Unsicherheit überwinden - es ist nie zu spät

Unsicherheit überwinden - es ist nie zu spät

4 | 1152 Aufrufe

Unsicherheit ist etwas, das die meisten von uns von Zeit zu Zeit plagt. Einige von uns kämpfen täglich damit, sich zutiefst unsicher zu fühlen. Es gibt viele Faktoren, die dazu führen, dass wir uns unsicher fühlen, angefangen von der Art und Weise, wie unsere Eltern uns erzogen haben, bis hin zu sozialen Ängsten und perfektionistischen Tendenzen. Vergangene Traumata, aber auch jüngste Erfahrungen von Versagen und Ablehnung können zu einem negativen inneren Dialog beitragen, der Gefühle der Selbstzweifel verstärkt. 

 

Diejenigen, die mit Unsicherheit kämpfen, haben wahrscheinlich schon ein Leben lang mit diesen Gefühlen zu tun. Die Quelle dieser Denkmuster zu entdecken und sich von ihnen zu entwirren, ist ein komplizierter und oft schmerzhafter Prozess.

 

Unsicherheit zu überwinden ist nicht einfach; dies zu tun, wird Zeit in Anspruch nehmen und erfordert möglicherweise eine professionelle Therapie. Mit einer gewissen Introspektion können Sie jedoch damit beginnen, Ihre Gefühle der Unsicherheit selbst zu verarbeiten. Denken Sie über die folgenden Gedanken, Ideen und Strategien nach, die Ihnen den Einstieg erleichtern sollen.

 

 

Warum bin ich verunsichert?

 

Für viele von uns rührt Unsicherheit von unserem negativen internen Dialog her. Diese "kritische innere Stimme" wird auf der Grundlage früher Lebenserfahrungen gebildet. Als Kinder wurden wir Zeugen und nahmen unbewusst die Erfahrungen und Haltungen der Menschen um uns herum auf. Die negativen und verletzenden Erfahrungen unserer Kindheit werden oft übernommen und in unsere eigenen Denkmuster integriert, was zu der kritischen und destruktiven inneren Stimme führt, die uns während unseres ganzen Erwachsenenlebens plagt. Als Kinder sollten wir idealerweise so gesehen werden, wie wir sind. Wenn wir mit Akzeptanz und Mitgefühl behandelt und eher für unsere Bemühungen als für unsere Ergebnisse gelobt werden, fühlen wir uns gut in unserer Haut. Wenn wir uns sicher und gesehen fühlen, können wir uns auch in unserer Identität sicher fühlen. Zu viel Kritik in der Kindheit kann jedoch zu einem verzerrten Selbstgefühl führen, das später zu Gefühlen der Unsicherheit führt. 

 

Im Erwachsenenalter kann Unsicherheit auch durch stressige Situationen ausgelöst werden. Jüngste Erfahrungen von Versagen oder Ablehnung können zum Beispiel unser Selbstvertrauen erschüttern. Negative zwischenmenschliche Erfahrungen können dazu führen, dass wir soziale Ängste entwickeln, eine Form der Unsicherheit, die unsere Fähigkeit, bequem mit anderen Menschen umzugehen, beeinträchtigt. Hohe Standards, die wir an uns selbst stellen, können auch zu Gefühlen des Perfektionismus führen. Wenn wir uns unerreichbare Ziele setzen, werden wir sicher zu kurz kommen, was zu Gefühlen der Enttäuschung und Scham führen kann. Wenn wir weiterhin in Situationen begeben, die Gefühle der Unsicherheit auslösen, nimmt unser negatives Selbstgespräch zu und setzt diesen Kreislauf fort. Mit der Zeit können ständige Gefühle der Unsicherheit letztlich zu schlechter psychischer Gesundheit und Unglücklichsein führen. 

 

 

Negative Selbstgespräche: Häufige Gedanken

 

Um Unsicherheit zu bekämpfen, müssen Sie zunächst die Gedanken identifizieren, die entstehen, wenn Sie sich unsicher fühlen. Betrachten Sie einige der folgenden Beispiele für häufige unsichere Gedanken. Denken Sie einen dieser Gedanken, oder haben Sie negative Gedanken zu einem der folgenden Themen?

 

Allgemeine unsichere Gedanken:

- Ich bin nicht intelligent.

- Ich bin unattraktiv.

- Ich bin dick.

- Ich mache alles falsch. 

- Ich bin seltsam und anders als andere Menschen. 

- Niemand mag mich. Niemand will mein Freund sein. 

- Ich werde diese schlechte Angewohnheit nie ablegen können. 

- Ich sollte einfach aufgeben. Warum versuche ich es überhaupt

 

 

Unsicherheit am Arbeitsplatz:

- Ohne Hilfe schaffe ich das nicht. Sie erwarten zu viel von mir.

