Sane-backends ist dafür ein gutes Beispiel. Aber, bei meinem Versuch einen Pixma- treiber für mein Device zu installieren, sagt mir YaST, dass kein Scanner von diesem Treiber erkannt wird. Da wird’s dann auch schwer einen Bug-report zu schreiben. Das Problem ist vielmehr, dass die Hersteller glatt überfordert sind neben den windows-treibern lauffähige Programme für Linux Derivate zu schreiben und pflegen. Und die Lösung heißt nur noch bei Herstellern zu kaufen, die Linux auch unterstützen.
Da kann ich mich dem nur anschließen, ich habe damals auch mit Suse angefangen, und es noch Modem-Zugang zum Internet gab, und habe nach knapp 2 Jahren von Suse zu Ubuntu gewechselt, weil ich auch die Problematik mit Treibern unter Suse hatte, Da ich selber kein eingefleischter Software Nutzer , kam es mir mit Ubuntu entgegen, das diese Software Version im Hintergrund nach Treibern für angeschlossene Geräte sucht, aber es gibt auch eine große Community, welche sich untereinander helfen bei Problemen...
Aber jetzt, nach langer Nutzung von Linux, möchte ich es nicht mehr missen, und bereue den Wechsel in keinster Weise, habe mich sehr gut damit eingearbeitet, und auch mit den angeschlossenen Geräten gibt es keine Probleme was Treiber und Funktionen betrifft...
SigurtLuis hat geschrieben: https://www.ernstlx.com/linux90linux.html

Wirklich sinnvoller link!
Es ist weniger fehleranfällig als andere Systeme, möchte es nicht mehr missen...
Bis seit XP weg von Windows...