Ja, tanzen ist der beste Sport für die Beweglichkeit und gegen Alzheimer. Ich bin in einem Tanzkurs in Berlin-Moabit und suche dringend einen Tanzpartner, der mindestens 176 hoch ist und dem es auch Spaß machen würde Mittwoch Nachmittag mit mir das Tanzbein zu schwingen für 1,5 STd. Es entstehen keine Kosten.
Von Foxtrott zu Chattschascha und Wiener Walzer....alles dabei.
Lasst uns Spaß haben am Mittwochnachmittag. Wer ist dabei? :)
Bei mir würde es immer drauf ankommen, welche Musik zu hören wäre,
Rock,Soul,Bluesmusik würde immer bei mir gehen.
Nur keine Schlager,nie,niemals.
Foxtrott und Wienerwalzer tanze ich gerne, doch „Chattschascha“ :shock: kenne ich nicht.
@Inge, ganz einfach
Rück-vor-Tschat-tschat-tscha, vor-rück-Tschat-tschat-tscha....
und Sicherheitsschuhe für den Juppi mit Stahlkappen...! :lol: :lol:
Tscha, dat is was mit de fremde Wörter :wink:

Rumba und Chachacha - einfach wunderbar!
Und seit ich im Line Dance das auch tanzen kann,
macht Tanzen wieder richtig Spaß!

Und so viele Gleichgesinnte, die um des Tanzen willens tanzen,
rumwirbeln, lachen und Spaß haben!
Für mich ist die Gruppe, in der ich jetzt bin einfach perfekt.
Überlege sogar ausnahmsweise mal einem Verein beizutreten, weil die einfach spitze sind!
Tanzen ist für mich die schönste Freizeitgestaltung, Träumen mit den Beinen...., Geselligkeit, Training für Kopf und Körper, Therapie, Lebensfreude pur ....

In meiner Jugend war natürlich die normale Tanzschule am Programm, dann Boogie-Kurse, Standard-Kurse, als ich dann Single war, Bauchtanz-, Samba- und auch Salsa-Kurse. Erst bei den Salsa Kursen - unter lateinamikanscher Leitung - habe ich erlebt, das Tanzen Lebensfreude ist. Es ist nicht wichtig, ob jeder Schritt exakt stimmt und jeder tanzt auch ein bisschen anders, sondern es ist einfach der Ausdruck von Lebensfreude und es hat mir sehr gefallen. Der Lehrer ist Spanier und es gab auch viele Teilnehmer aus südlichen Ländern.. Alle strahlen beim Tanzen und genießen es.

Besonders mochte ich Salsa Rueda. Salsa in 2, 3 Kreisen mit ca. 70 Figuren. Der Lehrer sagt eine neue Figur an und dann wechselt man zum nächsten Partner. Man kann natürlich nicht jederzeit aufhören, da man den Kreis dann stört . Wenn man 1 Stunde Rueda tanzt, erspart man sich das Fitnesscenter - aber es ist sehr lustig.

Wenn ich da die Standardkurse der Wiener Tanzschulen vergleiche - alle schauen finster, sind über-perfektionistisch und ich glaube manche "müssen" hier sein.

Selten gehe ich jetzt noch Boggie tanzen - es gibt da 2, 3 gute Tänzer, die Freude daran haben - doch 90% der österreichischen Männer sitzen an der Bar und halten das Bierglas fest. Schade!

Falls wer in Wien Tanzmöglickeiten auf für ältere Semester kennt - ich freu mich über Infos.
Salsa Rueda habe ich mal zugesehen, weil ein Freund von mir das seit Jahren mit einer Gruppe tanzt. Ist wirklich schön und macht offensichtlich sehr viel Freude!
Der gute Mann geht jetzt auch schon auf die 60 zu und tanzt unvermindert gern.

Na und ich habe für mich Line Dance entdeckt und bin in einer richtig fröhlichen Gruppe untergekommen. Man hilft sich gegenseitig, die Schritte richtig zu setzen und alle haben eine Menge Spaß! Inzwischen gehe ich sogar 2 x die Woche.
Einfach toll!

Wer mal zum Schnuppern kommen möchte, kann mich anschreiben oder in unserem Oberlandforum unter Tanzen um Kontaktaufnahme bitten.
Für 50+ Mitglieder südlich von München wäre das vielleicht eine Idee.
Linedance tanze ich seit September letzten Jahres, inzwischen sitzen 4 Tänze perfekt und es klappt mit der Line, dann macht es richtig Spaß.

Alle 16 Teilnehmer bekamen zu jedem Tanz einen Zettel mit der Schrittfolge und der passenden Musik, so konnte man auch zu Hause üben. Zusätzlich kann man sich auch Lerntanzvideos bei Youtube ansehen.

Es wird auch viel gelacht und jeder freut sich auf die nächste Stunde.
Da bin ich dann hier die Dritte im Bunde mit Linedance.
Männer sind eher selten anzutreffen. In unserer Runde gibt es zwei Männer - und einen männlichen Trainer, der das sehr gut vermittelt.

Was soll ich sagen: es macht viel Spaß! :)