- Meine Arbeit ist nicht gut genug.

- Ich werde nie erfolgreich sein.

- Ich werde das nie fertig bekommen. 

- Ich sollte mir keine Mühe machen. Ich sollte einfach aufgeben.

- Ich muss es besser machen, sonst werde ich gefeuert. 

- Ich bin ein Verlierer. Warum habe ich keinen besseren Job?

- Meine Zeugnisse sind nicht gut genug. Ich werde nie eingestellt oder befördert werden.

 

 

Unsicherheit in Beziehungen:

- Niemand wird mich je lieben. Ich bin nicht liebenswert.

- Jeder verlässt mich irgendwann. Ich sollte nicht so anhänglich sein. 

- Sie interessieren sich nicht wirklich für mich. Wenn sie erst einmal das "wahre Ich" sehen, werden sie jemand anderen finden.

- Sie sind zu gut für mich.

- Wenn ich besser, klüger oder attraktiver wäre, würden sie mich vielleicht lieben.

- Alleine wäre ich besser dran. Auf diese Weise kann ich niemanden verletzen oder enttäuschen. 

- Ich kann nicht zulassen, dass sich meine Schwachstellen zeigen. Wenn ich mich nicht unter Kontrolle habe, werde ich nur verletzt. 

- Wenn sie sich aufregen, ist es meine Schuld. Ich bin immer schuld.

 

Kommen Ihnen diese Gedanken bekannt vor? Wenn ja, haben Sie wahrscheinlich ein Unsicherheitsproblem!

 

 

Unsicherheit überwinden

Die Überwindung von Unsicherheit kann verschiedene Ansätze erfordern. Letztlich geht es darum, Gedanken der Unsicherheit zu erkennen und diese negativen Denkmuster aktiv zu korrigieren.

 

Wenn Ihr Gefühl der Unsicherheit mit einem kürzlichen Misserfolg oder einer Ablehnung zusammenhängt, müssen Sie sich vielleicht einfach etwas Zeit nehmen, sich zu erholen und die Situation neu zu bewerten, bevor Sie fortfahren. Der Verlust eines Arbeitsplatzes oder eines Partners beispielsweise kann Ihr Selbstwertgefühl erheblich beeinträchtigen, insbesondere wenn Ihre Identität eng mit Ihrem Beruf oder Ihrer Beziehung verbunden war. Geben Sie sich selbst Zeit zu heilen und danach auf andere zuzugehen. Lassen Sie sich auf das Leben ein und verbringen Sie Zeit mit Ihren engsten Freunden und Familienmitgliedern. Holen Sie sich Feedback von diesen Menschen ein; diejenigen, denen Sie wichtig sind, werden Ihnen wahrscheinlich die Wahrheit sagen und Ihnen helfen, sich so zu sehen, wie Sie wirklich sind. Vielleicht nähern Sie sich Ihrem nächsten Ziel mit einer anderen Taktik oder Perspektive. Das Wichtigste ist, dass Sie hartnäckig bleiben und nicht aufgeben. Wenn wir uns durch Misserfolge davon abhalten lassen, es zu versuchen, verschlechtert sich unser Selbstwertgefühl nur noch weiter. Wenn wir es solange versuchen, bis wir Erfolg haben, können wir letztlich unser Selbstvertrauen stärken. Anstatt sich von den Erfahrungen der Vergangenheit verbiegen zu lassen, sollten Sie versuchen, aus der Vergangenheit zu lernen und weiter zu machen.

 

Manchmal wird Unsicherheit dadurch ausgelöst, dass wir zu viel Zeit damit verbringen, uns auf uns selbst und unsere wahrgenommenen Fehler zu konzentrieren. Wenn Ihre Unsicherheit durch zu viel Selbstprüfung verursacht wird, versuchen Sie, Ihren Fokus auf etwas außerhalb Ihrer selbst zu verlagern. Konzentrieren Sie sich zum Beispiel auf eine positive Art und Weise auf andere Menschen. Verschwenden Sie nicht Ihre Zeit damit, sich mit anderen zu vergleichen. Verbringen Sie stattdessen einfach Ihre Zeit damit, denen zuzuhören, die Ihnen etwas bedeuten. Vielleicht können Sie ihnen auf irgendeine Weise helfen, oder vielleicht können Sie etwas von ihnen lernen. Wenn Sie mit negativen Gedanken über sich selbst zu kämpfen haben, ziehen Sie in Erwägung, Maßnahmen zu ergreifen, die Ihnen helfen, Ihren Gedanken entgegenzuwirken. Wenn Sie sich in Bezug auf Ihren Körper schlecht fühlen, sollten Sie es sich zum Ziel setzen, jeden Tag spazieren zu gehen oder 15 Minuten lang Sport zu treiben. Vielleicht fühlen Sie sich immer noch unsicher, was Ihre Figur betrifft, aber Sie können diesen Gedanken entgegenwirken, indem Sie sich daran erinnern, dass Sie etwas Gutes für Ihre Gesundheit getan haben und dass Ihr Körper noch in der Entwicklung ist. Indem Sie handeln und Ihren Fokus nach außen richten, können Sie die Auswirkungen negativer Selbstgespräche minimieren. 

