Partnersuche 50plus - Immer mehr finden ihre Liebe im Internet

München, 24.09.2012 - Während die Zahl der Internet User in der jungen Zielgruppe stagniert - hier sind schlichtweg einfach fast hundert Prozent im Netz unterwegs - nimmt die Nutzung bei der Zielgruppe 50plus stetig zu. Die sogenannten "Silversurfer" erobern das Internet. Mit der Enkelin wird auf Facebook gechattet und in Foren finden sich Reisegruppen. So liegt es nah, dass sich auch immer mehr reifere Internet User im Netz auf die Suche nach dem Traumpartner begeben.

Die Freundschafts- und Partnerbörse 50plus-Treff ist dieser Entwicklung auf den Grund gegangen und hat ihre Mitglieder nach ihren Erfahrungen befragt. Dabei stellte sich heraus, dass die Online-Partnersuche mittlerweile im Alltag der "Silversurfer" angekommen ist.

"Wir hätten uns sonst niemals getroffen"

Die Vorteile der Partnersuche im Web liegen gerade für die Zielgruppe 50plus auf der Hand. "Früher hat man durch den Beruf viele Leute kennengelernt und ist auch gemeinsam nach Feierabend noch ausgegangen," erklärt Margit (62) aus Berlin. Die ehemalige Vorstandssekretärin gesteht: "Ich würde heute niemals alleine in eine Bar gehen und jemanden ansprechen." Die Witwe hat einen großen Freundeskreis, fühlte sich aber bei gemeinsamen Ausflügen immer als fünftes Rad am Wagen. "Eine Bekannte hat gesagt, dass ich doch mal im Internet schauen soll. Anfangs war ich skeptisch, aber dann hab ich mich doch angemeldet." Nach einiger Zeit und einigen Mailkontakten und Telefonaten traf sie sich mit Hans (65), der ebenfalls in Berlin wohnt. Obwohl beide ähnliche Interessen haben, waren sie sich zuvor nie begegnet. "Wir sind vermutlich etliche Male aneinander vorbeigelaufen, zum Glück haben wir uns dann im Internet getroffen," lacht der selbstständige Unternehmensberater.

Online-Dating ist bei der Generation 50plus groß im Trend

"So wie Margit und Hans geht es vielen unserer Mitglieder", erzählt Marianna Exter, Geschäftsführerin des 50plus-Treff. "Die Partnersuche im Internet wird immer beliebter." In diesem Jahr hat das Portal seinen siebten Geburtstag gefeiert. "Besonders in den letzten Jahren haben wir enorm viele neue Mitglieder gewonnen, die sich bis vor kurzem gar nicht vorstellen konnten, im Internet aktiv zu werden." Gerade bei der Generation 50plus gestaltet sich die Partnersuche oftmals schwierig. Man geht eben nicht mehr in Bars oder Discos. Da bietet sich das Internet einfach an. "In unserem Portal haben sich viele Paare gefunden, die anfangs gar nicht auf der Suche nach einem Partner waren, eher nach Freundschaft," erklärt Marianna Exter. "Und dann kam Amor ins Spiel ..."

Früher belächelt - heute vollkommen normal

Vor einigen Jahren erzählten ältere Paare, die sich im Internet kennengelernt haben, erfundene Geschichten. "Uns war das ein wenig peinlich. Wir haben erzählt, dass wir uns auf einer Hochzeit kennengelernt haben," berichten Ursula (51) und Max (56) aus Mannheim. In Wirklichkeit trafen sich beide im Internet. Heute hat das Paar kein Problem mehr damit und die beiden erzählen lieber die wahre Geschichte.

"Die Vorteile liegen klar auf der Hand," erklärt 50plus-Treff Mitglied Ursula. "Man kann vorab ganz gut erkennen, wo die Interessen des anderen liegen und ist viel schneller auf einer Wellenlänge. Für mich war es das Beste, was mir hätte passieren können. Ich hatte mit Amor schon abgeschlossen. Zum Glück hab ich der Liebe im Internet dann aber doch noch eine Chance gegeben."

Partnersuche 50plus - Immer mehr finden ihre Liebe im Internet

Der 50plus-Treff ist das Internet-Portal für Partnersuche, Freundschaft und Freizeitgestaltung, das konsequent auf die Generation 50plus ausgerichtet ist. Ursprünglich als Partnerbörse gestartet hat sich das Portal bis heute zu einem aktiven Netzwerk von über 160.000 Mitgliedern entwickelt, die sich in Themenforen und Regionalgruppen weit über die Partnersuche hinaus austauschen und vernetzen. In mehr als 45 regionalen Interessensgruppen organisieren Mitglieder regelmäßige Treffen, um den gemeinsamen Meinungsaustausch auch außerhalb des Internets zu fördern.