früher konnte ich Videos hören und Youtube Musik mit 50 %igem Lautsprecher....

jetzt ist Lautsprecher mit 100 % viel leiser als früher mit 50 %....

hab bei "Einstellungen" nachgesehen und nichts gefunden....

hab dann unsere PC Firma vor Ort angerufen, von denen ich mein Laptop habe.....
die können an einem Seiten-Eingang Geräte in Empfang nehmen....

mein Problem ist, dass ich nur Internet habe - kein TV.....und ich mir einen Tag ohne IT nicht vorstellen kann....

falls ihr keine Idee habt, rufe ich meine Firma anfangs nächster Woche nochmals an mit der Reparatur Option, dass ich solange im Ort anderes erledige und mein Laptop am selben Tag wieder abhole...
vielleicht mal einen Hörtest beim Ohrenarzt machen lassen ...
könnte ja sein, dass ...
Auch mein Laptop tönt nicht mehr besonders.

Um die 20€ bekommst Du bei Amaz.. oder in einem Elektromarkt (Med.., Satu... usw) externe Lautsprecher. Wenn Du mehr ausgeben willst geht das preislich nach oben offen bis zum Studiosound.

Anschluss via USB. Falls Du keinen USB Anschluss mehr frei hast, geht das auch über Bluetooth, so das Dein Rechner hat. Oder aber Du kaufst Dir einen USB Hub dazu. Quasi ein Verteiler wie beim Strom. Kostet um die 10€.

Ist ganz einfach anzuschließen. Im Laden bekommst Du auch Beratung wie es geht.

In eine Reparatur würde ich bei einem älteren Gerät nicht mehr investieren.
danke
das Gerät ist noch nicht so alt.....
nachher rufe ich bei dem Laden an, in dem ich es gekauft habe.....
die sollen mir dieses Zusatz Dingens verkaufen und installieren...
Im Prinzip wird da gar nichts installiert, der Laptop erkennt das Gerät, man muss nur den Ausgang zuweisen. Das zeigt er Dir auch an einem Gerät bei sich oder Du gehst mit Deinem hin. Ist in 5 Minuten erledigt.

Du solltest Dich nur vorab informieren bzw. beraten lassen was Du an Lautsprecher willst, klein oder groß, kabellos (z.B. Bluetooth) oder kabelgebunden (USB). Preisspanne.

Ich hab einen kleinen, runden kabellos via Bluetooth um etwa 15 €. Mein Sohn einen länglichen etwas größer, so was nennt sich Soundbar, mit einem sehr guten Sound um ca 20 oder 25 €. Es gäbe auch Boxen. Die brauchst Du aber nicht.
alles klar - danke
@Gundulabella

such Dir einen Spezialisten deines Vertrauens.
Der sollte mal einfach mal Gerät aufschrauben und reinguggn,
wenn der LapTop älteren Jahrgangs sein sollte und noch zb. Membranlautsprecher haben sollte.
Der Ventilator saugt nicht nur Luft an ...
Staubsauger rein halten, Staubwedel schwingen oder mit Pinsel
Staubfuseln entfernen.
Sollte manchmal funktionieren. Meine Erfahrungswerte.
Ich habe Bilder von sowas ...
kann ich hier aber nicht einstellen, keine Funktion vorhanden
vielleicht auch besser so
heute mittag war ich endlich im Seiteneingang meines IT Geschäfts.....
pünktlich um 14.30 - wie angemeldet....

da wurde ich streng empfangen.......mußte das Laptop hinlegen und zurück zur Tür gehen - obwohl wir beide Masken aufhatten.....
dann wollte der Mann, mit dem ich telefoniert hatte, mir nicht glauben, dass mein Lautsprecher - trotz 100 % und drücken auf das Lautsprecher Symbol - leiser geworden ist....."das kann nicht sein" .....und sein Kollege hat ihm lauthals beigepflichtet...
dann hat er mir eine Tasten-Kombination gezeigt - ich durfte jedoch nicht näher kommen.....also habe ich gesagt:
"Moment ich muss meine Brille aufsetzen".....und klar hat sich dann die Brille beschlagen.....
irgendwann ist dann zu mir durchgedrungen, dass das die Fn Taste ist - in Kombi mit F12.....das wußte ich nicht, weil ich so gut wie nie Tastenkombis mache.....

mir ist dann gedämmert, dass ich wahrscheinlich aus Versehen auf die Tastenkombi Fn + F11 gekommen bin und deshalb der Lautsprecher leiser wurde....

als er dann mein Laptop ausgeschaltet hat, wollte ich nur noch nix wie weg.....
da hat mein Laptop aber noch geblinkt und er sagte zu mir:
tja - wenn sie den Laptop jetzt zuklappen, dann kann alles gelöscht sein....

da wollte ich ihm eigentlich sagen:
Mööönsch - das ist mir noch nie passiert, dass ich mein Laptop zugeklappt habe bevor es richtig aus war.....
doch ich konnte nicht - wollte nur noch weg.....hab mein Laptop in die zwei Handtücher gewickelt und in den Korb rein und ab auf's Fahrrad.....

irgendwann muss ich wieder zu denen, weil ich eine Druckerpatrone brauche .....
mir graust es jetzt schon davor.....
für die bin ich nur eine blöde alte nervige Kuh.....
Druckerpatrone online bestellen. Dann brauchst du dir über die " blöde alte nervige Kuh" keinen Kopp mehr zu machen ...
:-)
da hast Du recht..... :wink:

bereits beim Telefongespräch war der Mann ruppig - dabei wollte ich nur fragen wo der Seiteneingang ist und wo ich klingeln muss.....
ansonsten stehen die beiden auf dem Standpunkt:
das kann nicht sein - unsere Geräte sind in Ordnung.....
ist wohl auch dem Pandemiestress geschuldet..... :wink:
was für eine Aufregung...
wichtig ist doch, dass du jetzt besser hören kannst und wir alle etwas dazu gelernt haben.

mit F...
kann Frau auch die Lautstärke regulieren.

nimm es einfach sportlich,
auch diese beiden Männer haben eine Mutter, die nicht technisch versiert ist.

Dienen und Leisten = Dienstleistung

alles andere ist nur von kurzer Dauer
hab youtube Musik gehört - volle Pulle.....yeah......

ansonsten - wenn ich etwas "nett" erklärt bekomme - kein Problem.....
bei Menschen die "nicht so gut drauf sind" und das an mich weitergeben, werde ich nervös .....
deshalb gehe ich solchen Menschen lieber aus dem Weg.....

als Kunde mich anpflaumen lassen müssen - das brauch ich nicht....
hab doch bei diesem Shop das Laptop und den Drucker gekauft !

und da gebe ich Malzmüller recht - das nächste Mal wird online gemacht was nur geht......
Vorsicht bei Nachahmung: das scheint von Modell zu Modell (oder Hersteller) unterschiedlich zu sein.

Hab grad den Test gemacht (Lenovo): yutub-Krachmachermusik, 60% Lautsprecher, Fn+F11 tut sich nix, Fn+F10 tut sich nix, Fn+F12 Bild weg Ton weg alles still & dunkel.
Neustart.

Aber nach der Anmeldung dudelt y. immer noch (wieder?) fröhlich vor sich hin.
Ist das nicht putzig?
bei mir ist wieder mal tote Hose....youtubemäßig
hab wirklich alles probiert.....
bin ja inzwischen aufgeklärt worden.....

doch bevor ich nochmal in diesem Computerladen aufschlage - frage ich lieber meinen netten IT-Menschen......
(mein Kätzchen ist auch total begeistert von ihm)... :wink:
Tja, Berger. An der Lautstärke wird sich bei F11 und 12 auch nix ändern. Das sind nämlich die Tasten für Hellichkeit...