 

Nehmen Sie sich etwas Zeit, um die Art und Weise, wie Sie mit sich selbst sprechen, neu zu bewerten. Kommen bei Ihnen Alles-oder-Nichts-Gedanken vor? Haben Sie das Gefühl, dass Sie "nie" etwas richtig machen können oder dass Sie "immer" Pech in der Liebe haben? Arbeiten Sie daran, die Sprache, die Sie mit sich selbst sprechen, zu verändern. Vielleicht gibt es einige Dinge, mit denen Sie sich schwer tun, aber es gibt sicherlich auch andere Bereiche Ihres Lebens, in denen Sie oft Erfolg haben. Vielleicht hatten Sie ein paar gescheiterte Romanzen, aber vielleicht war es gar nicht Ihre Schuld. Vielleicht wird Ihre nächste Beziehung diejenige sein, die Bestand hat. 

 

Überlegen Sie, ob Ihr Selbstwertgefühl an Bedingungen geknüpft ist oder nicht. Mögen Sie sich, wenn es Ihnen gut geht, und hassen Sie sich, wenn Sie scheitern? Konzentrieren Sie sich darauf, innere Züge zu erkennen, die Ihnen an sich selbst gefallen. Sind Sie ein freundlicher, nachdenklicher und liebevoller Mensch? Ihr Charakter wird sich nicht ändern, unabhängig von Ihrem Beziehungsstatus oder Ihrem Gehalt. Wenn Sie sich auf Ihren wahren Charakter konzentrieren, können Sie sich daran erinnern, dass Sie wertvoll sind, unabhängig davon, was in der Welt um Sie herum geschieht. 

 

 

Der Kampf gegen eine grausame innere Stimme

 

Die Arbeit an der Überwindung der eigenen kritischen inneren Stimme ist vielleicht der herausforderndste und wichtigste Schritt im Kampf gegen die tief verwurzelte Unsicherheit. Wenn Sie sich dabei ertappen, dass Sie negativ über sich selbst sprechen, versuchen Sie zuerst, diese Gedanken so umzuformulieren, dass sie in der zweiten Person sind. Anstatt zu sagen "Ich werde nie Erfolg haben", denken Sie "du wirst nie Erfolg haben". Auf diese Weise können Sie sich von diesen Angriffen trennen, indem Sie sie als Feind und nicht als Ihre persönliche Wahrheit betrachten. 

 

Wenn Sie Ihre Gedanken neu formuliert haben, nehmen Sie sich etwas Zeit, um darüber nachzudenken, wie Sie zu sich selbst sprechen. Wenn Sie Ihre Gedanken in der Sprache der zweiten Person formuliert haben, können Sie vielleicht Zusammenhänge zwischen Ihrer inneren Kritik und der Art und Weise, wie Sie in der Vergangenheit behandelt wurden, erkennen. Erinnern die Worte Ihres inneren Kritikers Sie an die Sprache Ihrer Eltern oder anderer Autoritätspersonen aus Ihrer Jugend? Hören Sie das Echo eines kritischen Ex in Ihrem inneren Dialog? Sind Sie besonders kritisch gegenüber Ihren Leistungen oder Ihrem Auftreten? Welche Erfahrungen in der Vergangenheit könnten dazu geführt haben, dass Sie in diesen Bereichen überkritisch gegenüber sich selbst geworden sind? Wenn Sie entdecken, dass diese Gedanken nicht Ihr wahres Selbst widerspiegeln, sondern die Worte anderer, können Sie darauf hinarbeiten, eine Haltung des Selbstmitgefühls zu entwickeln.

 

Vielleicht ist der schwierigste Teil der Zähmung des inneren Kritikers zu lernen, ihm zu antworten. Wenn Sie in Selbstkritik verfallen, treten Sie einen Schritt zurück und schreiben Sie Ihre Gedanken auf. Schreiben Sie dann rationale Antworten auf diese Gedanken auf. Reagieren Sie auf diese Gedanken, als hätten Sie gerade einem Freund zugehört, der unfreundlich über sich selbst spricht. Was würden Sie zu Ihrem Freund sagen? Sie würden mit einer wahrheitsgemäßen Korrektur antworten und ihn mit Wärme und Mitgefühl an sein Selbstwertgefühl erinnern. Wenn Sie üben, diesen Gedanken auf dem Papier entgegenzuwirken, können Sie danach streben, Ihrer inneren Stimme geistig zu widersprechen, wann immer sie kritisch gegenüber Ihnen wird. Indem Sie dies wiederholt tun, werden Sie schließlich Ihren inneren Lärm beruhigen. 

