.

Das Ruhrgebiet

Früher auch „Kohlenpott“, heute mangels Zechen nur noch „Pott“ genannt.
Neuer Slogan: „Der Pott kocht“. Heute ist „Pott“ eher ein Synonym für „Schmelztiegel“ verschiedenster Bevölkerungsgruppen, „Multikulti“ eben.

Mit 4.435 Quadratkilometern und über 5 Millionen Einwohnern ist das Ruhrgebiet das größte Ballungszentrum in Deutschland, auch „Metropole Ruhr“ genannt. Ein Teil gehört zu Westfalen, ein Teil zum Rheinland.

Ich lebe und arbeite im östlichen Ruhrgebiet, in Dortmund (Westfalen), und fühle mich hier wohl, auch wenn ich aus Münster (Westfalen) stamme, aus einer Stadt die sicherlich viel schöner ist. Dafür gefallen mir die Menschen hier besser, sie sind in der Regel zugänglich und hilfsbereit und haben das Herz auf dem rechten Fleck.

Einige Ruhrgebietsstädte leiden noch immer unter dem Strukturwandel (z. B. Gelsenkirchen,
s. o.), andere haben den Zug der Zeit beherzt erfasst (Dortmund ist u. a. bekannt für seine Technische Uni und sein Technologiezentrum, aber auch für das neue Konzerthaus, das Kulturzentrum „Dortmunder U“ und andere bedeutende Einrichtungen und Veranstaltungen. In Dortmund wird gerade das Deutsche Fußballmuseum errichtet / Eröffnung Mitte 2015.)

Beringhausen

ein Ortsteil von Marsberg im schönen Sauerland gelegen
Fuchs50
Moderatorin Regionalgruppe Paderborn

Fr., 21.06.2019, 18 Uhr, Juni-Stammtisch im Dörenhof Paderborn

Alles wirkliche Leben ist Begegnung...
.

Gartenstadt Margarethenhöhe in Essen

http://www.essen-margarethenhoehe.de/

.
Medebach
...ist eine Kleinstadt im Hochsauerlandkreis, im östlichen Nordrhein-Westfalen. Im Mittelalter wurde in der Stadt Fernhandel betrieben und sie war Mitglied der Hanse, weswegen sie seit dem 24. Juli 2012 offiziell die Bezeichnung „Hansestadt“ trägt.[2] In der frühen Neuzeit verlor der Ort an Bedeutung und sank zu einer Ackerbürgerstadt herab. Die Struktur der heutigen Stadt geht auf die kommunale Neugliederung von 1969 zurück. Dabei wurden die Stadt Medebach und die übrigen Gemeinden des damaligen Amtes Medebach zu der neuen amtsfreien Stadt Medebach zusammengeschlossen. Eine große wirtschaftliche Rolle spielt in der Gegenwart der Tourismus. Ein Großteil des Stadtgebiets unterliegt dabei den strengen Naturschutzauflagen der Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie der Europäischen Gemeinschaft.
Fuchs50

.

Konrad Adenauer

(* 5. Januar 1876 in Köln; † 19. April 1967 in Rhöndorf; eigentlich Conrad Hermann Joseph Adenauer) war von 1949 bis 1963 der erste Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland und von 1951 bis 1955 zugleich erster Bundesminister des Auswärtigen Amtes. (Wiki)

Olpe

...ist eine Mittlere kreisangehörige Stadt des Kreises Olpe im
Regierungsbezirk Arnsberg, Nordrhein-Westfalen
Fuchs50

.

Rudolf Platte

Deutscher (Volks- / Komödien-)Theater- und Filmschauspieler,
* 12. Februar 1904 in Hörde (heute Stadtteil von Dortmund); † 18. Dezember 1984 in Berlin.
Er war einer der Lieblingsschauspieler meiner Oma, nur ein paar Jahre jünger als sie. :wink:
Zuletzt war er in vielen Fernsehkrimis zu Gast: Der Kommissar, Derrick, Der Alte.

Er war ein großer Komödiant. Seine Rolle als der falsche Verlobte „Uri“ in
„Die Zürcher Verlobung“ (mit Lilo Pulver, Bernhard Wicki und Paul Hubschmid) ist mir diesbezüglich am lebhaftesten in Erinnerung geblieben. Ich hab’s mir letztens noch einmal angeschaut. Ein Klassiker!

Lore Lorentz

geb. 1920 in Mährisch-Ostrau, Tschechien) wurde mit Düsseldorfer Kom(m)ödchen die „First Lady des deutschen Kabaretts“
Fuchs50

Lore Lorentz fand ich wunderbar! Ich habe über sie und ihr Düsseldorfer „Kom(m)ödchen“ einen Text in meinem Blog geschrieben (s. mein Profil / Blog / 10.-letzter Eintrag vom 21.02.2014 mit dem Titel: „Die Demokratie nicht verplempern“).

Der Neue Zollhof...

… ist ein Gebäudeensemble im Düsseldorfer Medienhafen, das am 19. Oktober 1999 eingeweiht wurde. Die Gebäude sind nach ihrem Architekten und Designer Frank Gehry auch als Gehry-Bauten bekannt. http://de.wikipedia.org/wiki/Neuer_Zollhof

Fröndenberg

Fröndenberg/Ruhr ist eine Stadt in Nordrhein-Westfalen und gehört zum Kreis Unna
Fuchs50

Grosskönigsdorf 

Ortsteil von Frechen bei Köln wo einst um die 800  "Kaiser Karl der Große "  zu seiner Krönung nach Aachen ritt   :wink:
SEA LIVE Oberhausen

Das SEA LIFE Oberhausen, frühere Heimat des weltbekannten Krakenorakels Paul ist mit insgesamt zwei Millionen Liter Wasser das größte seiner Art in Deutschland: Auf 4.000 Quadratmetern erwarten die Besucher über 5.000 Tiere aus 130 verschiedenen Arten, sodass an nur einem Tag die enorme und farbenprächtige Artenvielfalt der Unterwasserwelt erkundet werden kann.
AGRIPPINA  geboren um die 15 n.Chr. in Köln . 

Ehefrau von Kaiser Claudius und Mutter von  " NERO " der sie später auch ermordet hat  :!:
Weitere Info  :"Römisch -Germanische " Museum   
Paderborner Dom

Der Hohe Dom St. Maria, St. Liborius, St. Kilian ist die Kathedralkirche des Erzbistums Paderborn und liegt im Zentrum der Paderborner Innenstadt, oberhalb der Paderquellen
Fuchs50

Oelberg  461 m -  Ist der höchste Berg im  " Siebengebirge "  

- Löwenburg          455  m 
- Lohrberg              435  "
- Nonnenberg        335  "
- Petersburg          332  "
- Drachenfels        327  "
- Wolkenburg        324  "    Dieses ist das nördlichste  gelegene Bergland am Rhein  :!: