Ich arbeite mit Gimp auf Windows 10 und Linux Ubuntu - gibts für beide,
und ein 6 Minutenvideo wenn Du in google
" gimp freistellen ” eingibst.
viel erfolg, sonst meldest Dich halt noch einmal.
ups_undnu hat geschrieben: Kann man mit GIMP auch Bilder freistellen? Das brauche ich nämlich hauptsächlich und für Fotoshop bin ich zu doof, glaube ich.

Auswahlwerkzeug wählen (Rechteck oder Ellipse usw) , dann unter Bild auf Auswahl zuschneiden, hinterher, EXPORTIEREN!
Fertig
LittleThought hat geschrieben: Hallo Helli555 !
Die von dir empfohlene Reihe von Bildbearbeitungsprogrammen kenne ich nicht, habe aber mit früheren Produkten des Franzis-Verlages keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Mein Favorit für die kostenlose Bildbearbeitung ist das Programm GIMP mit dem im Prinzip alle Bildbearbeitungswünsche erfüllt werden können. Im Vergleich mit dem teuren Programm Photoshop ist vor allem die Arbeit mit Bildebenen umständlicher. Auf Linux-Ebene gilt GIMP (laut Wikipedia) als Marktführer für die Bildverarbeitung. Weitere Plugins können installiert oder selbst erstellt werden, und auch Photoshop-Pinsel können genutzt werden.
Ich nutze das Programm seit etwa 10 Jahren. Eine Begrenzung der Anwendungsmöglichkeiten war vor allem auf den zur Verfügung stehenden Speicherplatz zurückzuführen. Mein größtes aus über 30 Einzelfotos zusammengesetztes Panaramabild hatte im Rechner eine Größe von über 2 GB.

Gruß von LittleThought.




Hallo -L.-Thought ! da Sie sich gut auskennen, hätte ich einige Frage, wo Sie mir helfen können. Es gibt ja Reihe von Bildbearbeitungsprogrammen, wie sagten ? ? Könne Sie mir erklären Linux-Ebene > GIMP ? ? Danke Ihnen im vorau. Tony.
ups_undnu hat geschrieben: Vielen Dank für eure Ratschläge. Ich werde die Programme mal runterlasen und probieren, womit ich am besten freistellen kann. Ich benutze zur Zeit Irfanview, ist auch kostenlos. Eigentlich ganz gut, nur freistellen geht nicht, zumindest habe ich das noch nicht gefunden, aber das brauche ich unbedingt. :D



Hallo liebe upsundnu . Irfanview, ist kostenlos ? ? Ich habe Mal paar Fragen an Experte des Hauses gestellt, was Linux Ebene auf GIMP bedeutet., ob sie mir helfen können. . upsund, danke dir im voraus. Bye Tony ,,carpe diem,,
Ferdinand20 hat geschrieben: Mit Gimp kann man freistellen...... Aber man benötigt Linux als Betriebsprogramm


Gimp läuft auch unter Windows !
Dieter41 hat geschrieben:
Ferdinand20 hat geschrieben: Mit Gimp kann man freistellen...... Aber man benötigt Linux als Betriebsprogramm


Gimp läuft auch unter Windows !

IrfanView (auch kostenlos) läuft sowieso unter Windows, damit kann man (oder frau) auch freistellen. Mit der Maus den gewünschten Ausschnitt markieren und dann freistellen.