Hallo ihr Spezies, wer kann helfen?

Mein neues Tablet (win 10) geht sei 2-3 Wochen plötzlich sehr langsam. Fotos gehen nur in Zeitlupe auf. Das lief vorher zügig.

Irgend ein Störer hat sich scheinbar eingeschlichen. Könnte das "edge" sein, was sich neuerdings als erstes öffnet?
Kann ich das problemlos löschen?
Und wenn ja, wo?

Danke für hilfreiche Kommentare.
hallo kultii ,

ich bin zwar kein techniker , aber du schriebst ja das das tablet neu ist - also vermute ich mal das noch nicht zuviel persöhnliches drauf ist. wenns meins wäre würde ich es auf die werkseinstellungen zurücksetzen - dann haste es wieder frisch und kannst beobachten wie es auf neuinstallationen reagiert.
kannst ja mal berichten wies gefunzt hat

gruss stefan :D
Ich bin wirklich nicht kompetent, aber Microsoft edge gehört zu Windows 10. Ich habe seit 12 Monaten auch ein neues Notebook, darauf funktioniert alles bestens.
Windows 10 ist langsam: Autostart prüfen

Öffnen Sie den Task-Manager, indem Sie mit der rechten Maustaste auf die Taskleiste klicken und "Task-Manager" auswählen.
Wechseln Sie hier in den Tab "Autostart".
Durchsuchen Sie die Liste nach Programmen, die Sie nicht zwingend beim Start benötigen.
Um diese zu deaktivieren, klicken Sie auf den jeweiligen Eintrag und wählen Sie unten "Deaktivieren" aus.
Nach einem Neustart sind die Änderungen wirksam.
Danke für eure Reaktion.

Zurücksetzen kann ich den Laptop nicht, da ist mein ganzes Lebenswerk aufgespielt vom alten PC. Das wäre zu aufwendig.

Ohewa, dein Tip ist sicher gut. Nur, woher weiß ein Laie was er für einen Start braucht? Es ist aber nicht nur der Start zu langsam, auch hier in den Blogs eingestellte Fotos gehen neuerdings gaaanz langsam auf.
Das klingt so, als wenn das System zuviele temporäre Dateien angesammelt hat,
siehe unter ( tmp ) Dateien Laufwerk, zumal bei den meisten Windows Versionen der Arbeitsspeicher nicht gerade groß ausgelegt ist, so das die Programme auf das Laufwerk greifen muß, und das kostet Zeit.