 

Wenn Sie einmal an der inneren Veränderung Ihres inneren Dialogs gearbeitet haben, ist es an der Zeit, sich auf die Art und Weise zu konzentrieren, wie Ihre innere Stimme Ihr alltägliches Verhalten beeinflusst. Sprechen Sie Ihren Selbsthass vor Ihrer Familie, Ihren Freunden oder Ihrem Partner aus? Sabotieren Sie sich in gewisser Weise aufgrund Ihres geringen Selbstwertgefühls selbst? Gibt es bestimmte Personen und Ereignisse, bei denen Sie sich besonders unsicher fühlen? Vielleicht führt ein unsicherer Bindungsstil dazu, dass Sie in Beziehungen anhänglich und selbstzweifelnd werden, oder vielleicht verhält sich ein Kollege so, dass Sie Ihre beruflichen Fähigkeiten in Frage stellen. Betrifft Ihre Unsicherheit einen bestimmten Teil Ihres Lebens oder lähmt sie Sie auf verschiedene Weise? 

 

Wenn Sie herausfinden, auf welche Weise Ihre Unsicherheit Ihr Verhalten beeinflusst, können Sie damit beginnen, den Auswirkungen entgegenzuwirken. Sie können sehen, dass Ihr geringes Selbstwertgefühl Sie daran gehindert hat, jemanden um ein Date zu bitten oder eine besser bezahlte Arbeit zu suchen. Nun liegt es in Ihrer Verantwortung, gegen Ihre innere Kritik vorzugehen. Hören Sie auf, sich selbst zu sabotieren, und hören Sie auf, selbstzerstörerische Verhaltensweisen an den Tag zu legen. Wehren Sie sich gegen Ihre innere Kritik und handeln Sie in einer Weise, die ein gesundes Selbstwertgefühl stärkt. Sie wissen, dass Sie klug, liebenswert und motiviert sind. Streben Sie danach, Ihre Ziele zu erreichen, und seien Sie ungeachtet des Ergebnisses mit sich selbst mitfühlend. Indem Sie freundlich zu sich selbst sind und sich so akzeptieren, wie Sie wirklich sind, können Sie letztlich Ihre Unsicherheiten zähmen und die Person werden, die Sie immer sein wollten.

 

Die vollständige Überwindung der Unsicherheit ist vielleicht ein unerreichbares Ziel. Jeder von uns wird wahrscheinlich weiterhin Menschen und Situationen begegnen, die uns gelegentlich dazu bringen, unser Selbstwertgefühl in Frage zu stellen. Wir können jedoch lernen, Zeiten zu erkennen, in denen wir uns unsicher fühlen, und daran arbeiten, die Art und Weise zu verbessern, in der wir mit uns selbst sprechen und auf andere reagieren, um letztlich die Auswirkungen der Unsicherheit auf unser Leben zu verringern.

 

Wenn Sie erkannt haben, dass Unsicherheit Ihr Leben und Ihre Beziehungen stark beeinträchtigt, sollten Sie eine Therapie in Betracht ziehen, um das Problem anzugehen. Wenn Sie Ihre Gefühle der Unsicherheit mit einer ausgebildeten Fachkraft besprechen, können Sie Themen wie frühere Traumata und fehlangepasste Bewältigungsmechanismen leichter verarbeiten. Auf diese Weise können Sie ein glücklicherer und gesünderer Mensch werden, sowohl für sich selbst als auch für zukünftige Partner.

 

 

Foto: Efes Kitap / Pixabay

Redaktion, 20.08.2020

sethos
0 | 21.08.2020, 12:30

Ich war, bedingt durch eine Krankheit, über 10 Jahre sehr verunsichert. Ich habe mich einer Selbsthilfegruppe angeschlossen. Dort haben alle mehr oder weniger Probleme. Aber es fällt in der Gruppe leichter, diese auszusprechen und die Meinung der anderen dazu zu hören. Danach ist alles meistens nur noch halb so schlimm. In der Corona Zeit haben wir auch rege kommuniziert.
Ich bin heute noch zufrieden, dass ich den Mut gefunden und mich einer solchen Gruppe angeschlossen habe.

Ruhube
0 | 21.08.2020, 12:21

Finde ich einen super Artikel. Habe damit auch so meine Probleme. Im allgemeinen ist es seit langer Zeit gut gewesen aber in letzter Zeit durch die Misserfolge bei Datingportals ist es erneut gesunken. Habe mir seit langer Zeit wiedereinmal die Hilfe eines Fachmannes geholt. Gespräche sind immer gut in solchen Situationen. Die Coronasituation trägt nicht gerade zur Verbesserung bei.