Vielen Dank für die weiterführenden Informationen, auch wenn ich für mich selbst ehrlich gesagt ebenfalls lieber alles in Wien bzw. in meinem Fall bei der Krankenkassa erledige. Aber Ungarn ist halt eine immer bessere Variante. Bulgarien dann denk ich doch für diese Zwecke unpraktisch.
Hallo Gerdie63
Ich habe festgestellt, dass grade in Mosonmagyar (oder so ähnlich) die Preisunterschiede gewaltig sind. Ich war in der 5dent-Klinik und habe mir einen Kostenvoranschlag machen lassen. Ich muss dazu sagen, mein Fall ist vielleicht etwas spezieller, da ich Zungenkrebs hatte und anschließend das volle Programm wie Chemo und Bestrahlung durchgeführt wurde. Jetzt bin ich in München in Behandlung bei einem Zahnarzt und für die Implantate bei einem führenden Professor, der Dr. der Zahnmedizin, Dr. der Mund- Kiefer- und Gesichtschirurgie und Dr. der Schönheitschirurg ist. Der Preisunterschied zur o. g. Klinik ist nicht sehr groß. Andere Kliniken sind dafür wesentlich günstiger. Bei mir als Krebspatienten hat sich nach einigem Streiten aber die Krankenkasse dann doch bereit erklärt diese Kosten zu übernehmen.
Wenn Du wirklich dort hinfliegst, mach bei verschieden Kliniken Termine aus.
Am günstigsten muss es aber in der Zwischenzeit wirklich in Bulgarien an der Schwarzmeerküste sein wie mir ein Bekannter erzählt hat, da machst Du mehrmals Urlaub, lässt Deine Zähne machen und sparst wenn Du alles zusammen rechnest noch Geld.
Also viel Glück bei Deiner Suche
Ich war vor 7 jahren mit einer großbaustelle (in vollnarkose) auf drei terminen bei der kgdental in mosonmagyarovar. 3 jahre garantie, alles top und vom besten.
Jetzt mache ich nur mehr 2x jährlich einen tagsausflug zur kontrolle und zum einkaufen.
Handelt es sich NUR um eine kontrolle, ohne dass was zu reparieren ist, dann ist die kostenlos. Bis jetzt war auch all die jahre nur 2x eine kleine rep fällig…….einmal eine füllung und einmal eine füllung mit wb. Beides waren aber neue, kleine baustellen.

erstBERATUNG kostenlos, schriftl angebot gilt für 6 monate. Und die BERATEN dich und verkaufen dir nicht die teuerste variante. Mit diesem heil / kostenplan zum örtl versicherer gehen und abklären, wieviel erstattet wird.

Selbst bei mehrmaligem hinfahren rechnet es sich allemal samt reise- und ev. übernachtungskosten im klinikeigenen hotel. Außer du hast bloß eine plombe oder mundhygiene (laaach). Aber bei allen behdlg, die so richtig ins geld gehen, haben die in moson absolut die besten angebote.

Befrag mal die suchmaschine deines vertrauens nach zahnkliniken in mosonmagyarovar, mach dir für einen tag zwei oder drei beratungstermine aus und entscheide dann in ruhe zu hause. Weitere auskünfte gerne per pn. :roll:
Lang ist es nun her und ich hatte vergessen hier im Forum mal zu berichten beziehungsweise auf die nette und helfenden Worte zu antworten.
Eine Bekannte hatte damals viel für mich recherchiert und ich konnte mir durch Kontakte von einem Zahnarzt eine ehrliche Meinung einholen. Wie hier schon beschrieben gibt es Zahnärzte im Ausland, die in Österreich oder Deutschland studiert haben. Damit kann zumindest unser Standard gewährt werden. Ich denke man sollte sich viele Informationen einholen.
Ich hatte einen Urlaub mit Begleitung gebucht und habe im selben Zug 4 Kliniken besucht. Zunächst hatte ich Beratungsgespräche und konnte somit auch einen Vergleich schaffen.
Herr Lukacs, so hieß der behandelnde Zahnarzt, war sehr nett und erschien mir kompetent. Mit einem Kostenvoranschlag von dieser Praxis konnte ich dann auch zu den Krankenkassen und diese haben letzten Endes prozentual einen Anteil der Kosten für die Behandlung bezahlt.
Ich bin wirklich bis heute zufrieden. Daher möchte ich gerne die Praxis weiterempfehlen:

Beitrag wurde teilweise gelöscht

Link gelöscht – Werbung ist nicht gestattet

Administration

und hoffe dass das erlaubt ist. Wer mehr wissen möchte, kann mir auch gern eine Nachricht schreiben oder hier antworten. Ich versuche jetzt regelmäßiger reinzuschauen. Sollte mit einem neuen Internetvertrag nun auch besser klappen :wink: